IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Live-music
geschrieben von: ildikó ()
Datum: 15. November 2004 05:47

Hallo Leute,
einer meiner Schüler hat in seinem Aufsatz den Ausdruck "lebendige Musik" verwendet. Dieses Wortgebrauch konnte ich nicht so gut korrigieren, weil ich im Fernsehen auch immer nur das Wort "live-music" hören. Es gibt aber auch bestimmte einen deutschen Ausdruck dafür, oder?
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Live-music
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 15. November 2004 10:37

Hallo Ildikó,

es gibt keinen 'deutschen' Ausdruck dafür - lebendige Musik kann man sagen, es bedeutet aber etwas anderes, nämlich soviel wie lebhafte Musik. Musik, die nicht vom Band, von CD usw. kommt, heißt nur 'Live-Musik' oder 'Livemusik'. In vielen Sprachen ist dieser Anglizismus übersetzt worden (elö zene, richtig?), aber im Deutschen funktioniert es nicht...
Ähnlich übrigens unplugged für Musik ohne elektronische Verstärkung, mit Akustikgitarre usw. - dafür gibt es auch keinen deutschen Ausdruck.

Viele Grüße nach Ungarn

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Live-music
geschrieben von: Dávid ()
Datum: 21. November 2004 17:11

Ja, "él? zene" ist richtig.Hey wieso sprichst du Ungarisch? :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Live-music
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 22. November 2004 13:57

Hallo Dávid,
habe zwei Jahre in Ungarn DaF unterrichtet, an der Kereskedelmi Föiskola in Szolnok. War sehr lustig dort, und Ungarisch habe ich auch gelernt, vor allem an der Nyári Egyetem in Debrecen. Viel élö zene gab es, von Republik und Omega (natürlich nur CD, nicht élö, die gibt es ja nicht mehr) und jaja auch Koncz Zsuzsa usw. Nagyon jó volt!
Jetzt wieder ein Satz auf Deutsch, damit wir nicht gestrichen werden in diesem deutschsprachigen Forum...
Grüße
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.