IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"zu" in Infinitivgruppe
geschrieben von: Jan Chylak ()
Datum: 16. April 2004 22:43

Meine Frage lautet: Dürfen in einer Infitivgruppe zwei Verben mit zu auftreten?
Beispiel:
Er weiß sich in Krisensituationen zu helfen.
Er besitzt die Fähigkeit, sich in Krisensituationen zu helfen zu wissen.
Oder?
Ich bedanke mich im voraus für die Antwort.
Jan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" in Infinitivgruppe
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 18. April 2004 18:50

Grammatikalisch korrekt, nur sollte man sich fragen, ob man damit den Leser/Zuhörer nicht zu sehr verunsichert. Warum also von dem verständlichen "Er weiß sich zu helfen" abweichen? :-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" in Infinitivgruppe
geschrieben von: Jan Chylak ()
Datum: 20. April 2004 02:35

Schönen Dank für den Rat!
Nach Deiner Einschätzung klingt es aber "unverständlich", aber es ist grammatisch korrekt.
Ich verstehe schon, dass das Einfachste das Sicherste und gleichzeitig auch das Verständlichste ist, aber nicht immer ich selber entscheide, was und wie ich sagen oder schreiben will.
Es gibt unterschiedliche Sätze, ich wollte oder sogar sollte gerade einen Satz übersetzen und in keinem mir zugänglichen Grammatikbuch (apropos Grammtik, weiß vielleicht jemand eine Online-Grammtik?) konnte ich Antwort auf diese Frage finden. Deshalb versuchte ich, mich über die Bitte um Rat auf diesem Forum zu vergewissern.
Noch mal bedanke ich mich für Deinen Tip.
Alles Gute!
Tschüß
Jan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" in Infinitivgruppe
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 20. April 2004 15:33

Hallo Jan,

eine gute Internetseite kann ich dir geben: [www.udoklinger.de]

Dein Satz war in dem Sinne "unverständlich", dass er zu verschachtelt ist, und man ihn dreimal lesen müsste, um zu verstehen, worum es eigentlich geht. Da ist eine allgemein bekannte Floskel besser angebracht ... :-)

Grüße gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" in Infinitivgruppe
geschrieben von: Jan Chylak ()
Datum: 01. Mai 2004 20:41

Hallo Gunnar!

Vielen Dank für Deinen Tip!
Alles Gute!
Tschüß!
Jan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.