IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sie-Form oder Ihr-Form ?
geschrieben von: Cécile ()
Datum: 31. August 2004 10:49

Wer könnte mir helfen ?
Wann genau kann man die Ihr-Form benutzen ?
Ich meine, was muss ich schreiben wenn ich zwei oder mehreren Personen schreibe, mit dem ich individuell normalerweise die "Du-Form" benutze ?
Und was passiert, wenn ich mit diesen beiden Personen normalerweise individuell die "Sie-Form" benutze ? Muss ich unbedingt die Sie-Form für sie zusammen benutzen ? Oder kann ich hier "Ihr" sagen ?
Wer könnte mir einige Erklärungen darüber geben : das ist immer noch eine kniffelige Frage für uns in Franrkeich !
Vielen Dank im Voraus für Ihre nette Hilfe !

Cécile

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie-Form oder Ihr-Form ?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 31. August 2004 11:51

Guten Tag Cecile,
schreiben Sie an ein oder mehrere Personen, die Sie siezen, benutzen Sie die Höflichkeitsform "Sie" in der Anrede. Im Genitiv wird aus dem "Sie" ein "Ihr, Ihre", im Dativ "Ihnen", im Akkusativ wieder "Sie".

--- Sie haben ein Problem. Wie geht es Ihnen mit Ihrem Problem?

Wenn du an mehrere Personen schreibst, die du duzt, schreibst du nach der neuen Rechtschreibung "ihr" und die abgeleiteten Formen "euer, euere, euch" klein.

--- Ihr habt ein Problem. Wie geht es euch mit eurer Frage?

Bei einer gemischten Gruppe von geduzten Freunden und gesiezten Bekannten benutze ich im Brief immer die Höflichkeitsform "Sie".
Im Büro sieze ich einige Kollegen und duze andere.
Spreche ich alle Kollegen gemeinsam an, benutze ich "Sie".
Ich schätze die Formen "Sie" und "du" sehr, weil sie mir erlauben, die Nähe oder Distanz zu einer Person zu gestalten.
Hilft Ihnen das bei Ihrem Problem weiter? Bitte entschuldigen Sie die Freiheit, die ich mir nahm, Sie zu duzen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Land des Lächelns,
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie-Form oder Ihr-Form ?
geschrieben von: Cécile ()
Datum: 31. August 2004 12:05

Vielen Dank Michael für diese auführlichen Erklärungen, die mir sehr helfen !
Jezt ist alles klar !
Mit freundlichen Grüssen aus der sonnigen Provence in Südfrankreich !

Cécile

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.