IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Adjektive nach Mengenangaben
geschrieben von: Josefine Bookworm ()
Datum: 09. Oktober 2004 12:09

Liebe Deutschfreunde! Lieber Schatzsucher!

Ich habe eine neue Frage ins Forum gestellt, die in der langen Diskussion zu Sylvias Frage »Deutsche oder die Deutschen?« untergegangen zu sein scheint. Deswegen möchte ich Euch bitten, meinen Beitrag darin durchzulesen.

Es geht um die Deklination der Adjektive nach Mengenangaben. Welche Formen sind geläufiger: mit oder ohne Genitiv?

Er trank ein Glas französischen Wein ODER Er trank ein Glas französischen Weins?

Ich hab da einen dunklen Verdacht, aber es ist nur eine Vermutung. Kann es sein, daß der Gebrauch des Genitivs eher für Maskulina typisch/akzeptabel ist?

Er trank ein Glas frischer Milch/dunklen Biers. Das klingt doch irgenwie komisch, oder?

Ich freue mich auf Eure Antworten, wenn möglich mit Literaturangaben.

Liebe Grüße
JOSEFINE

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektive nach Mengenangaben
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 09. Oktober 2004 15:40

Hallo Josefine,
ich habe mir gedacht,es waere gut,wenn du dieses Problem als neues Thema
im Forum darstellst und ...es ist passiert! Ich freue mich sehr darueber.
In der Grammatik von Helbig und Buscha habe ich gelesen,dass substantivische Attribute im Prular und/oder mit einem adjektivischen Attributt gewoehnlich in den gleichen Kasus wie die Mass- und Mengenangabe treten:
"Er kaufte zwei Paar wollene Socken"
"Ich trinke ein Glas roten Wein.","Hier ist ein Glas roter Wein."
Mir scheint es auch logisch zu sein,denn ich habe nie gehoert,dass jemend sagen wuerde:"Ich haette gern ein Glas Weins" (wenn ohne Atributt)
sondern :"Ich haette gern ein Glas Wein".Warum sollte ein Attribut etwas aendern?Mit Attribut soll weiterhin der gleich e Fall bleiben,also:"Ich haette gern ein Glas roten Wein".Aber Helbig und Buscha schreiben "gewoenlich" und das bedeutet "nicht immer". Und? Mit herzlichen Gruessen,Jaga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektive nach Mengenangaben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Oktober 2004 22:29

Hallo Josefine,
dieses Thema irritiert mich auch immer wieder! Ich denke, der Genitiv ist nach den Mengenangaben zwar etwas angestaubt, aber möglich, und zwar unabhängig vom Geschlecht:
ein Schluck frischer Milch, ein Stück bayerischen Leberkäses ...
aber ich finde das lächerlich und benutze immer die Normalform, also wie Jaga sagt: den gleichen Kasus.
Darauf einen Schluck französischen Landwein, bitte!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektive nach Mengenangaben
geschrieben von: Josefine Bookworm ()
Datum: 12. Oktober 2004 19:18

Liebe Deutschfreunde! Liebe Jaga! Liebe Franziska!

Ich danke Euch! In der Zwischenzeit habe ich auch Nachforschungen angestellt und bin bei Duden fündig geworden. Natürlich, dachte ich. Logisch! Wie kann es auch anders sein. Die Genitivformen sind die älteren und werden irgendwann von den anderen Kasus abgelöst sein. Ich finde es bemerkenswert, daß man früher tatsächlich ›ein Glas Weins‹ gesagt hat, nachzulesen in der Duden Grammatik, Kapitel 1135.

Dann ist mir aber die Knaurs Grammatik in die Hände gefallen. Und die Knaurs-Autoren erklären es gEnau anders herum. Ich darf zitieren: »Ein Problemfall ist das folgende Beispiel:

(a) Sie kam mit einer Schale warmem Tee.
(b) Sie kam mit einer Schale warmen Tees.

Nach der standardsprachlichen Norm müßte (a) korrekt sein, da der gleiche Kasus […] für das gesamte Gefüge gilt. In der täglichen Sprache dominiert jedoch eindeutig (b) […].« (Götze; Hess-Lüttich: Knaurs Gr-tik d. dt. Sprache. 1989, S.147)

Ich finde Eure Erklärung überzeugender. Denn auch sonst werden Genitivformen eher gemieden. Und ›ein Stück bayerischen Leberkäses‹ klingt wirklich angestaubt.

Aber mich interessiert noch was anderes. Haben die Genitivformen in diesem Fall eine besondere stilistische Funktion, wie z.B. das Ästheten-Präteritum? Anders gesagt, kann es sein, daß die Sprecher, die den Genitiv bevorzugen, auf diese Weise, ihre Redegewandtheit und gepflegte Ausdrucksweise hervorheben wollen? Oder interpretiere ich da zuviel hinein?

Liebe Grüße
JOSEFINE

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektive nach Mengenangaben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. Oktober 2004 23:30

Na bestimmt ist es schicker, wenn du ein edles Tröpfchen kalifornischen Weins trinkst, klar. Ich trinke lieber ein Glas frischen Apfelsaft vom Bodensee ...
Du hast sicher Recht!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.