IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

, das....
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 04. Oktober 2004 21:11

Hallo,
kann jemand sagen, ob der folgende Satz richtig ist oder wie man ihn ändern kann so er richtig wird:
Ihre Bücher handeln von aufmüpfigen Helden, deren Benehmen im Gegensatz zu dem stehen, das der Auffassung der Mutter der Autorin entspricht.
Danke im Voraus!
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: , das....
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Oktober 2004 08:11

Hallo Vivi,


der Satz ist falsch. Probleme bereiten das Relativpronomen 'das' und die Verbform 'stehen'.
Zunächst zu 'stehen': Subjekt zu 'stehen' ist '(deren) Benehmen'. Ich weiss nicht, ob das Nomen 'Benehmen' überhaupt eine Pluralform hat; falls ja, dann ist sie sicherlich ungebräuchlich. Ich würde daher zunächst 'stehen' zu 'steht ändern:

"Ihre Bücher handeln von aufmüpfigen Helden, deren Benehmen im Gegensatz zu dem steht, das der Auffassung der Mutter der Autorin entspricht."

Es handelt sich ja um das Benehmen mehrerer aufmüpfiger Helden; wir dürfen vermuten, dass das Verhalten von Held A nicht völlig deckungsgleich ist zu dem Verhalten des Helden B ist (deshalb sollte 'Benehmen' im Ausgangssatz auch wohl Plural sein). Ein Plural wäre also sachlich richtiger, aber der Plural zu 'Benehmen' - falls es ihn denn gibt - gefällt mir, wie gesagt, nicht. Ich verwende daher statt 'Benehmen' 'Verhaltensweisen' und verändere dementsprechend die Pronomen und Verben:

"Ihre Bücher handeln von aufmüpfigen Helden, deren Verhaltensweisen im Gegensatz zu denen stehen, die der Auffassung der Mutter der Autorin entsprechen."

Nun zu 'das': Das Problem scheint mir zu sein, dass der Leser möglicherweise 'das' nicht sofort auf 'Benehmen' bezieht, und zwar aus zwei Gründen: 1. 'Benehmen' steht relativ weit entfernt von 'das'; 2. Zwischen 'Benehmen' und 'das' steht ein weiteres Pronomen ('dem'), das sich auf 'Benehmen' bezieht. Das alles ist stilistisch etwas unglücklich.

Ich würde daher in dem Satz eine Änderung vornehmen:
"Ihre Bücher handeln von aufmüpfigen Helden, deren Verhaltensweisen im Gegensatz zu dem stehen, was der Auffassung der Mutter der Autorin entspricht."

'dem' und 'was' sind jetzt Pronomen ohne direktes Bezugswort, drücken inhaltlich aber die Auffassung der Mutter der Autorin aus. Und nun kann ich auch zu 'Benehmen' zurückkehren, weil 'dem' und 'was', wie gesagt, eindeutig nicht mehr das Benehmen der aufmüpfigen Helden bezeichnen; auch ist die Frage, ob 'Benehmen' Singular oder Plural ist, nicht mehr relevant:

'Ihre Bücher handeln von aufmüpfigen Helden, deren Benehmen im Gegensatz zu dem steht, was der Auffassung der Mutter der Autorin entspricht."


Gruss
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: , das....
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Oktober 2004 08:21

Kleiner Nachtrag:
Natürlich ist 'Benehmen' in meiner letzten Variante Singular, denn die Verbform ('steht') ist Singular. Mich zumindest stört der Singular nicht, obgleich es sich um die Verhaltemsweisen verschiedener aufmüpfiger Helden handelt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: , das....
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 05. Oktober 2004 11:12

Hallo Stefan,
vielen Dank für die erläuternde Antwort, die mir sehr geholfen hat.
Viele Grüße
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.