IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

bin geboren
geschrieben von: Liz ()
Datum: 10. November 2004 23:25

Hallo,

ist es eigentlich möglich zu sagen "Ich bin im Jahre ... geboren " oder käme hier nur das Passiv in Frage?

Und noch eins: Kann man an das Verb "sich ärgern" eine Infinitivkonstruktion anhängen?

Danke i.V. und liebe Grüße an alle!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bin geboren
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. November 2004 13:04

Liz,
man kann sagen 'Ich bin im Jahre 1969 geboren worden' oder 'Ich bin im Jahre 1969 geboren.' Ich denke, dass die Version mit 'worden' formaler ist. 'Geboren sein' ist sowieso eine Passivform zu 'gebären', nur hat sich die Wendung 'geboren (worden) sein' so verselbständigt, dass sie nicht mehr als Passiv aufgefasst wird.

Zu 'sich ärgern' ein Beispiel: 'Er ärgerte sich, gestern abend soviel Alkohol getrunken zu haben.' Mann kann also eine Infinitivkonstruktion anhängen.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bin geboren
geschrieben von: Andrea ()
Datum: 23. November 2004 11:27

(frau auch!) hihihi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bin geboren
geschrieben von: Andrea Konig ()
Datum: 23. November 2004 11:30

O.K. Ich muss vielleicht sagen, dass ich solche Tipp-Fehler eigentlich liebe. Ich mache mich nicht lustig, habe mich nur amuesiert. Sorry, Stefan. Sorry, Liz, dass mein Beitrag nicht zu deiner Frage gehoerte..

Andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bin geboren
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 23. November 2004 14:17

Ha, sehr schön (der Tippfehler) ((=:

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.