IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Anführungsstriche
geschrieben von: Joe ()
Datum: 27. Mai 2004 21:27

Hallo allerseits,

ich möchte wissen, wo die Anführungensstriche in Titeln hinkommen, wenn es mit amerikanischen Film- Buchtiteln zu tun hat, wenn sie in einem deutschen Satz erscheinen. Sind die ersten unten oder oben? Man hat mir gesagt, dass sie oben hingehören, wenn es um Titel in englischer Sprache geht, wie z.B. "Gone With The Wind" statt „Gone With The Wind".
Besten Dank.
Gruß
Joe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anführungsstriche
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 01. Juni 2004 07:14

Die einleitenden Anführungszeichen stehen unten, die abschließenden oben - ganz egal , in welcher Sprache das in Anführungszeichen Gesetzte ist.
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anführungsstriche
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 01. Juni 2004 12:07

Aber ist das nicht eher ein typographisches Problem als ein sprachliches?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anführungsstriche
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 01. Juni 2004 16:13

Ja, das ist es wohl. Laut Duden werden die Anführungsstriche so gesetzt, wie ich es beschrieben habe. An der Frage scheint mir nur eines wichtig zu sein: Wenn man in einem deutschen Satz einen englischen Titel im Original zitiert, dann werden dadurch nicht die Regeln der deutschen Grammatik oder Typographie ausser Gefecht gesetzt. Gruss S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.