IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Mensch
geschrieben von: Kati ()
Datum: 15. Mai 2004 13:32

Hallo,
ich habe in "Wer wird Millionär" folgende Frage gehört:
Wie heißt der Fachausdruck für die Tastsinnesorgane von Mensch und Tier?
Was mich hier stört: warum hat das Wort "Mensch" keine Endung (-en)? Der Mensch ist ja ein schwaches Substantiv, hier in Dativ (von). Wird hier vielleicht Mensch und Tier als eine Einheit gemeint?
Kati

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mensch
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 15. Mai 2004 14:03

ja, ist es. Denn sonst müsste man doch auch die "Tiere" deklinieren:
von MenschEN und TierEN

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mensch
geschrieben von: z.a.gadka ()
Datum: 18. Mai 2004 10:23

ich glaube, die frage zielte weniger nach Singular oder Plural, sondern danach, warum hier der dativ nicht im substantiv ausgedrückt wird, obwohl es ja heißt "organe des menschen" oder "von einem menschen und einem tier". Man müsste überlegen, ob sich dieser Sprachgebrauch nur auf bestimmt Wendungen bezieht, wie z.B. "von Mensch zu Mensch". "*Die Sinnesorgane von Mensch" ist jedenfalls ungrammatisch.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.