IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

haben/sind gefahren
geschrieben von: Gaby ()
Datum: 17. August 2004 09:25

Hallo!

Wie ist es richtig?
"Den Weg nach Hause sind wir mit dem Schiff gefahren."
oder
"Den Weg nach Hause haben wir mit dem Schiff gefahren."

Oder sind etwa beide Sätze "undeutsch" und man sollte lieber schreiben:
"Wir sind mit dem Schiff nach Hause gefahren"?

Gaby

Optionen: AntwortenZitieren
Re: haben/sind gefahren
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 17. August 2004 14:35

Einen Weg kann man nicht fahren, sondern zurücklegen. 'Wir haben den Weg mit dem Schiff zurückgelegt' wäre besser, am besten aber ist es, die von Dir genannte dritte Alternative zu wählen: "Wir sind mit dem Schiff nach Hause gefahren".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: haben/sind gefahren
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 17. August 2004 15:16

Wieso sollte man einen Weg nicht fahren können? Ich finde den ersten Satz völlig ok. Ob stilistisch der letzte Satz besser als der erste ist, na ja, Geschmacksfrage.
Nur der zweite Satz, der ist auf jeden Fall falsch. "ich habe gefahren" geht nur in Bezug auf ein Objekt: "ich habe die Leute nach Hause gefahren". "Ich habe schon mal einen Porsche gefahren".
Aber: "Ich bin schon mal einen Porsche gefahren" geht auch ;-) Nicht aber: *"ich bin die Leute nach Hause gefahren" .

Optionen: AntwortenZitieren
Re: haben/sind gefahren
geschrieben von: Gaby ()
Datum: 17. August 2004 18:07

Vielen Dank für eure Hilfe. Mein Problem war, dass "den Weg" auch als Objekt im Satz steht. Deshalb wurde ich plötzlich ganz unsicher. Ihr habt in meinem Kopf Ordnung gemacht :-)
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: haben/sind gefahren
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 18. August 2004 13:21

Ich kann mir nicht helfen: 'einen Weg fahren' will mir nicht als gutes Deutsch erscheinen.
Gruß S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: haben/sind gefahren
geschrieben von: Lena ()
Datum: 21. August 2004 11:24

Aber in Grammatiken, z.B. von Schmidt, steht nur "Ich habe schon mal einen Porsche gefahren", nicht "bin gefahren". Geht das trotzdem, evtl. warum (vielleicht wird gemeint: mit einem Porsche?) Noch eine Kleinigkeit: Was ist richtig: "Ich bin Fahrrad/Rollschuhe gefahren" oder "Ich habe Fahrrad/Rollschuhe gefahren"? Ist Fahrrad oder Rollschuhe auch ein Objekt?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.