IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich bin Lehrer, ich bin ein Schüler
geschrieben von: Lena ()
Datum: 13. August 2004 11:06

Hallo! Warum sagt man "Ich bin Lehrer" ohne Artiikel, "Ich bin ein Schüler" oder "Ich bin ein Mädchen" mit Artikel? Kann man sagen "ich bin Schüler. Ich bin Mädchen"?

Danke im voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin Lehrer, ich bin ein Schüler
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. August 2004 13:12

Ohne in eine Grammatik zu schauen: Für Berufe wird im Deutschen kein Artikel benutzt, deshalb: "Ich bin Lehrer." Dementsprechend müsste es heißen: "Ich bin Schüler."
"Ich bin Mädchen." klingt in meinen Ohren nicht gut. Ich vermute, dass der unbestimmte Artikel erforderlich ist, weil die Sprecherin zum Ausdruck bringt, dass sie zu einer bestimmten Gruppe zugehört: "Ich bin ein (Mitglied der Gruppe der) Mädchen." Der unbestimmte Artikel wird, wenn meine Erklärung stimmt, zur Klassifizierung gebraucht. (Der unbestimmte Artikel hat aber noch andere Funktionen.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin Lehrer, ich bin ein Schüler
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. August 2004 13:13

Schau mal hier:
[www.canoonet.eu]
Gruss

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.