IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nur korrigieren
geschrieben von: Mark ()
Datum: 04. Oktober 2004 13:17


Guten Tag

Koenntet ihr der Text korrigieren? Ich waere sehr dankbar.



Das Wahr, dass der Neid zur Last faellt, aber ist auch auch Beweis, im Leben Danielas spielst du tatschaechlich eine grosse Rolle. Vor allem muss ehrlich aber ruhig mit ihr sprechen und erklaeren, dass andere deine Bekanntere keine Konkurrenz fuer eure Freundschaft sind. Im Uebrigen muss diese neue Bekanntschaft nicht unbedingt euch teilen. Umgekehrt! Wenn ihr mit vereinten Kraeften neuer Kollegin helfen werdet, wird das vorteilhaft Wirkung fuer eure Beziehungen geben. Ich denke, sie nach dem aufrichtigem Gespraech, gibt klein bei, weil sie verstehen wird, dass so dich an die Wand stellen, war sehr nicht in Ordnung im Verhaeltnis zu dich. Ich vermute, dass Maria nicht nur in Ruhe Gabriella lassen wird, aber auch Gabriella wird ihr ins Herz schliessen. Dieses Gespraech ist nuetzlich, weil auf keinen Fall man nicht Ultimatum Danielas annehmen kann. Jetzt hast du nur zwei Moeglichkeiten zur Auswahl: Gehen oder nicht zum Geburtstagsfeier- beide Loesunge sind schlecht sowohl fuer dich wie fuer deine Freundinnen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nur korrigieren
geschrieben von: Pit ()
Datum: 04. Oktober 2004 16:28

Hallo Mark!

Ich habe mich mal an deinem Text versucht. Es ist allerdings immer schwer, wenn man nicht den ganzen (Text-)Zusammenhang kennt. Ggf. musst du da nochmal nachbessern, denn wie die Freunde respektive Daniela, Maria und Gabrielle zueinanderstehen ist udn bleibt mir unklar. Daher ist die Übersetzung eher etwas freier. Ich habe mich bewußt nicht genau an deine Vorgabe gehalten, da es sich so - jedenfalls für meine Ohren - stilistisch besser anhört.

Vielleicht bekommst du ja noch eine weitere Version deiner Übersetzung angeboten.

"Es ist stimmt, dass Eifersucht ("Neid" passt vom Kontext nicht) zur Last wird, aber es ist auch der Beweis dafür, dass du in Danielas Leben eine große Rolle spielst. Vor allem aber musst du ehrlich mit ihr sein und ruhig mit ihr darüber sprechen und erklären, dass deine anderen Bekannten keine Konkurrenz für eure Freundschaft darstellen. Im Übrigen muss euch diese neue Bekanntschaft nicht entzweien. Im Gegenteil! Wenn ihr mit vereinten Kräften eurer neuen Kollegin helft, wird das eine vorteilhafte Wirkung auf eure Beziehung haben. Ich denke, dass sie nach einem aufrichtigen Gespräch klein bei gibt, weil sie verstehen wird, dass es nicht in Ordnung war dich an die Wand zu stellen (vielleicht besser: "vor die Wahl zu stellen"). Ich vermute Maria wird nicht nur Gabrielle in Ruhe lassen, sondern sie auch ins Herz schließen. Dieses Gespräch ist notwendig, weil man auf diese Weise Daniela kein Ultimatum stellt. Jetzt hast du nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Zur Geburtstagsfeier gehen oder nicht - beide Lösungen sind schlecht; sowohl für dich, als auch für deine Freundinnen."


In diesem Sinne,

mit freundlichen Grüßen

Pit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nur korrigieren
geschrieben von: Pit ()
Datum: 04. Oktober 2004 16:33

Korrektur zur Korrektur ;-) :

Im ersten Satz muss es natürlich "Es stimmt, ..." heißen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nur korrigieren
geschrieben von: Mark ()
Datum: 04. Oktober 2004 17:17




Danke :-).
Ich habe noch etwas. Das ist schon letzter Teil des Brief:


Wenn du sogar schon mit Gabriela nicht treffen wird, Daniela wohl oder uebel auch verliert, weil ungluecklich dir macht. Ihr muesst verstehen, was einer muss das tut mit Verdruss und sollt eines Kompromiss suchen, das fuer alle gut ist und ich bin sicher, dass es (Kompromiss) besteht. Ich weiss, dass Mangel der Zeit schlechte Organisierung verursacht, und nicht wirklicher Mangel. Versucht euer Tagesplan wenig aendern, und gut und gern ihr findet ideale Loesung ("ideale" ich will stark betonen).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nur korrigieren
geschrieben von: Mark ()
Datum: 04. Oktober 2004 19:51


Bitte sehr, Kontext:) :

Daniela laedt Maria zu ihrer Geburtstagsfeier ein. "Aber nur, wenn du Gabriella nicht mitbringst", sagt Daniela. "Du musst dich entscheiden. Entweder unternimmst du wieder mehr mit mir und nicht mit Gabriella oder es ist aus und vorbei mit unserer Freundschaft". Die anderen Freundinnen, die das hoeren, widersprechen Daniela nicht. Maria ist traurig und ratlos. Sie weiss nicht, was sie tun soll. Wenn sie allein zur Geburtstagsfeier geht, kann das ein Verrat an Gabriella sein. Geht sie nicht zur Feier, verliert sie ihr beste Freundin. Gruebelnd steht Maria in der Pause am Gang: "Soll ich auf Danielas Forderungen eingehen? Ich mag Gabriella doch auch. Sie ist auch meine Freundin. Koennen wir nicht alle Freundinnen sein? Warum ist das nicht moeglich? Was soll ich tun?

Maria aus Koeln

Daniela eifersuechtig auf Gabriella ist, weil Maria nicht mehr so viel Zeit fuer sie hat wie frueher.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nur korrigieren
geschrieben von: Pit ()
Datum: 05. Oktober 2004 18:15

Hallo ...,

so würd ich es machen:

"Daniela lädt Maria zu ihrer Geburtstagsfeier ein. "Aber nur, wenn du Gabriella nicht mitbringst", sagt Daniela. "Du musst dich entscheiden. Entweder unternimmst du wieder mehr mit mir und nicht mit Gabriella oder es ist aus und vorbei mit unserer Freundschaft". Die anderen Freundinnen, die das hoeren, widersprechen Daniela nicht. Maria ist traurig und ratlos. Sie weiss nicht, was sie tun soll. Wenn sie allein zur Geburtstagsfeier geht, kann das ein Verrat an Gabriella sein. Geht sie nicht zur Feier, verliert sie ihr beste Freundin. Gruebelnd steht Maria in der Pause im Gang: "Soll ich auf Danielas Forderung eingehen? Ich mag Gabriella doch auch. Sie ist auch meine Freundin. Koennen wir nicht alle Freundinnen sein? Warum ist das nicht moeglich? Was soll ich tun?

Maria aus Koeln"


"Es stimmt, dass Eifersucht zur Last werden kann, aber es ist auch der Beweis dafür, dass du in Danielas Leben eine große Rolle spielst. Vor allem aber musst du ehrlich mit ihr sein und ruhig mit ihr darüber sprechen und erklären, dass deine anderen Freundinnen keine Konkurrenz für eure Freundschaft darstellen. Im Übrigen muss euch diese neue Bekanntschaft nicht entzweien. Im Gegenteil! Wenn ihr mit vereinten Kräften eurer neuen Freundin helft, wird das eine vorteilhafte Wirkung auf eure Freundschaft haben. Ich denke, dass sie nach einem aufrichtigen Gespräch klein bei gibt, weil sie verstehen wird, dass es nicht in Ordnung war dich vor die Wahl zu stellen. Ich vermute Maria wird nicht nur Gabriela in Ruhe lassen, sondern sie auch ins Herz schließen. Dieses Gespräch ist notwendig, weil man auf diese Weise Daniela kein Ultimatum stellt (dieser Satz ist meines Erachtens Unsinn, denn Daniela ist doch die, welche das Ultimatum stellt und Maria vor die Wahl stellt: entweder Gabrielle oder ich). Jetzt hast du nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Zur Geburtstagsfeier gehen oder nicht - beide Lösungen sind schlecht; sowohl für dich, als auch für deine Freundinnen."

"Wenn du dich schon nicht mit Gabriela treffen darfst wird Daniela dich wohl oder übel auch (bald) verlieren, weil sie dich unglücklich macht. Ihr müsst verstehen, dass einer von euch unter Druck/Zwang steht und von daher solltet ihr einen Kompromiss suchen, der alle zufriedenstellt und ich bin mir sicher, dass es einen (Kompromiss) gibt. Ich weiß, dass schlechte Organisierung Zeitmangel verursacht, aber das ist kein wirkliches Problem. Versucht eueren Tagesplan ein wenig zu ändern, auf diese Weise könnt ihr die beste Lösung für euer Problem finden. "


Gruß Pit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nur korrigieren
geschrieben von: Mark ()
Datum: 09. Oktober 2004 19:42

Danke schoen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.