IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wortschatzfragen
geschrieben von: angel ()
Datum: 01. Dezember 2003 01:13

Hallo,
ich habe eine Frage an euch (wenn ich die Lesenden duzen darf) und zwar:
- wie nennt man im Deutschen die Menschen, die aus Neugierde das Auto auf der Autobahn anhalten, wenn es einen Unfall gibt. Diese Leute starren gern den Unfall und anschlieBend reden sie über das ,,interessante" Thema.

- gibt es einen deutschen Namen für die Partys, die man ein paar Tage vor einer Heirat feiert und auf denen die zukünftige Braut mit Freundinnen und der Bräutigam mit Freunden in getrennten Lokalen sich vom ihrem Leben als Unverheiratete verabschieden?

Vielen Dank im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatzfragen
geschrieben von: Andrea R. ()
Datum: 01. Dezember 2003 03:36

Hallo, Angel!
Leute, die an einem Unfall o.ä. stehenbleiben, um zu sehen, was da passiert ist, ohne was damit zu tun zu haben, heissen "Schaulustige".
Und Deine 2. Frage: In Deutschland ist das nicht so ausgepraegt, getrennt mit dem Freundeskreis Abschied von Junggesellendasein zu feiern, jedenfalls ich kenne das nicht, ob es dafuer ein Wort gibt, weiss ich nicht. (Du kommst bestimmt aus Lateinamerika, wo man "despedida de soltero " feiert, oder?).
Es gibt in Deutschland die Tradition des Polterabends, der wird am Abend vor der Hochzeit gefeiert. Die Brautleute feiern zusammen, und alle Gaeste bringen altes Porzellan mit, das vor der Tuer zerschlagen wird... das bringt Glueck. Viele Gruesse! Andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatzfragen
geschrieben von: angel ()
Datum: 02. Dezember 2003 01:50

Danke für die Hilfe.
Ich komme aus Spanien und hier feiert man auch despedida de soltero...aber diese Gewohnheit, zusammen mit der Braut und Gästen und gerade vor der Hochzeit zu feiern, finde ich sehr entspannend besonders für das Brautpaar, oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatzfragen
geschrieben von: Andrea R. ()
Datum: 02. Dezember 2003 07:17

Ja, der Polterabend ist meistens eine lustige, ausgelassene Feier, nicht so offiziell und elegant wie die folgende Hochzeitsfeier oft ist...
Kennst Du den Brauch, dass in Deutschland waehrend der Hochzeitsfeier die Braut "entfuehrt" wird, wenn der Braeutigam nicht gut auf sie aufpasst? Freunde des Braeutigans schleppen sie dann in irgendeine Kneipe, und der Braeutigam muss sehen, wo er sie wiederfindet! Das ist manchmal nicht so entspannend!
Dein Deutsch ist uebrigens ganz prima - Du sprichst es bestimmt schon sehr lange, oder? Oder wohnst Du in Deutschland?
Viele Gruesse! Andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatzfragen
geschrieben von: Cazi ()
Datum: 03. Dezember 2003 01:03

Leute die auf der Autobahn im Weg stehen und sich am Leid der Unfallopfer weiden sind "Schaulustige" (neutral) oder "Gaffer" (sehr wertend)
Die Party vor der Hochzeit hei&t glaube ich "table dancing"
Gru&
Cazi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatzfragen
geschrieben von: angel ()
Datum: 03. Dezember 2003 01:58

Danke für das Kompliment. Ja, ich spreche Deutsch seit langem aber man lernt immer noch...
Ich wohne eigentlich in Spanien (auf Gran Canaria), obwohl meine Insel oder bestimmte Orte auch als ein kleines Deutschland bezeichnet werden könnte. Vielen Dank noch mal.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.