IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verhandungsfoto
geschrieben von: frank natascha ()
Datum: 15. März 2007 14:03

Hallo zusammen!

Eine Frage ob das Wort "Verhandungsfoto" im Deutschen existiert?

vielen Dank!

Natascha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verhandungsfoto
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. März 2007 14:56

Guten Abend Natascha,

spontan hätte ich gesagt: nein. In meinen Wörterbüchern und auch im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jhds

gibt es dieses Wort nicht. Eine Suche mit Google ergibt dann aber einen interessanten Beleg:

im Babelbord Sprachenforum

bietet ein Beiträger

"Verhandungsfoto" als Übersetzung für engl. "mug shot" = Polizeifoto, Verbrecherfoto an.

Also, vielleicht gibt es in den einschlägigen Kreisen (Polizei und Gangster), vielleicht auch nur in einigen Regionen dieses Wort.

Die deutsche Sprache ist unergründlich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verhandungsfoto
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 15. März 2007 15:43

Hrmpf... also für mich sieht das so aus, als ob da der Mensch da im Babelboard "Fahndungsfoto" sagen wollte, aber sich irgendwie, hm, verheddert hat... ;-)

Ich lege mich mal fest: Es gibt kein Wort "Verhandungsfoto". Da kannte jemand das Wort "Fahndunsgfoto" nicht und/oder hat es akustisch falsch verstanden. Denn die restlichen Beispiele, die Google zu dem Begriff ausspuckt, deuten auch immer darauf hin, dass eigentlich "Fahndungsfoto" gemeint ist.

Wenn das Wort tatsächlich ein Fachbegriff sein sollte, dann würde ich erwarten, dass das Wort auch einmal im Internet in einem seriösen fachlichen Kontext erscheint. Das ist aber nicht der Fall laut Google...

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verhandungsfoto
geschrieben von: natascha frank ()
Datum: 15. März 2007 15:56

Vielen Dank!!!

Gruß

Natascha

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.