IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 26. Oktober 2004 19:07

er sitzt auf dem Floss,rudert.Das Floss schwimmt oder treibt auf dem Wasser?Und wie soll man die Taetigkeit des Menschen beschreiben:schwimmt er auf dem Floss?oder faehrt er vielleicht?
Ich kann kein passendes Wort finden.
Bitte,bitte um Hilfe.
Gruss,Jaga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Yvonne ()
Datum: 27. Oktober 2004 00:01

Also ich finde, dass man auf einem Floß fährt. Laut DUDEN gibt es ja auch eine Floßfahrt.

Liebe Grüße

Yvonne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Oktober 2004 10:34

Ich würde auch sagen, er lenkt das Floß. Mit so einer Stange, nicht mit einem Ruder. Und wenn er es schafft, dann schwimmt das Floß. Wenn er aber nichts macht, dann treibt das Floß auf dem Wasser. Oder so ...
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 29. Oktober 2004 05:10

Vielen Dank Yvonne,vielen Dank Franziska

ich habe immer Probleme mit den Fahrzeugen,die sich im Wasser oder in der Luft fortbewegen.Ich bin nicht sicher,ob man mit einem Flugzeug fliegt oder aber faehrt.Ebenso geht es mir bei Boot,Schiff,Floss:"schwimmen " oder "fahren"?
Wenn ein Schueler in seinem Aufsatz schreibt:"Der Mann schwimmt mit dem
Floss.",soll ich es berichtigen ?

Gruss
Jaga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 01. November 2004 07:35

"Schwimmen" kann man nur für Lebewesen verwenden; deshalb ist es unglücklich zu sagen, dass ein Floß schwimmt; ein Floß treibt und/oder wird gelenkt und man fährt mit oder auf einem Floß. Der Satz:"Der Mann schwimmt mit dem Floss." ist nicht akzeptabel.
Das richtige Verb zu Flugzeug ist "fliegen", nicht "fahren", und man kann sagen, dass ein Pilot ein Flugzeug lenkt (oder fliegt).
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: cm ()
Datum: 01. November 2004 11:09

Dass man schwimmen nur für Lebewesen verwenden kann, stimmt keineswegs. Wenn es um schwimmen im sinne von "nicht untergehen" geht, muss man es auch für gegenstände verwenden. "Der Mann schwimmt auf dem Floß" würde ich nicht unbedingt als falsch ansehen, eher als etwas schlecht formuliert. Anstreichen würde ich es aber trotzdem, weil sonst die Schüler in Analogie Sätze wie *"Ich schwimme mit der Fähre nach Kopenhagen" bilden, was nun wirklich überhaupt nicht geht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 01. November 2004 12:05

Ein Stück Holz o.ä. schwimmt auch. Ein Floß schwimmt, ein Mensch kann auf einem (oder mit einem) Floß den Fluss hinab- oder ins offene Meer schwimmen. Wenn es aber von ihm gelenkt, gesteuert wird, dann würde ich immer "fahren" bevorzugen, so wird es auch immer in authentischen Texten verwendet, in denen es um solche Freizeitvergnügungen geht. Man würde nie Werbung machen mit "Schwimmen Sie auf einem Floß die Donau hinab", das klingt nicht gut! Sondern: "Fahren Sie..."

Gruß
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 02. November 2004 13:00

Liebe Forumteilnehmer,

ein Wort zum richtigen Gebrauch des Wortes "schwimmen" und allgemein zu diesem Forum: ich bleibe dabei - in gutem Deutsch wird "schwimmen" nur für Lebewesen gebraucht. Das schließt nun nicht aus, dass auch Muttersprachler "ein Floß schwimmt" formulieren. Ich halte es nur stilistisch für besser, zu sagen, dass ein Floß treibt oder über das Wasser gleitet. Daher habe ich diese Formulierung in meinem vorigen Beitrag auch als "unglücklich" bezeichnet.

In diesem Forum soll Deutschstudenten (aber auch Muttersprachlern) Hilfestellung bei sprachlichen Zweifelsfällen gegeben werden; das bezieht m.E. ein, dass man aus stilistischen Gründen die eine oder andere Formulierung verwirft. Dass eine Formulierung in Gebrauch ist, bedeutet noch lange nicht, das sie stilistisch akzeptabel ist; man bedenke nur die Werbung, in der man sich mit "Deutschlands meister Kreditkarte" "das König der Biere" kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan


P.S. Jürgen, können Sie mir mal vormachen, wie man "auf einem (oder mit einem) Floß den Fluss hinab- oder ins offene Meer schwimmt"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. November 2004 19:31

Ich denke, wir müssen hier trotzdem zwischen schwimmen und schwimmen unterscheiden! Sicher handelt es sich hier einerseits um eine Aktion, die uns vor dem Untergehen bewahrt: für Lebewesen.
Andererseits ist es auch ein Zustand, der einen Gegenstand betreffen kann. Wenn mein Sohn sein Papierschiffchen ins Wasser wirft und jubelt: es schwimmt! Dann hat er Recht. Es geht nicht unter.
Okay?
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 02. November 2004 22:16

Hallo Stefan,

wenn ich meine Meinung zu Zweifelsfällen der deutschen Sprache abgebe, dann bemühe ich mich durchaus, mich an "gutem Deutsch" (danke für die Formulierung! Lange nicht gehört!!) zu orientieren. Und das mache ich so: ich benutze zum einen mein Sprachgefühl, das ich zumindest ansatzweise meine zu haben, und zum anderen ein Wörterbuch, von denen ich einige ganz sicher besitze. Und lese da, z.B. in Langenscheidts Taschenwörterbuch DaF: 1. schwimmen: sich durch Bewegung des Körpers im Wasser (...) halten (...) 2. etwas schwimmt: etwas liegt auf der Oberfläche einer Flüssigkeit und geht nicht unter: (Bsp.) Kork ist leichter als Wasser und schwimmt.

Alles klar?!
Wenn man Deutschstudenten (aber auch Muttersprachlern!!) Hilfestellung bei sprachlichen Zweifelsfällen gibt, bedeutet das sicherlich auch, dass man aus stilistischen Gründen die eine oder andere Formulierung verwirft. Aber dass jemand gegen eine Formulierung, die in Gebrauch ist, einen Vorbehalt hat, bedeutet noch lange nicht, dass (!) sie stilistisch inakzeptabel ist. Oft muss man als Deutschlehrer, wenn's auch schwer fällt, andere Meinungen hören oder gar (horribile dictu!) einen Blick in ein Wörterbuch werfen. Aber ein gewisser Typ Deutschlehrer ist halt leider, man sieht's mal wieder, offenbar unkaputtbar. Hoffentlich sind es die Schüler auch.

Schönen Gruß

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 02. November 2004 22:17

PS: Das mit dem Floß mache ich bei passender Witterung gerne vor.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was macht ein Mensch auf dem Floss?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 04. November 2004 14:50

Hallo Jürgen,

warum so zornig? Ich habe übrigens keine Allergie gegen Wörterbücher, leiste mir dennoch den Luxus auf eine eigene Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.