IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

scheinbar oder anscheinend
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 27. November 2004 13:30

Hallo,

in den Wörterbüchern steht, dass 'scheinbar' und 'anscheinend' unterschiedlich verwendet werden: anscheinend heißt, etwas hat den Anschein, man kann nicht entscheiden, ob es tatsächlich so ist.
Z.B. Er ist anscheinend nicht zu Hause (ich klingle, niemand macht auf. Vielleicht will er aber auch einfach nicht gestört werden)
Scheinbar: es hat nur den Schein, ist aber tatsächlich anders:

Er hat das scheinbar nicht vestanden (ich weiß aber bzw. vermute stark, dass er es doch verstanden hat).

Meine Frage ist nun: wird dieser Unterschied tatsächlich im Sprachgebrauch noch beachtet? Werden 'scheinbar' und 'anscheinend' außer von Deutschlehrern (sicher nicht allen) unterschieden, wenn ja wie, oder werden sie als Synonyme benutzt?

Viele Grüße

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: scheinbar oder anscheinend
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 27. November 2004 14:08

Hallo Jürgen,

Ich persönlich weiß von diesem Unterschied, daher mache ich das in den Arbeiten nicht falsch, aber ich denke, unser Lehrer würde da bestimmt drauf achten. Außer den Deutschlehrern gibt es leider kaum noch Leute, die den Unterschied kennen, geschweige denn die beiden Wörter richtig gebrauchen können ... Wobei mir aufgefallen ist, dass "anscheinend" anscheinend immer mehr aus der Mode gerät. Meistens wird "anscheinend" durch "scheinbar" ersetzt. Ich denke, in der Umgangssprache hört man darüber hinweg, oder man fragt nach, falls es tatsächlich Missverständnisse geben sollte. Bei wichtigeren Anlässen aber denke ich, dass das da die meisten gebacken kriegen.
Aber so ähnlich geht es ja auch mit dem Unterschied "Wörter/Worte" ... das ist haarsträubend wie verkehrt man das benutzen kann ;-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: scheinbar oder anscheinend
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. November 2004 22:56

Ich denke übrigens, dass die Unterscheidung auch regional bedingt ist. In Baden-Württemberg scheinen mir die meisten Leute nur noch "scheinbar" zu benutzen, ansonsten höre ich aber oft noch die unterschiedliche Benutzung und lege selbst auch Wert drauf. Tja. Anscheinend nicht so ganz einfach.
Aber genug der Worte! Und Grüße an Gunnar!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
dasselbe ist nicht das Gleiche
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. November 2004 01:42

Guten Morgen,
anscheinend gibt es eine Hand voll grammatischer Feinheiten, auf die gelernte Grammatiker achten. Für so genannte normale Leute ist 'anscheinend' und 'scheinbar' dasselbe, doch ist es nur das Gleiche.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dasselbe ist nicht das Gleiche
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 28. November 2004 10:39

Hallo Michael,

wahrscheinlich ist es für die meisten dasselbe, so wie dasselbe und das Gleiche dasselbe ist ... *g* ;-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dasselbe ist nicht das Gleiche
geschrieben von: Karsten Fink ()
Datum: 29. November 2004 09:38


Hallo,
jetzt bin ich aber auch mal an der Reihe,
denn ich denke auch, es gibt wichtigere Dinge
als diese Unterscheidung. Jedenfalls finde
ich es nicht haarsträubend. Bei mir
sträuben sich nie die Haare. Wenn, dann würden sie
sich bei Leuten sträuben, die immer alles genau
haben wollen.
Nicht böse sein!
Karsten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dasselbe ist nicht das Gleiche
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 29. November 2004 15:32

nun, es kommt immer darauf an, in welchem umfeld man diesen unterschied (nicht) beachtet. im lockeren gespräch macht sowas sicherlich nichts aus aber wenn es sich um ein wissenschaftliches oder was auch immer, gespräch handelt, sollte man auf diesen unterschied schon achten. denn es gibt auch leute, die achten bei anderen auf so etwas. und es wäre schon schlecht, wenn man wegen so einer sache sich nicht qualifizieren kann, wofür auch immer ... also ganz unwichtig sind diese unterschiede nicht.

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dasselbe ist nicht das Gleiche
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 29. November 2004 22:17

Hallo,
danke allen für die Antworten. Ganz geklärt ist die Sache ja nicht! Gunnar, Du hast sicher Recht damit, dass der Unterschied nicht immer wichtig ist. Und das heißt auch, dass er nicht immer so klar erkennbar ist, jedenfalls wenn ich nur "scheinbar" oder "anscheinend" verwende. Man würde dann wohl so etwas sagen wie "nur scheinbar" oder "es hat den Anschein", wenn man sagen will, dass etwas in Wirklichkeit nicht so ist bzw. unklar, nicht eindeutig einzuschätzen ist.
Mein Fazit nach diesen Beiträgen: der Unterschied scheint, regional sowieso, kaum noch wahrgenommen zu werden und weiterhin zu schwinden. Wenn auf ihn Wert gelegt wird, dann offenbar vor allem, um sich als sprachkritisch-bewusster Mensch positiv hervorzuheben. Anscheinend ist das ein Phänomen der Bildungssprache. Aber nicht scheinbar. Oder?
Grüße
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dasselbe ist nicht das Gleiche
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. November 2004 20:11

Jürgen,

die Sache ist eigentlich ganz klar: Wenn etwas scheinbar der Fall ist, dann ist es in Wirklichkeit nicht so. Wenn man "anscheinend" sagt, dann lässt man offen, ob der Schein trügt oder nicht. Anscheinend (und nicht scheinbar) ist dieser Unterschied nicht mehr jedem bewusst. Ich persönlich bedauere, dass der Unterschied mehr und mehr verwischt. Wenn man nicht in der Lage ist, das auszudrücken, was man meint, wird man Schwierigkeiten haben, überhaupt zu einer eigenen Meinung zu gelangen. Daher ist Bemühen um sprachliche Korrektheit kein Selbstzweck. Im übrigen kann es in manchen Situation peinlich sein, sich nicht sprachlich klar ausdrücken zu können, so wie Gunnar es dargelegt hat (die Orthographie, z.B. die Groß- und Kleinschreibung wäre ein anderes Beispiel).

Gruß Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dasselbe ist nicht das Gleiche
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 01. Dezember 2004 15:28

Hallo Stefan,
danke für den Beitrag, aber anscheinend (oder eben doch scheinbar???) hast Du meine letzte Nachricht nicht ganz verstanden. Ich meinte nämlich, dass der Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend dann, wenn er wirklich wichtig ist, anders als nur mit dem bloßen Wort ausgedrückt wird. Also z.B. mit es hat den Anschein, nur scheinbar usw.
Was bedeutet: der rein sematische Unterschied zwischen den Lexemen scheinbar und anscheinend verwischt, nicht im Sinne eines zu korrigierenden Fehlers, sondern tatsächlich. Wenn er hervorgehoben werden soll, greifen wir zu ergänzenden Partikeln, Phrasen, Umschreibungen usw., um eindeutig zu sein.
Außerdem gibt es ja immer noch den Kontext, der klarstellen sollte, was gemeint ist.
Für DaF heißt das: es genügt nicht zu erklären, dass scheinbar und anscheinend zwei verschiedene Bedeutungen haben. Sie haben oft die gleiche, nämlich dann, wenn der Sprecher gar nicht entscheiden kann, ob etwas tatsächlich oder "nur scheinbar" so ist. Und das Prinzip der sprachlichen Eindeutigkeit sorgt dafür, dass wir uns anders ausdrücken, wenn es nötig ist.
Viele Grüße
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dasselbe ist nicht das Gleiche
geschrieben von: noname ()
Datum: 08. Dezember 2004 13:40

Hilfe,,
Der Plural bei Währungen:
Sagt man " Sie verdiente viele Euros oder Euro?
Dollars oder Dollar??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dasselbe ist nicht das Gleiche
geschrieben von: Maren ()
Datum: 08. Dezember 2004 15:27

Im Deutschen werden - anders als im Englischen - bestimmt Währungen nicht in den Plural gesetzt, dazu gehören Dollar, Euro, Mark.
Andere Währungen bzw. Währungseinheiten werden im Plural gebraucht, z.B. eine Krone, zwei Kronen etc. Allerdings habe ich dazu keine Liste im Kopf, aber du wolltest ja den Plural von Euro/Dollar wissen.

Ich sage also: "Das macht 2 Euro/Dollar/Mark 50" und nicht "2 Euros/Dollars/Märker 50".

Deinen Beispielsatz würde ich so nicht sagen, sonder eher: "Sie verdient viel Geld", weil es hier ja eher auf die Menge als auf die Währung ankommt, oder?

Gruß, Maren

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.