IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

brauche Info über Unterrichtsmethoden
geschrieben von: Oguzhan ()
Datum: 25. April 2004 17:49

Ich Ich arbeite seit 3 Monaten mit einer Klasse und versuche Studenten Deutsch beizubringen. Ich habe Probleme die Studenten zum Sprechen zu bringen.Im Leseverständnis und Grammatik läuft ausgezeichnet. Leider habe ich als Deutschlehrer nicht viel erfahrung, weil ich selbst kein Muttersprachler bin.Wie kann ich den Sprachunterricht mit Spielen führen, wo die Studenten endlich mal anfangen zu sprechen?? Es würde mich viel freuen wenn jemand mich informieren würde. Ich bin jetzt fast mit Grundstuffe 2 fertig. vielen Dank

Oguzhan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: brauche Info über Unterrichtsmethoden
geschrieben von: Paul ()
Datum: 26. April 2004 07:11

Ich freue mich selbst sehr auf irgend gute Antworten, aber ich will dir sagen von meiner Ehrfahrung mit Fremdsprachen. Sogar in Englischen Klassen, ich bin Amerikaner, ist's immer schwer für leute, die einander sehr wenig kennengelernt haben, fliessend und freilich zu redden, geschweige denn in ein andere Sprache. Es gibt leute die kontaktfreudig sind, und leute, wie ich, die mehr introvertiert sind. In einer Klasse, sicher, muss es beides geben, so wenn etwa der Leute sprechen wollen, tusst du etwas richtig. Wenn alle in der Klasse redden wollen, tusst du etwas spezial. Persönlich gefällt es mir über etwas zu schreiben statt vor der Klasse zu redden, weil mir es wenig Spass macht, vor so viel Leute zu sprechen, obwohl es auch Spass machen kann, wenn die Gruppe etwa kleiner ist.

So dann mein Vorschlag heisst: Mach schulische Tätigkeiten für kleine Gruppen von 2 bis 4. Was für Activitäten? Nix fällt mir ein. Sorry. Aber villeicht könntest du auch nachgucken auf Webseiten die um ihre Sprache als Fremdsprache gehen.

Schliesslich fühle ich mich etwa bizarr auf Deutsch mit einem anderen Amerikanern zu unterhalten. Nur mit echten Deutschen oder mit Leute dessen Englisch sehr schlecht ist, scheint es günstig.

-Paul

Optionen: AntwortenZitieren
Re: brauche Info über Unterrichtsmethoden
geschrieben von: Gaby ()
Datum: 26. April 2004 10:55

Ein Tipp, um Leute zum Sprechen zu bekommen ist: offene Frage stellen. Also Fragen, die mit "w" anfangen: was denkst du, wofür interessierst du dich, warum, weshalb, wie...

Wenn sie zu schüchtern sind, um vor anderen zu sprechen, kannst du sie zu zweit und zu dritt sprechen lassen, während du selbst in der Klasse herum gehst und zuhörst und die wichtigsten Fehler hinterher besprichst. Anschliessend kannst du sie bitten, die wichtigsten Dinge ihres Gesprächs den anderen mitzuteilen und du kannst mit allen sprechen.

Wenn sie das Thema nicht interessant finden, kannst du fragen. Dann sollen sie selber Themen vorschlagen.

Wichtig ist auch, niemals die eigenen Fragen zu beantworten! Wenn sie die Frage nicht verstanden haben, sollen sie fragen. So ist das auch im echten Leben, da beantwortet der Arzt/Chef auch nicht seine eigene Frage.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: brauche Info über Unterrichtsmethoden
geschrieben von: Mehmet ()
Datum: 28. April 2004 09:17


Lieber Oğuzhan ;
Ich bin seit 13 Jahren als Deutschlehrer tätig. Ich werde jetzt dir keine Heillösungen anbieten aber wenn du willst, kann ich dir einpaar Bücher entfehlen und einige von meinen Arbeitsblättern senden.
Es gibt zwei Bände von dem Buch "Wechselspiele", die dir von Nutzen sein können ( Du kannst ja aus diesen Beispielen selber entwürfe machen ) .
Ich hoffe, dass ich dir noch mehr helfen kann und dass wir unsere Erfahrungen gegenseitig erweitern können .
Viel Spaß ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: brauche Info über Unterrichtsmethoden
geschrieben von: Andrea Reichow ()
Datum: 01. Mai 2004 03:37

Eine Idee fuer Leute, die sich nicht so gut kennen und deshalb vielleicht Scheu haben ueber sich selbst zu sprechen: Auf Kaertchen schreibt man z.B. Namen bekannter Persoenlichkeiten, verteilt sie so an die Schueler, dass sie nicht sehen, welchen Namen die andern Mitschueler haben, und dann muessen sie siech gegenseitig so lange ausfragen, bis sie herausbekommen haben, welche Persoenlichkeit die anderen haben. Dieses Spiel laesst sich beliebig fuer alle Stufen und Lernstoffe modifizieren, man kann die Zettel den Schuelern auch auf den Ruecken kleben, und dann muessen sie herumgehen und ihre Mitschueler fragen, welche Information auf ihrem Ruecken steht. Wenn man das Perfekt ueben will, schreibt man halt aud den Zettel, was der Schueler (fiktiv) gestern gemacht hat, dann muss er notwendigerweise lauter Fragen im Perfekt stellen, um die Aufgabe zu loesen.
Und ein anderer Tip, den Gaby auch schon erwaehnt hat: versuch, die Schueler, wenn sie dann endlich mal reden, nicht zu unterbrechen, sondern notiere Dir die Fehler, die sie machen und besprich sie erst nach der Uebung.
Viel Erfolg! Andrea

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.