IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sich die Augen ausweinen
geschrieben von: reiko ()
Datum: 08. November 2004 03:37

Liebe Leute,

ich habe diese Frage schon an zwei deutschen Freunden gestellt, und zwei verschiedene Antworten bekommen. Also möchte ich gerne von mehr Leute die Meinung hören.

"Er hat sich die Augen ausgeweint."

Unter diesem Satz versteht man im allgemeinen, dass er sehr geweint hat, aber jetzt hat er einen Punkt erreicht, dass er nicht mehr richtig weinen kann, dass er vielleicht nur leise schluchzen kann oder so ähnlich. So weit richtig?

Wenn richtig, dann lautet meine Frage, ob man sich hier auch eine bildliche (aber natürlich nur imaginäre) Vorstellung haben kann, dass er so schrecklich geweint hat, dass seine Augen geschmolzen und sogar vielleicht weggeflossen sind (oder wären).

Da ich einmal Ja und einmal Nein als Antwort bekommen habe, möchte ich gerne von möglichst vielen Leuten die Meinung hören!

Vielen Dank im voraus,

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich die Augen ausweinen
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 08. November 2004 09:06

Hallo Reiko,

nein, so würde ich es nicht sehen. Ausweinen bedeutet hier zu Ende weinen, so sehr weinen, dass es keine Tränen mehr gibt. Analog zu "ausregnen": Es hat lange geregnet, und jetzt sind die Wolken leer.
Gruß
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich die Augen ausweinen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. November 2004 12:52

Guten Abend Reiko,
es gibt eine alte Vorstellung, dass man sich blind weinen kann. Dass aber die Augen schmelzen und wegfließen, habe ich noch nie gelesen oder als "Bild" gesehen. Zu den Beispielen, die "aus" = "zu Ende" bezeichnen, gehören z.B. auch "ausschlafen" und "auslernen".
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich die Augen ausweinen
geschrieben von: reiko ()
Datum: 08. November 2004 14:08

Lieber Jürgen, lieber Michael,

vielen Dank für Eure Antwort!
Das Word, das Michael benutzt hat, "sich blind weinen", hat mich eingeleuchtet. Mit dem Schmelzen und Wegfliessen war vielleicht zu weit gesagt.

Aber darf ich weiter fragen?
Was ist dann der Unterschied zwischen

"Er hat sich die Augen ausgeweint." und
"Er hat sich ausgeweint." ?

Oder ist der zweite Satz unbrauchbar?

Liebe Grüsse und herzlichen Dank
reiko

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich die Augen ausweinen
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 08. November 2004 17:17

Doch, der zweite Satz ist durchaus in Gebrauch, allerdings weiß ich nicht, ob es nicht ein wenig aus der Umgangssprache kommt. Fakt ist aber, wenn er "sich ausgeweint hat", dann ist er fertig mit Weinen und kann jetzt wieder einigermaßen klar denken ...

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich die Augen ausweinen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. November 2004 06:46

Guten Morgen,
Reiko fragte:
Was ist dann der Unterschied zwischen
"Er hat sich die Augen ausgeweint." und
"Er hat sich ausgeweint." ?
Es kommt auf den Kontext an.
M. W. bedeutet "Er hat sich die Augen ausgeweint.", dass jemand lange, heftig und tränenreich geweint, getrauert hat.
Aber 'sich ausweinen' bedeutet auch, sich bei jemandem wortreich oder lange zu beklagen, eventuell ohne eine Träne zu vergießen. Diese Bedeutung sehe ich eher im Satz "Er hat sich ausgeweint." Aber, wie gesagt, es kommt auf den Kontext an.
Mit freundlichen Grüßen aus Thailand,
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich die Augen ausweinen
geschrieben von: reiko ()
Datum: 09. November 2004 15:55

Lieber Gunner, lieber Michael,
nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Hm, meine zweite Frage war nicht gerade richtig gezielt an das, was ich so hören wollte...
Aber soweit habe ich Eure Erklärungen gut verstanden, und es hat mir reichlich geholfen.
Ich glaube, jetzt kann ich mich mit dieser Frage schon abfinden.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus Mexiko

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.