IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Duzen, siezen
geschrieben von: Vic ()
Datum: 10. Juli 2004 16:10

Hallo Leute,

wenn man einander siezt, müsste man dann auch formelle Anreden gebrauchen (Herr bzw. Frau soundso) oder geht das Siezen auch mit den Vornamen?

Und noch zwei Fragen zu demselben Thema: Wie ist es in den Hochschulen, werden da die Studenten gesiezt oder geduzt? Und wie werden die Professoren angeredet: Herr/Frau Professor oder Herr/Frau soundso oder Herr/Frau Doktor sounso?

Danke im Voraus

Vic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duzen, siezen
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 10. Juli 2004 16:36

Hallo Vic,

Beim Siezen wird immer eine Anrede mit gebraucht. Also "Herr Müller, könnten Sie bitte ..." oder "Fräulein Meyer, würden Sie ..."
Sich mit dem Vornamen zu siezen ist sehr ungewöhnlich und kommt glaube ich, nur vor, wenn man ein freundschaftliches Verhältnis hat, das aber noch nicht besonders ausgeprägt ist. Aber normalerweise wird mit dem Vornamen auch das "Du" angeboten.

Studenten werden in aller Regel gesiezt. Auch in der Schule fragen manche Lehrer ab der elften Klasse, ob sie ihre Schüler mit dem Vornamen oder Nachnamen anreden sollen. Bei einen Professor kommt meines Wissens auch der Titel "Professor" zum normalen "Herr/Frau" dazu. Ob der "Doktor" auch ein Titel ist, auf den die Leute Wert legen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass alle Doktoren, die ich kenne, es nicht allzu gerne hören, wenn man auch noch "Doktor" sagt ... aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie die Regel normalerweise lautet.

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duzen, siezen
geschrieben von: Iris ()
Datum: 10. Juli 2004 20:21

Hallo Vic,
Studenten werden auf jeden Fall von den Professoren gesiezt, von anderen Studenten oder Doktoranden, z.B. in Seminaren, eher weniger. Will man auf der sicheren Seite sein und muß jemanden mit Titel (auch Dokortitel) ansprechen, sollte man den Titel auch nennen. Ich habe auch schon Dokoren getroffen, die darauf sehr viel Wert gelegt haben! Sollte das nicht der Fall sein, wird man in der Regel freundlich darauf hingewiesen, daß man den Doktor weglassen kann. Und Studenten utnereinander duzen sich eigentlich immer. Bei mir auf der Arbeit ist es auch durchaus üblich, daß man "Sie" und den Vornamen sagt. Das ist aber nur gebräuchlich, wenn man sich zwar näher kennt, aber trotzdem eine gewisse Distanz wahren will, und sollte nur nach Absprache gemacht werden. "Fräulein" als Anrede würde ich übrigens kategorisch ablehnen. Diese Anrede ist, soweit ich weiß, sehr veraltet und sollte auch nicht mehr benutzt werden! Auch junge Frauen können und sollten auch mit "Frau" angesprochen werden. Und im Zweifelsfall immer beim Sie und Nachnamen bleiben, bis man etwas anderes angeboten bekommt und eben den Titel mitsagen. Dann kann man nicht viel verkehrt machen.
Gruß,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duzen, siezen
geschrieben von: Vic ()
Datum: 11. Juli 2004 08:01

Alles klar! Vielen Dank!
Vic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duzen, siezen
geschrieben von: Etienne Ruedin ()
Datum: 21. August 2004 21:05

Nein, nicht alles klar!

Zumindest hier in der Schweiz ist es üblich, dass Schülker ab der Sekundarstufe II gesizet werden, jedoch weiterhin mit dem Vornamen angesprochen. Auch in der Erwachsenenbildung ist das z.T. so. Das siezen mit Vornamen ist auf deutsch weniger verbreitet, wie z.B. im französischen. Ansonsten gilt, was Iris geschrieben hat.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.