IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Empfindungen
geschrieben von: giselle ()
Datum: 25. Juni 2004 12:38

Hallo allerseits,

erklaert mir jemand bitte, was der unten stehende Satz bedeutet
Danke schon wieder
giselle


Es gibt Empfindungen, die einen alle Menschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Empfindungen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. Juni 2004 12:50

Ich versuche es mal:

Es gibt Gefühle, die bei allen Menschen vorkommen.
Es gibt Ereignisse, die von allen Menschen auf die gleiche Weise emotional verarbeitet werden.
Es gibt Dinge, die von allen Menschen gefühlsmäßig auf die gleiche Weise erlebt werden mit dem Ergebnis, dass unter den Menschen ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht.

Für weitere Umschreibungen bräuchte ich mehr Zeit zum Nachdenken, als ich jetzt habe.

Gruß S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Empfindungen
geschrieben von: giselle ()
Datum: 25. Juni 2004 12:57

hallo Stefan,

danke f. deine Antwort. Könntest du mir den Satz auch grammatikalisch erklaeren.
was bedeutet einen im Satz?

Daaaaaanke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Empfindungen
geschrieben von: Dr. M. Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Juni 2004 13:07

Guten Abend Giselle,

"einen" ist hier ein Verb und bedeutet "einigen, vereinigen, eins machen." Fragen über die deutsche Sprache einen alle Teilnehmer am Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Empfindungen
geschrieben von: giselle ()
Datum: 25. Juni 2004 13:31

Hallo Michael,

ich wusste nicht dass "einen" auch als Verb existiert. Jetzt ist mir schon klar, was der Satz bedeutet.
danke

giselle

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Empfindungen
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 25. Juni 2004 15:35

Hallo Giselle,

es ist auch nicht mehr allzu häufig (und schon gar nicht täglich) zu hören. Hier habe ich eine Seite mit veralteten Wörtern, da lohnt sich vielleicht mal ein Blick drauf :-) [www.oberlehrer.org]

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Empfindungen
geschrieben von: giselle ()
Datum: 25. Juni 2004 16:57

Hi Gunnar,

ich werde mir die Seite ansehen.
(wenn es zu hoch für mich ist, melde ich mich wieder :-)


Viele Grüsse

giselle

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Empfindungen
geschrieben von: marlies ()
Datum: 29. Juni 2004 23:27

Ich (als Deutsche) musste den Satz auch mehrfach lesen, um ihn zu verstehen. Ein Problem ist das alte Verb "einen", das zweite Problem ist die Stellung des Verbs. Der Satz ist ein Relativsatz und müsste eigentlich lauten:
Es gibt Empfindungen, die alle Menschen einen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Empfindungen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. Juni 2004 12:23

Interessant: als ich den Satz las, hatte ich keine Verständnisprobleme (deshalb ging ich in meiner ersten Antwort darauf gar nicht); ich hatte dann ein Aha-Erlebnis, als ich erkannte, dass das Wort 'einen' für Verwirrung gesorgt hatte.
Marlies hat recht, dass der Relativsatz eigentlich eine andere Wortstellung erfordert; gleichwohl ist die Wortstellung im Ausgangssatz ('Es gibt Empfindungen, die einen alle Menschen.') wahrscheinlich gewählt worden, um zu betonen, dass ALLE Menschen betroffen sind, und daher m.E. zu vertreten.

Gruss
S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.