IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gut und rund
geschrieben von: Aljona ()
Datum: 14. April 2004 17:37

Dieses Forum ist einfach das beste! Man hat mir hier schon mehrmals sehr gut geholfen, vielleicht weiss jemand auch diesmal einen Rat...

Wie versteht ihr den Ausdruck "gut und rund". z. B. in folgendem Satz
"Danach war die Trennung gut und rund."

So ungefaehr verstehe ich ihn aber ich moechte einfach sicher sein. Was mich sonst noch interessiert, ist wann man diese Wendung gebrauchen kann.
Danke!
MfG
Aljona

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gut und rund
geschrieben von: Konstantin ()
Datum: 16. April 2004 16:48

Soweit ich weiss ist "gut und rund" kein typischer Ausdruck, der oft benutzt wird.
Hier hat sich wahrscheinlich jemand einfach so ausgedrückt.
Ich vermute, man meinte, dass die Trennung glatt ( ohne Schwierigkeiten ) verlief.
Wenn etwas rund läuft, heisst es, dass es glatt ( ohne Schwierigkeiten ) läuft. "Gut und rund" wurde hier, glaube ich, nur so verwendet und ist sonst kein fest zusammenhängender Ausdruck.

Wenn jemand es anders kennt, bitte melden. :-)
Grüße
Konstantin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gut und rund
geschrieben von: Bauer lin ()
Datum: 24. April 2004 08:49

Ich verstehe nur Bahnhof ueber "Gut und rund"
Was bedeudet das, wer will mir helfen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gut und rund
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 26. April 2004 07:34

"Gut und rund" ist kein festes, gängiges Idiom imDeutschen. Wer gutes Deutsch spricht, wird es nicht benutzen. Die Phrase stammt vermutlich aus der Werbung. Ich habe sie noch nie gehört und würde sie auch nicht verwenden. "Danach war die Trennung gut und rund." bedeutet wahrscheinlich, dass die Trennung ohne Probleme verlief und es danach besser ging.
Mehr, glaube ich, kann man wirklich nicht dazu sagen.
Gruß S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.