IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

'Pferdeknecht'
geschrieben von: klaus kadur ()
Datum: 12. Juni 2004 00:35

Eine Schuelerin hier in England sagt sie arbeite nebenbei als' groom', in dem Stall wo auch ihr Pferd steht. Also schau ich nach im dictionary: Pferdeknecht'
Dies Wort 'Knecht' trifft irgendwie nicht richtig zu ...
Gibt es in der modernen Sprache ein Wort welches die veraenderte Rolle des Pferdes als Freizeitobjekt ausdrueckt, besonders fuer Madchen und Frauen?
Oder soll ich ihr sagen sie muss sich mit dem Wort 'Pferdeknecht' abfinden?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Pferdeknecht'
geschrieben von: Dr. M. Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Juni 2004 14:15

Das schöne, alte Wort Pferdeknecht kommt - wie der Stallbursche - wohl nur noch in Wörterbüchern vor. (Pferdemagd und Stallmädchen?) Selbst unter www.reitforum.de findet sich diese Berufsbezeichnung nicht mehr. Und auch bei www.pferdejob.de werden unter "Ferienjobs - aupair" nurmehr "Pferdepfleger" gesucht. Das ist doch mit dem doppelten "pf" auch ein schönes, deutsches Wort: "Pferdepflegerin".
Yahoo, Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Pferdepfleger, passt besser
geschrieben von: klaus kadur ()
Datum: 13. Juni 2004 00:49

Vielen Dank fuer den Hinweis und die links.Als ich das Wort 'Knecht' sah, kamen da Assoziationen von einem hunchback ( noch so ein Ausdruck wo mir kein direktes deutsches Wort einfaellt) aus Polanskis Vampyrfilm in den Kopf. ' Pferdemagd' und ' Stallmaedchen' sind intressante Worte- vielen Dank - aber ' Pferdepflegerin' ist besser.
Klaus

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.