IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Pifke
geschrieben von: Salem ()
Datum: 07. Juni 2004 00:33

Hallo alle miteinander"

Ich hab" eine Frage und vielleicht ist es einegen peinlich ,aber trozdem will ich sie stellen>
Ich Bin kein deutsch Muttersprachler und ich studiere in Wien seit kurzer Zeit und ich hab" bemerkt ,dass viele Österreicher die deutschen so nennen (PIFKEN) und nieiemand von den leuten von ihnen ich es gehört hab war fähig mir es zu erklären.
Kann ich eine Erklärung auf das oben gennante Wort bekommen?

Ich entschuldige mich und hoffe ,dass niemand mich missversteht

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Piefke
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 07. Juni 2004 08:38

"Piefke" ist eine abfällige (=abwertende, negative) Bezeichnung, die die Österreicher den Deutschen geben. Piefke bedeutet Dummkopf, Angeber. Viele Österreicher schätzen die Deutschen - manchmal nicht zu unrecht - als arrogant ein. Daran kannst Du sehen, dass eine Hassliebe zwischen den Deutschen und den Österreichern besteht: Wir freuen uns, wenn der jeweils andere im Sport verliert, aber eigentlich mögen wir uns doch; soweit ich weiss, ist Österreich immer noch das beliebteste Urlaubsland der Deutschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Piefke
geschrieben von: Tina ()
Datum: 07. Juni 2004 21:45

Hallo Salem und Stefan!

Stefan: Bist Du Deutscher oder Oesterreicher? ;-)