IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

korrektes italienisch?
geschrieben von: Ally ()
Datum: 03. November 2004 20:26

Hallo,
bitte kann mir jemand helfen und sagen ob dieser Satz Fehler enthält?

Da prima quando uno suo lingua nativa errore, libero dominato aught uno un straniero lingua imparare.

Danke für die Hilfe und freundliche Grüße
Ally

Optionen: AntwortenZitieren
Re: korrektes italienisch?
geschrieben von: anna ()
Datum: 04. November 2004 11:37

Ahllo Ally,

Der Satz ist völlig unverständlich, selbst mit viiiiieeel Fantasie kann ich ihm als italienische Mutterprachlerin wirklich keinen Sinn entlocken.
Nur wenn ich den Satz "auf Deutsch" denke, dämmert's ein bisschen:
Der Originalsatz könnte vielleicht sein:

Nur wenn einer seine Muttersprache fehlerfrei beherrscht, kann er auch eine Fremdsprache erlernen.

Hast Du den Satz von einem dieser Online.-Übersetzungsprogramme übersetzen lassen?

Eine mögliche Übersetzung wäre z.B.:

Solo chi conosce perfettamente la propria lingua materna è in grado di imparare una lingua straniera.

Grüße
Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: korrektes italienisch?
geschrieben von: Ally ()
Datum: 04. November 2004 16:17

Hallo Anna,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Das ist eine längere Geschichte, doch ich will versuchen sie so kurz wie möglich zu erzählen.

Eine 19 Jahre alte Schülerin fragte in einem Forum ob und wo man im WWW einen Italienisch-Kurs findet. Sie interessiert sich sehr für Kunst und Design, spricht gut englisch und ist auch sonst recht begabt ... aber ... sie hat eine Rechtschreibschwäche (Legasthenie).

Nun wurde sie von einer älteren Frau böse angegriffen, unter anderem schrieb sie:
>>>Da prima quando uno suo lingua nativa errore - libero dominato aught uno un straniero lingua imparare.

Erst wenn man seine Muttersprache fehlerlos beherrscht, sollte man eine Fremdsprache erlernen. <<<

Es hat mich geärgert, dass sie die junge Frau beleidigte und da ich die ältere Frau persönlich kenne, weiß ich, dass sie keine Fremdsprache spricht.
Den Satz hat sie wahrscheinlich online übersetzen lassen.

Allerdings werde ich das nicht ins Forum schreiben, da ich diese Frau nicht bloßstellen möchte ... das wäre kein feiner Zug von mir ;-)

Nochmals herzlichen Dank und freundliche Grüße
Ally, die besser italienisch kochen als sprechen kann

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.