IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

10 Minuten vom Meer
geschrieben von: Tanja ()
Datum: 30. April 2004 21:19

Hallo!
Könnt ihr bitte sagen, ob die unten angeführte Umformulierung des ersten Satzes richtig ist (und ist der erste Satz überhaupt sprachlich korrekt?):

1. Wir wohnen in einem Hotel, das etwa zehn Minuten vom Meer liegt.

Wir wohnen in einem Hotel (in?) etwa zehn Minuten vom (zum?) Meer.

Besten Dank i.V.!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 Minuten vom Meer
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 01. Mai 2004 10:49

Hallo Tanja,

in beiden Fällen würde ich noch ein Wörtchen dazusetzen, nämlich "entfernt". "... das etwa 10 min. vom Meer ENTFERNT ist" mit dem "liegt" muss man da aufpassen, das klingt nämlich nicht so gut, daher besser "ist"

beim zweiten Satz: soll das "in" in Klammern das "in einem" ersetzen, oder was möchtest du hier umstellen?
Der zweite Teilsatz mit dem "zum" hört sich gelungen an, finde ich. Er bedeutet, dass man 10 min. ZUM Meer gehen/fahren muss ... Trotzdem gutes Deutsch :-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 Minuten vom Meer
geschrieben von: Tanja ()
Datum: 03. Mai 2004 20:08

Beim zweiten Satz: "in" ist einfach der Einfluss der Muttersprache, sollte sich eigentlich auf "Minuten" beziehen.
Danke nochmals!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 Minuten vom Meer
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 03. Mai 2004 20:34

Ach, bist du Muttersprachlerin???
Dann hätte ich die Antwort natürlich ein bisschen anders formuliert ... :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.