IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gehalt/Lohn
geschrieben von: Olga ()
Datum: 04. Juli 2004 15:55

Hallo!
Wer koennte mir den Unterschied zwischen den beiden Woertern erklaeren. Oder gibt es denn keinen?
Welcher Satz ist dann korrekt:
Lehrer haben niedrige Loehne oder
Lehrer haben niedrige Gehaelter.
Und wenn es um hohe Verguetung geht (hohe Gehaelter/Loehne), veraendert sich dann etwas beim Wortgebrauch?
Danke im Voraus!
MfG
Olga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehalt/Lohn
geschrieben von: Andy ()
Datum: 05. Juli 2004 11:15

Ich schreibe dir die Definitionen der Worter aus dem Langenscheidt GroBworterbuch Deutsch ab:

Lohn der; 1. das Geld, das besonders Arbeiter fur ihre Arbeit (jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat) bekommen.

Gehalt der o. das; 2. das Geld, das ein Angestellter fur seine Arbeit (meistens jeden Monat) bekommt.

Aber gibt es auch verschiedene Arte des Lohnes:

Arzte usw. bekommen den Honorar.
Jmd, der selbststandig arbeitet, hat ein Einkommen.
Schauspielerin und Kunstler - eine Gage.
Soldaten - einen Sold.

Wenn der Vater ein Angestellte ist, bekommt einen Gehalt. Wenn der Vater ein Arbeiter ist, bekommt einen Lohn. Ich finde auch, dass der Lohn im Gegensatz zum Gehalt in bar bezahlt wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehalt/Lohn
geschrieben von: Andy ()
Datum: 05. Juli 2004 11:36

Ups, Verzeihung! Die Lehrer sind Angestellte, also sie bekommen einen Gehalt. Warum habe ich "Vater" geschrieben??? :)

Gruss, Andy.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.