IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

komplexer Satz
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 11. Dezember 2004 21:39

Hej,
"Der Plan liess sich aus mehreren Gründen nicht verwirklichen, unter anderem auch, weil in Frankreich sich der Widerstand gegen eine vorseitige Aufgabe der Besetzung versteifte, wozu nicht zuletzt die nationalistischen Töne der Sresemanns besonnene Politik verunglimpfenden politischen Rechten in Deutschland beitrugen."
Ich habe Schwierigkeiten dem obigen Nebensatz, der mit wozu anfängt, zu zerlegen? Kann jemand mir helfen?
Viele Grüsse
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: komplexer Satz
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 11. Dezember 2004 22:15

Hallo Vivi,

ich will mal versuchen, ob ich es ein wenig verständlicher umschreiben kann:

Der Plan ließ sich nicht verwirklichen. Denn der Widerstand versteifte sich. Der versteifte sich, weil die politischen Rechten (plump "neonazis") nationalistische Töne von sich gaben. diese politischen Rechten nämlich, DIE die besonnene Politik eines Herrn Stresemann verunglimpflichen.

"nationalistische TÖNE" sind nationalistische, also vereinfacht "ausländerfeinliche Aussagen"
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. wie man am besten "verunglimpflichen" erklärt, habe ich auch nicht herausgefunden, das kann ja jemand anderes versuchen :-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: komplexer Satz
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 12. Dezember 2004 11:16

Hej Gunnar,
vielen Dank für die Erklärung. Nun sehe ich auch den Aufbau des Attributs. Könnte man auch folgendes schreiben: "wozu die nationalistischen Töne der politischen Rechten in Deutschland, die Stresemanns Politik verunglimpften, beitrugen."
Viele Grüsse
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: komplexer Satz
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 12. Dezember 2004 14:13

Hallo Vivi,

ja, das wäre eine verständliche Auflösung. Der Vollständigkeit halber dürfte dann aber das "besonnene" nicht fehlen ... :-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: komplexer Satz
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 13. Dezember 2004 12:28

Hallo Gunnar,

in einem Text über die Weimarer Republik und einen der bedeutendsten Politiker dieser Zeit, Gustav Stresemann, ist die Bezeichnung "Neonazis" ein bisschen fehl am Platz...! Immerhin starb er schon 1929. Außerdem sind nicht alle "politischen Rechten" Nazis, hier sind sicher vor allem auch Erzkonservative wie DNVP, Klerikale, Kaisertreue usw. gemeint.
Schönen Gruß
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: komplexer Satz
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 17. Dezember 2004 14:25

Hallo Jürgen

gut, da habe ich mir einen Schnitzer geleistet ... ehrlich gesagt konnte ich mit dem Namen Stresemann nicht viel anfangen. (muss ich zu meiner Schande gestehen) Dann ist natürlich klar, dass es sich nicht um "Nazis" handelt. Ich hatte gedacht, das sei ein modernerer Text gewesen ;-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: komplexer Satz
geschrieben von: rafaela ()
Datum: 28. Dezember 2004 11:22

Gunnar,
ich will nicht den doofen Oberlehrer spielen.... aaaaaaaaaaaaaber....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: komplexer Satz
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 29. Dezember 2004 10:36

jaaaaa ....

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.