IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Stellung von "nicht"
geschrieben von: Marina ()
Datum: 19. August 2004 19:47

Welche Stellung der Verneinung "nicht" ist richtig? Muß "nicht" immer nach "kann" stehen oder gibt es andere Fälle?

Ich kann nicht das Bild malen. Ich kann das Bild nicht malen.
Ich kann nicht gut schwimmen. Ich kann gut nicht schwimmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellung von "nicht"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. August 2004 08:22

Die "natürlichste" Ausdrucksweise ist:
Ich kann das Bild nicht malen.
Ich kann nicht gut schwimmen.

"Nicht" steht vor dem Wort, das verneint wird: im ersten Satz geht es um das Malen, das ich nicht beherrsche, im zweiten Satz um die Tatsache, dass ich nicht GUT schwimmen kann (ich kann schwimmen, aber nicht gut; deshalb ist "Ich kann gut nicht schwimmen" auch falsch).

"Ich kann nicht das Bild malen" ist möglich, a) um zu betonen, dass die Fähigkeit, das Bild zu malen, nicht vorhanden ist:

A: "Du kannst das Bild malen."
B: "Nein, kann ich nicht."
A: "Doch, du kannst es."
B: "Verdammt noch mal, ich kann nicht das Bild malen." (mit der Betonung auf "nicht")

b) um zu betonen, dass ich DAS BILD nicht malen kann: "Ich kann nicht das Bild malen, aber die Skizze kann ich zeichnen". (Bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, dass sich die Beispiele in a) und b) substantiell nicht sehr voneinander unterscheiden).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellung von "nicht"
geschrieben von: Helen ()
Datum: 29. August 2004 12:49

Und wie ist es, wenn man eine Praeposition im Satz hat?
Ich weiss natuerlich, dass es richtig waere , wenn ich sagen wuerde :" Ich komme nicht aus Deutschland." Koennte man aber auch sagen : Ich komme aus Deutschland nicht?" Soweit ich weiss, kommt "nicht" immer vor die Praeposition, oder? Klingt irgendwie richtig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellung von "nicht"
geschrieben von: Ronaldo ()
Datum: 29. August 2004 16:15

Die Position vom ,,nicht" je nach den Grammatik-Büchern ist vor der Präpositionalergänzung:

Ich komme nicht aus Deutschland.

Damit versteht man

,,Ich komme nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich".

Ich vermute, dass

,,Ich komme aus Deutschland nicht"

auch möglich ist. Damit versteht man

,,Ich komme aus Deutschland nicht, sondern ich gehe morgen dorthin.

Was ist eure Meinung darüber?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellung von "nicht"
geschrieben von: Helen ()
Datum: 30. August 2004 10:31

Danke Ronaldo !

Ich denke, der Satz " Ich komme aus Deutschland nicht, sondern ich..." hoert sich auch richtig an, indem man hier das Verb "kommen" negiert und nicht das Land. So gesehen koennte man auch vielleicht sagen : "Ich interessiere mich nicht fuer Kunst"( sondern fuer Musik), oder aber auch "Ich interessiere mich fuer Kunst nicht".

Naja, jedenfalls gibs keine feste Regel, wobei man sagen kann, dass "nicht" IMMER vor die Praepositionalergaenzung kommt...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellung von "nicht"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. August 2004 11:29

Liebe Helen, lieber Ronaldo,
die Sätze "Ich komme aus Deutschland nicht..." und "Ich interessiere mich für Kunst nicht..." sind falsch.

Einige Regeln für die Stellung von nicht sind ausführlich unter dieser URL aufgelistet.
[www.canoonet.eu] . Wenn dieser Link nicht funktioniert, versuchen Sie www.canoonet.eu und geben Sie "nicht" in die Suchmaske.

Mit freundlichen Grüßen nicht aus Deutschland, sondern aus Thailand
Michael

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.