IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

bewahren, aufbewahren, behalten...
geschrieben von: benoît ()
Datum: 28. März 2004 00:59

Guten Tag !
Ich bin Deutschlehrer und höre sehr gerne deutsche Lieder. In vielen Liedern (von Schumann oder Schubert z.B.) habe ich bemerkt, dass Verben wie "vergessen" oder "denken" mit Genitivobjekten verwendet sind, und nicht wie im heutigen Deutsch gebraucht sind (etwas (Akk.) vergessen ; an + Akk. denken). Könnten mir vielleicht jemand erklären, warum so viele übliche Verben zu dieser Zeit, vor zwei Jahrhunderten, solch eine Genitivergänzung verlangten und warum es heute nicht mehr der Fall ist : in anderen Worten : warum hat das Genitivobjekt im Laufe der Zeit anscheinend immer mehr an Boden verloren ?
Ich habe noch eine Frage, die den genauen Sinn und Gebrauch von Verben betrifft, die ich nur mit Schwierigkeit unterscheiden kann und sicher oft verwechlse : es handelt sich um "wahren", "bewahren", aufbewahren", "halten", "behalten" und "beibehalten", die auf Französisch durch 'garder' übersetzt werden können. Wann und in welchen Zusammenhängen sollen diese verschiedenen Verben benutzt werden ?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen.
Benoît

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bewahren, aufbewahren, behalten...
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 28. März 2004 13:58