IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ist der Satz richtig?
geschrieben von: Linda ()
Datum: 20. November 2004 14:47

Hallo!
Wer kann mir helfen und den Satz korregieren:
"Ich habe dich ein bisschen nicht erkannt."
Ich glaube, dass das Indefinitpronomen "ein bisschen" hier mit dem Verb nicht zusammenpasst. Oder ist der Satz jedoch richtig?
Danke im Voraus!
Linda

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist der Satz richtig?
geschrieben von: Gina ()
Datum: 20. November 2004 15:36

Hallo Linda,

so wie du den Satz formuliert hast, ist er nicht möglich. Ich vermute, dass du gemeint hast:
- Ich habe dich fast (oder: beinahe) nicht erkannt. (Das bedeutet: Schließlich habe ich dich doch noch erkannt.)
Dieser Satz wird auch oft im Konjunktiv formuliert: Beinahe hätte ich dich nicht (wieder)erkannt.

Wenn du jemanden erst wiedererkennst, nachdem er dir gesagt hat, wer er ist, würdest du sagen:
- Ich habe dich ÜBERHAUPT (oder: GAR) nicht (mehr) erkannt.

Beste Grüße von Gina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist der Satz richtig?
geschrieben von: Svetlana Kuehnel ()
Datum: 23. November 2004 19:33

Hallo Linda,

ich bin mit Gina einverstanden, es klingt zu fremdsprachlich.

Gruesse,
Svetlana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist der Satz richtig?
geschrieben von: Ronaldo ()
Datum: 04. Dezember 2004 20:52

Hallo, Linda,

Wenn ,,Ich habe dich ein bisschen nicht erkannt" bedeuten wollte, dass ,,ich" von dir nichts erkannt habe, vermute ich, dass ,,Ich habe dich kein bisschen erkannt" der Fall wäre, oder nicht?

Viele Grüße,
Ronaldo - aus Rio de Janeiro

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.