IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

joggen
geschrieben von: benoit ()
Datum: 27. September 2004 22:51

Hallo,
Ich stelle mir eine Frage, aber bin nicht imstande, eine Antwort zu finden, die mich befriedigen könnte. Warum verwendet man das Verb "joggen" mit dem Hilfsverb "haben" und nicht mit "sein". Anders ausgedrückt: warum sagt man : Ich habe gejoggt, und nicht ich bin gejoggt ??? (wie ich bin gelaufen, gerannt, gegangen, gefahren usw.)
Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten ! Tschüs. Ben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: joggen
geschrieben von: lviki ()
Datum: 28. September 2004 01:35

Ich meine, das könnte dem Fall habe/bin geschwommen ähnlich sein. Wenn dort der Unterschied klar ist, dann hast du ja die Antwort.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: joggen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. September 2004 21:53

Hallo Benoit,
da hat Viktoria wohl Recht, ähnlich wie bei schwimmen könnte man joggen zumindest in Süddeutschland auch mit "sein" benutzen, das würde mich gar nicht stören. Mit "haben" meint man vielleicht eher die Sportart, mit "sein" die Fortbewegung, am besten mit Richtung:
Ich hab gestern endlich mal wieder gejoggt.
Ich bin mal schnell zum Alexanderplatz gejoggt.
Obwohl im Wörterbuch nichts davon steht...
Tschüss!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: joggen
geschrieben von: Andrea ()
Datum: 01. Oktober 2004 08:29

Mir kommt "ich bin gejoggt" (egal wie, wann, wo, wohin) durchaus nicht falsch vor. Tendiere auch zu der Erklaerung, "joggen" wird wie "schwimmen" behandelt". Zu dem Hinweis "in Sueddeutschland": Ich bin aus Mitteldeutschland. Kann es sein, dass diese haben/sein-Frage bei schwimmen und joggen auch gern umgangen wird, indem auf "ich war joggen/schwimmen" ausgewichen wird?
Tschues
Andrea
(Sorry meine Tastatur hat keine Umlaute)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: joggen
geschrieben von: Julia ()
Datum: 23. Oktober 2004 19:59

Hallo BEn,

ich sage: "Ich bin gejoggt". Ich habe noch nie gesagt "Ich habe gejoggt". Letzteres kommt mir seltsam vor. Manchmal sage ich auch "Ich war joggen" oder "Ich war beim Joggen".
Es scheint lokal verschienden zu sein.

Liebe Grüße
Julia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.