IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Allein oder alleine
geschrieben von: Francesco ()
Datum: 01. Dezember 2003 05:55

Hallo!
In einem Lied sagt der singer:
Ich bin alleine, doch nicht allein...
Wann muss man mit dem e oder ohne das e allein schreiben?
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Allein oder alleine
geschrieben von: Wattad ()
Datum: 01. Dezember 2003 12:02

ES gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Wörtet, Das ist genau wie gerne und gern.

wattad

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Allein oder alleine
geschrieben von: Giulia ()
Datum: 01. Dezember 2003 12:15

ja...aber ich glaubte dass mit dem Verb Sein die Adjektiven,die danach kommen,müssen nicht dekliniert werden

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Allein oder alleine
geschrieben von: Katja ()
Datum: 01. Dezember 2003 13:55

Was Du mit dem deklinierten Adjektiv meinst, verstehe ich nicht ganz. Hast Du mal ein beispiel?

Was die zitierte Liedzeile betrifft:
Das ist ein sehr subtiler lyrischer Unterschied, der in der Alltagssprache kaum eine Rolle spielt. "Allein" ohne e steht hier für einsam, "alleine" ist etwas umgangssprachlicher und meint hier "es sind gerade keine anderen da".
Ohne die pointierte Gegenueberstellung in dem Liedtext würde das im taeglichen Gebrauch aber niemandem bewußt sein. Kann man also vernachlaessigen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.