IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

manta fahrer
geschrieben von: Zagreb041 ()
Datum: 01. Oktober 2004 14:08

Ich lesse witzen mit manta fahrer oft, und ich weiss nicht was ein manta fahrer repraesentiert ( ich denke einen dummen mensch) und woher das kommt ?

wie schreibt man das korrekt
-einen dummen mensch
- ein dummen mensh
- einen dumm mensch

vielen dank, gruess aus Zagreb

p.s.
hier sind eigentlich zwei fragen... :)

p.p.s
und trei - wie schreibt man p.s. auf deutsch...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: manta fahrer
geschrieben von: Nannocool ()
Datum: 01. Oktober 2004 18:50

Hallo,
es gab einen Film in Deutschland, " Manta Manta". Mit "Manta" ist der "Opel Manta" gemeint. Wenn man sich über Mantafahrer lustig macht, dann liegt das daran, dass mit dieser Automarke - als Stereotyp-ein gewisser Menschentyp verbunden wird ( so wie man Bayern mit Bier und Lederhose verbindet).
Dieser Menschentypus lebt zumeist im "Ruhrpott (= das Städtebiet Essen, Dortmund...), spricht dessen Dialekt und besitzt ein eher niedriges Bildungsniveau, gilt als Angeber und hat oft eine Frisörin ( wird als sein weibliches Gegenstück gesehen) zur Freundin... Naja, ein typisches Spottbild für einen "dummen angeberischen" Menschen...wenn man das so sagen darf...
Das ist in etwa so wie mit dem Vorurteil, dass Blondinen dumm seien...
also ein typisches Klischeebild.
Besser kann ich das jetzt leider nicht erklären :o).
* wenn Sie " ein dummer Mensch"(Nominativ Singular)
im Akkusativ schreiben ---> einen dummen Menschen
* P.S.

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: manta fahrer
geschrieben von: Zagreb041 ()
Datum: 04. Oktober 2004 09:52

Nannocool vielen danke, du hast mir viel geholfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: manta fahrer
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 04. Oktober 2004 20:31

Hallo,
das Klischee vom Mantafahrer kommt daher, dass dieses Auto wie ein relativ teurer Sportwagen aussah (lange Motorhaube!), aber viel billiger war. Der Manta-Fahrer gilt als jemand, der sich nicht viel leisten kann, aber gerne als toller Typ mit schnellem Wagen gelten will.
An seine Stelle (der Manta wurde, in zwei Varianten, bis ca. Anfang der 90er Jahre gebaut, wenn ich nicht irre) ist heute der Golf-Fahrer getreten, nur dass es über ihn noch nicht so viele Witze gibt. Golf ist auch ein viel neutraleres Auto, wenn man es nicht aufmotzt (d.h. tiefer legt, mit Spoiler versieht, auffällig lackiert usw.), aber viele behandeln ihren Golf so wie früher die Manta-Freaks.
Gruß
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: manta fahrer
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Oktober 2004 17:56

Und nicht vergessen: Goldkettchen und Fuchsschwanz an der Antenne! Hach was gab es in den Siebzigern doch für nette Manta-Witze! Da kann ein Golf nicht mithalten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: manta fahrer
geschrieben von: Hans ()
Datum: 26. November 2004 09:52

Hallo, ich kenne nur den kürzesten Manta- Witz :
Steht ein Manta vor der Uni....
Gruß Hans

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.