IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Guten Tag/Morgen?
geschrieben von: Ewa ()
Datum: 12. März 2004 13:37

hallo
koennte mir jemand schreiben wann/ bis zu welcher Uhr sagen wir Guten Morgen und wann Guten Tag?
danke fuer Ihre Hilfe:)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Guten Tag/Morgen?
geschrieben von: Oliver ()
Datum: 13. März 2004 14:48

Guten Morgen sagt man in der Regel bis 12 Uhr, danach bis ungefähr 17 Uhr Guten Tag und dann Guten Abend.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Guten Tag/Morgen?
geschrieben von: Tina ()
Datum: 15. März 2004 18:47

Hallo!

Also ich persoenlich wuerde ganz bestimmt nicht bis 12 Uhr "Guten Morgen" sagen, denn das klingt doch, als ob man gerade erst aufgestanden waere.

"Guten Morgen" wuerde ich wirklich nur frueh morgens sagen, also zum Beispiel, wenn man morgens ins Buero kommt....

Ab 10 Uhr wuerde ich dann schon "Guten Tag" sagen.

Insgesamt denke ich, dass man keine feste Uhrzeit festlegen kann, sondern das Ganze relativ subjektiv ist.

Was denkt Ihr?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Guten Tag/Morgen?
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 15. März 2004 20:59

Und wenn's flapsig klingen soll, kannst du abends "n'abend" (sprich: "nabent") sagen, das kommt immer ganz gut ... ;-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Guten Tag/Morgen?
geschrieben von: Paul ()
Datum: 26. April 2004 01:32

Guten Morgan? Alles was ich höre ist ja "moin!"

Ok, das heisst Online weil ich nur im Internet Deutsch sprechen darf. Also, wo darf man eigentlich "moin" sagen? (ich bin sehr ernsthaft dass ich fast niemals "Guten Morgan" online höre. Man könnte denken, dass es altmodisch geworden ist)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.