IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Perfekt -hoeren
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 14. September 2004 12:22

Wie soll man sagen?
"ich habe meine Mutter kommen hoeren" oder "ich habe meine Mutter kommen
gehoert" ????????

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt -hoeren
geschrieben von: Gina ()
Datum: 14. September 2004 12:54

Hallo Jaga,
richtig ist ersteres: "Ich habe meine Mutter kommen hören." - Ebenso: Ich habe meine Mutter kommen sehen.
Ich habe nichts essen können. Ich habe nicht singen wollen. Ich habe nicht arbeiten müssen. Ich hätte nicht kommen sollen. Ich habe dich schlafen lassen.

Diese Partizipformen werden verwendet, wenn sie mit einem Infinitiv verbunden sind, bzw. im Satz die Funktion von Modalverben haben.

Beste Grüße von
Gina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt -hoeren
geschrieben von: Josefine Bookworm ()
Datum: 15. September 2004 14:14

Hallo Jaga,

Gina hat recht. Empfindungsverben oder Verben der Sinneswahrnehmung (hören, sehen, fühlen, spüren usw.) werden formal wie Modalverben gebraucht. Grammatikalisch korrekte Formen sind also:

Ich habe meine Mutter kommen hören. (Hauptsatz)
Ich weiß nicht, ob er seine Mutter hat kommen hören. (Nebensatz)

In der Umgangssprache hört man allerdings sehr oft auch die Variante mit dem Partizip 2. Und auch in der Belletristik kommen Sätze wie »Ich habe ihn Klavier spielen gehört.« ziemlich häufig vor. Ob Infinitiv oder Partizip, das hängt wohl vom Stilempfinden des jeweiligen Sprechers ab.

Liebe Grüße
JOSEFINE

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt -hoeren
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 16. September 2004 12:23

Hallo Gina,hallo Josefine,
ich bedanke mich bei euch beiden vom ganzen Herzen.
Ich habe mir auch schon so gedacht wie ihr,aber ich war nicht so sicher,weil
ich auch ab und zu die beiden Formen sehe.
Mit vielen lieben Gruessen
Jaga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt -hoeren
geschrieben von: Josefine Bookworm ()
Datum: 17. September 2004 14:06

Hallo Jaga!

Gern geschehen! Es ist ja auch schön, wenn man sich mit Gleichgesinnten austaschen kann. Ich glaube, es geht nicht nur mir so.

Liebe Grüße
JOSEFINE

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.