IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Svetlana ()
Datum: 09. November 2004 17:31

Hallo alle!

Vor kurzem habe ich mich zum Unterricht vorbereitet, habe einen Witz rausgesucht:
"Das Gehirn ist eine fabelhafte Sache, es faengt an zu denken, wenn man aufsteht und hoert wieder auf, wenn man IN DER SCHULE ANKOMMT... "

Theoretisch- wohin? + Akk. Im Woerterbuch steht nur "in Moskau/Berlin.../ ankommen (bei oder auf...) . Habe mit den Kollegen darueber gesprochen, die Meinungen haben sich geteilt.
Wie ist es richtig??? IN DIE SCHULE ANKOMMEN od IN DER SCHULE ANKOMMEN???

Vielen Dank voraus,
Svetlana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 09. November 2004 19:10

Wo kommt man an? In der Schule (also Dativ). Ganz eindeutig. "In Moskau" usw. kann auch nur Dativ sein, bei "wohin" würde man sagen: nach Moskau.
Wie hat den Schülern der Witz gefallen?
Gruß
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Svetlana ()
Datum: 10. November 2004 01:21

Vielen dank für die Beratung!!!
Den Schülernhatäs nicht so gut gefallen, den Lehrern aber :=))))))))))Einige haben den schon in den Unterricht "integriert"... Alle haben eine Kopie gekriegt (mit der Schriftgröße 60 gedruckt...). Ich mag solche Witze im Unterricht zu haben.
Und die Kasus-Täuschungen passieren wegen des Einflusses der Muttersprache, in der "ankommen" immer mit Akk gebraucht wird...

Es ist Schade, dass die Schüler nicht alle Witze verstehen können, bei der Übersetzung verliert man aber den Sinn :(((
Grüße,
Svetlana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 10. November 2004 15:37

Hallo Svetlana, Hallo Jürgen,

Jürgen, würdest du das wirklich als Dativ bezeichnen?? "Wo?" fragt nach einem Ort, also ist der darauf antwortende Satz eine "adverbiale Bestimmung des Ortes". Das Wort "Dativ" in einem solchen Fall hat bei unserem ehemaligen Deutschlehrer immer einen Schreikrampf ausgelöst, deswegen habe ich das noch relativ gut in erinnerung.

viele Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 10. November 2004 20:40

Hallo Gunnar,
ich meinte ja nicht 'Dativobjekt', das ist es wirklich nicht. Der Kasus nach 'in' ist aber Dativ (es könnte ja auch Akkusativ sein: Wohin geht er? In die Schule; aber: Wo ist er? Wo ist er angekommen? In der Schule.). Der Schreikrampf war also wohl nur halb berechtigt... Und für Deutschlernende ist sicher der Unterschied wichtig, wann Dativ und wann Akkusativ steht, und da ist die Frage 'Wo' oder 'Wohin' schon hilfreich.

Hallo Svetlana,

das ist ja schade, dass die Schüler den Witz nicht so gut fanden...;=)
aber sicher ist der Unterricht bei Dir sehr unterhaltsam. War der Witz nun auf Deutsch oder auf Russisch? Hast Du gute Deutschschüler? Und wo genau denn?

Viele Grüße

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Svetlana ()
Datum: 10. November 2004 22:29

Hallo Jürgen,
Der Spruch habe ich auf Deutsch präsentiert, da der auch auf Russisch gleiche Bedeutung hat, habe ich den erklärt, einige Worte übersetzt (z.B. "fabelhaft"). Die Schüler fanden es nicht so toll, weil die Lehrer ständig wiederholen, dass die Schüler ihre "Gehirne abschalten", wenn die in der Schule ankommen. (Regelmäßige Sprüche: ich habe etwas vergessen, ich habe das Heft/Lehrbuch.../zu Hause liegen lassen etc.)
Ich habe "schwache" Gruppen (7.,8.,10.Klasse, Deutsch ab 2.Klasse), z.B. 10.Klasse hat mir im September "hat geschreibt" gesagt, nachdem die Ablautreihen lernen müssen (und sollen auch, wollen aber nicht besonders). Ich unterrichte bei der Klassen das erste Jahr und "korrigiere fremde Lehrfehler", auch psychologische. Kann sagen, dass es nicht so leicht ist.
Ich unterrichte auch Landeskunde, damit habe ich Probleme, weil die meisten Lehrbüchern die Information aus "Tatsachen..." haben, keine gute Übungen haben und keine Motivation wecken. Ich kopiere Übungen aus "Themen neu", Pingpong u.s.Lehrbüchern aber es ist so wenig!!! GI kann auch nich viel anbieten...:=(((((( Heute z.B. hatten wir das Thema Flüsse und Seen. In der 7. Klasse interessieren sich Schüler gar nicht dafür... Nur mit Quiz und Teamspiele ist es mir gelungen einen "lebendigen" Unterricht zu schaffen...

Ich hatte schon immer gewusst, dass der Fremdsprachenunterricht eine Art von Kunst ist...

Grüße
Svetlana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Svetlana ()
Datum: 10. November 2004 23:57

PS: Habe total vergessen zu schreiben: ich bin aus St. Petersburg. Etwas über meine Heimatstadt kannst du auf meinem [www.chihuahua.spb.ru]
lesen. Auf Russisch ist es interessanter, als auf Deutsch, mir gefallen sehr die Bilder und Appletts (oder Applete???- komische Deutsch-Englische Sprache...die neuen Wörter aus Englischen hasse ich! Aber ehrlich!)
Gruß
Svetlana Ds

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 11. November 2004 11:28

Hallo Svetlana,

das Problem mit Landeskunde und dem Material dazu kenne ich - "Tatsachen..." ist nicht gerade eine motivierende Lektüre. Kennst Du "Blick auf Deutschland" von Susanne Kirchmeyer, bei Klett 1997 erschienen, m.W. keine neuen Auflagen, aber immer noch recht aktuell. Viele verschiedene Übungen und Ideen zu Weitermachen! Und gute Ideen für Projekte usw. findest Du im Themenheft "Landeskundliches Lernen" von Fremdsprache Deutsch, Heft 18, Nr. 1/1998. Vielleicht hilft Dir das!

Viele Grüße aus Berlin nach Petersburg

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Svetlana ()
Datum: 12. November 2004 15:36


Hallo Jürgen,

Danke für den Rat, es ist immer schwer was zu finden: entweden kostet das viel zu teuer (mit meinem Eikommen von Eur 120,-...) oder kann man gar nichts finden, weil es gibt nichts. Ich versuche alles, z.B. wir lernen Flüsse u. Seen im Team mit der Karte... Projekte sind interessant aber für 10. Klasse, ich habe aber 7. u.8.Klassen (12-14 J.a.)... Teenies sind Teenies... Viel Lärm und nichts weiter...

War in Berlin nur in 1995. Wunderschöne Stadt!.. Ist St.Petersburg sehr ähnlich!

Grüße
Svetlana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Julia ()
Datum: 16. November 2004 10:51

Hallo Svetlana,
für den Landeskundeunterricht nicht schlecht ist auch eine Heftreihe, die die Körber-Stiftung herausgegeben hat: "Miteinander leben in Europa. Lese- und Arbeitshefte zur deutschen Landeskunde". Die Themen in den Heften sind:
- Europa ohne Grenzen?
- Ein Land - viele Religionen?
- Nation - Einheit oder Vielfalt?
- Arm sein in einem reichen Land
- Zwischen Kult und Krise. Jung sein heute.
- Mit Unterschieden leben. Mehrheiten und Minderheiten.
- Sprachen öffnen Welten.
Als ich sie für eine russische Universität bestellt habe, bekam ich sie kostenlos zugeschickt. Einfach per e-mail anfordern unter edition@stiftung.koerber.de.
Viel Spaß im Unterricht und viele Grüße ins schöne St. Petersburg!
Julia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ankommen in + Dat oder Akk ???
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 16. November 2004 19:47

Hallo Svetlana,

noch ein Nachtrag zu dem Tip von Julia (Danke! Die Stiftung kannte ich nicht): die Bundeszentrale für politische Bildung hat auch sehr viele Materialien, die eigentlich umsonst abgegeben werden. Eigentlich, weil es in Deutschland seit einiger Zeit ca. 2 Euro pro Buch kostet (Hefte sind aber nach wie vor umsonst). Man bekommt aber sehr gute Sachen dafür, Schwerpunkt ist Geschichte und Politik, viel kann man als Lehrer zur eigenen Fortbildung lesen. Die Hefte sind oft didaktisch für den Schulunterricht (nicht DaF, aber dafür adaptierbar). Für eine Uni in Polen habe ich viel bestellt und musste damals, wenn man begründet, wofür es ist, kein Porto und keine Gebühren o.ä. zahlen.
Die Adresse: www.bpb.de

Deine Internetseite mit den kleinen Hunden ist sehr witzig! Und neben den Chihuahuas, das bist Du?

Viele Grüße nach SP

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.