IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nach/in???
geschrieben von: Linda ()
Datum: 05. Dezember 2004 12:05

Hallo!
Ich verstehe nicht ganz den Gebrauch der Praepositionen nach und in. Ich kann es wenigstens logisch nicht erklaeren, warum man z. B. sagt: nach den USA fahren, aber im anderen Fall sagt man: in die Schweiz fahren. Und welche Praeposition gebraucht man vor solchen Laendern wie der Libanon oder der Sudan. Wie ist es richtig : nach dem Sudan/ oder in den Sudan fahren?
Fuer eine Erklaerung waere ich sehr dankbar.
MfG
Linda

Optionen: AntwortenZitieren
'in' mit, 'nach' ohne Artikel
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. Dezember 2004 12:30

Guten Abend,
nach der Duden-Grammatik, Kapitel 619:
bedeutet die Präposition 'in' 'in etwas hinein' und steht vor Substantiven (und geographischen Namen) mit Artikel.
Also: in die USA fahren, in die Schweiz fahren...
Vor artikellosen Orts- und Ländernamen steht 'nach' in der Bedeutung 'in eine bestimmte Richtung hin' (...): nach Italien fahren, nach Deutschland fliegen usw.
Zu den Beispielen im Kapitel 357 'Geographische Namen', Ländernamen mit Artikel gehören u.a.: die USA, die Schweiz, die Niederlande, der Sudan.
Also heißt es richtig: in den Sudan fahren.

Mit freundlichen Grüßen aus Thailand
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'in' mit, 'nach' ohne Artikel
geschrieben von: Lena ()
Datum: 07. Dezember 2004 11:06

Ich würde die Regel so definieren, dass bei geographischen Namen männlichen und weiblichen Geschlechts - also Artikel "der" oder "die" - die Präposition "in" gebraucht wird. Davon gibt es nicht viel. Ansonsten, d.h. die Ländernamen etc., die neutral sind, sind mit "nach" zu gebrauchen. Bei Städtenamen ist nur "nach" möglich. Z.B.: in die USA, aber nach New York fahren.

Viele Grüße
Lena

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'in' mit, 'nach' ohne Artikel
geschrieben von: Linda ()
Datum: 07. Dezember 2004 16:02

Danke fuer die Erklaerungen. Mich hat aber noch ein Beispielsatz aus der Uebungsgrammatik von Helbig und Buscha irritiert. Da steht es : Im naechsten Jahr will er nach den Vereinigeten Staaten Amerika. Sind dann die beiden Varianten mit der Praeposition in und mit der Praeposition nach moeglich ? Wer weiss es?
MfG
Linda

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'in' mit, 'nach' ohne Artikel
geschrieben von: Lena ()
Datum: 07. Dezember 2004 17:39

Mich würde so was auch irritiren;-) Was dieses Beispiel anbetrifft, so fällt mir nur eins ein: die Präposition "nach" bezieht sich auf das Wort "Amerika", das eben neutral ist. Würden im Satz nur die Vereinigten Staaten gebraucht, sollte man dies doch mit "in" schreiben. Und was sagt DUDEN "Richtiges und gutes Deutsch" dazu?

Grüße
Lena

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'in' mit, 'nach' ohne Artikel
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. Dezember 2004 22:10

Also ich bin da Lenas Meinung, auch wenn ich jetzt nicht in den Duden schaue. Bei Ländern mit Artikel benutze ich "in", ohne Artikel "nach". Und die Version "nach den Vereinigten Staaten" würde ich auch nicht akzeptieren. Steht das echt so bei Helbig und Buscha? Iih. Tut weh. Vielleicht ein Beispiel für Umgangssprache?
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'in' mit, 'nach' ohne Artikel
geschrieben von: Linda ()
Datum: 08. Dezember 2004 10:14

Ja, da steht es tatsaechlich so. Ob es vielleicht ein Beispiel fuer Umgangssprache ist, das weiss ich nicht, da gibt es wenigstens keinen Vermerk extra, dass dies ein Ausnahmsfall sei.
Ich habe dann noch eine und ich hoffe schon die letzte Frage zu den Praepositionen. Werden Staedtenamen mit einem Attribut mit in gebraucht? Ist dann so ein Satz richtig? Ich fahre in das schoene Berlin. Ist die Variante nach dem schoenen Prag moeglich?
Linda

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'in' mit, 'nach' ohne Artikel
geschrieben von: Branko ()
Datum: 15. Dezember 2004 10:37

Ich wuesste die Antwort auf Ihre Frage leider nicht.Wenn ich vermuten duerfte,so sagte ich,dass man vielleicht die raeumliche Entfernung zu dem Zielort beruecksichtigen sollte?!
Ich poersenlich wuesste auch gerne,auf welche Regeln die folgenden Beispielsaetze fundiert werden:
-Ich fahre/gehe nach Hause.
-Ich fahre/gehe ins Buero.
-Ich fahre/gehe zum Bahnhof.
...usw...
Bin naemlich kein Deutscher.
Herzliche Gruesse von Mallorca.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'in' mit, 'nach' ohne Artikel
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Dezember 2004 21:42

Hallo Linda,
ich habe erst jetzt deine neue Frage gesehen, sorry:
Ja, fahr ruhig in das schöne Berlin, oder auch in das graue, kalte, hektische Berlin. Heute allerdings war es strahlend sonnig, Unter den Linden traumhaft hell und ich freue mich, im schönen Berlin zu wohnen! Komm ruhig mal ins ferne Berlin, hier ist Platz!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.