IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Pifke
geschrieben von: Salem ()
Datum: 07. Juni 2004 00:33

Hallo alle miteinander"

Ich hab" eine Frage und vielleicht ist es einegen peinlich ,aber trozdem will ich sie stellen>
Ich Bin kein deutsch Muttersprachler und ich studiere in Wien seit kurzer Zeit und ich hab" bemerkt ,dass viele Österreicher die deutschen so nennen (PIFKEN) und nieiemand von den leuten von ihnen ich es gehört hab war fähig mir es zu erklären.
Kann ich eine Erklärung auf das oben gennante Wort bekommen?

Ich entschuldige mich und hoffe ,dass niemand mich missversteht

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Piefke
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 07. Juni 2004 08:38

"Piefke" ist eine abfällige (=abwertende, negative) Bezeichnung, die die Österreicher den Deutschen geben. Piefke bedeutet Dummkopf, Angeber. Viele Österreicher schätzen die Deutschen - manchmal nicht zu unrecht - als arrogant ein. Daran kannst Du sehen, dass eine Hassliebe zwischen den Deutschen und den Österreichern besteht: Wir freuen uns, wenn der jeweils andere im Sport verliert, aber eigentlich mögen wir uns doch; soweit ich weiss, ist Österreich immer noch das beliebteste Urlaubsland der Deutschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Piefke
geschrieben von: Tina ()
Datum: 07. Juni 2004 21:45

Hallo Salem und Stefan!

Stefan: Bist Du Deutscher oder Oesterreicher? ;-)

Also fuer mich (Oesterreicherin) bedeutet Piefke auf keinen Fall "Dummkopf"! Ich wuerde eher sagen, es beschreibt den typischen (natuerlich ein Stereotyp!!!) Deutschen, der in seiner Mentalitaet so ganz anders als der Oesterreicher ist. Es geht also eher darum, dass uns manches im verhaten der Deutschen komisch vorkommt - "andere Laender - andere Sitten"... - Ich sehe den Ausdruck nicht so negativ wie Stefan...

Wenn mich nicht alles taeuscht, kommt der Ausdruck von einer Karikaturfigur namens "Herr Piefke"....... Werde noch genauer nachforschen....

Bestimmt haben auch die Oesterreicher in Deutschland einen Namen, oder?
;-)

Servus,
Tina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Piefke
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. Juni 2004 08:04

Ich bin Deutscher. Die Definitionen (Dummpopf, Angeber) stehen so im Duden.

Übrigens: Für mich ist das Thema "Piefke" eher was zum Lachen, als dass ich mich über die Bezeichnung ärgern würde.

Grüsse nach Österreich
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Piefke
geschrieben von: Tina ()
Datum: 08. Juni 2004 09:45

Korrektur:
Das mit der Karikatur hab ich wohl selbst erfunden. Sorry!
Habe aber im Intermet folgende Erklaerung fuer die Herkunft von "Piefke" gefunden:

Gottfried Piefke *1817 †1884

1866 am 31. Juli findet am Ende des preußisch-österreichischen Krieges auf dem Marchfeld bei Gänserndorf etwas 20 km vor den Toren Wiens eine große Parade mit dem III., IV. und Teilen des II. Armeekorps vor König Wilhelm I. statt. Neben Gottfried Piefke dirigiert sein Bruder Rudolf (1835-1900) ein Musikkorps. Kenner unter den vor die Stadt geeilten Wienern rufen "Die Piefkes kommen!" Der Ruf pflanzt sich fort und wird zum Synonym für die 50.000 paradierenden Preußen. Bis heute nennt man in Österreich alle Deutschen nördlich des Mains "Piefkes" - wessen man sich nicht zu schämen braucht.
*Zitat Ende*

Find ich ganz interessant!
Tina

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.