IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
immanente und systematische Wiederholung
geschrieben von: Larisa ()
Datum: 25. Juni 2004 14:39

Könnte mir jemand den Unterschied erklären zw. : "immanente Wiederholung" und "systematische Wiederholung"?????
Beispiele??
Danke im voraus!
LARISA

Re: immanente und systematische Wiederholung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. Juni 2004 15:20

Von systematischer Wiederholung spricht man, wenn ein Unterrichtsthema, in das früher systematisch eingeführt wurde, noch einmal zum Thema einer Unterrichtsstunde wird, um es systematish zu wiederholen. Ein Beispiel:

In Lektion 5 eines Lehrbuchs werden Präpositionen eingeführt. In Lektion 9 wird das Thema Präpositionen systematisch wiederholt - übrigens meistens, um es zu vertiefen und in neue Aspekte des Phänomens 'Präpositionen einzuführen.

Nun zur immanenten Wiederholung: 'immanent' bedeutet 'innewohnend'; ein Thema wird wiederholt, aber ohne dass es eigentlich zum Thema der Unterrichtsstunde gemacht wird. Ein Beispiel:

Wir wir uns erinnern, wird in Lektion 5 (unseres fiktiven Lehrbuchs) in das Grammatikthema 'Präpositionen eingeführt. In Lektion 7 befindet sich ein Lesetück, in dem sehr viele Präpositionen vorkommen, ohne dass dadurch die Präpositionen zum Gegenstand der Unterrichtsstunde werden.

Wenn Du jetzt sagst, dass immanente Wiederholung im Fremdsprachenunterricht immer vorkommt, dann hast Du damit Recht und gleichzeitig ein Prinzip (nicht nur) des Fremdsprachenunterrichts erkannt.


Gruß Stefan

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.