IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

denken + Präpositionen
geschrieben von: Jolanta ()
Datum: 19. Dezember 2004 15:16

Hallo,
wer hätte Lust, mir zu erklären, wann wir mit dem Verb "denken" Präposition "an" und wann wir "über" benutzen?
Danke für die Antwort und liebe Grüße
Jolanta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: denken + Präpositionen
geschrieben von: Raúl ()
Datum: 21. Dezember 2004 11:59

Hallo Jolanta:

Ich bin kein Muttersprachler, aber ich glaube der Unterschied ist folgendermassen:
Wenn ich an j-n denke, ich bringe sie in Erinnerung.
Wenn ich über j-n denke, ich mache eine Beurteilung (z.B. er denkt nicht gut über mich).

Ich glaube das ist der Unterschied. Vielleicht kann dies von Muttersprachlern bestätigt bzw. widerlegt werden.

Schöne Grüsse,

Raúl

Optionen: AntwortenZitieren
Re: denken + Präpositionen
geschrieben von: Jolanta ()
Datum: 21. Dezember 2004 12:47

Ich danke dir Raúl vielmals.
Bei dieser Angelegenheit wünsche ich dir und allen Forenteilnehmern ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für`s Neue Jahr!
MfG
Jolanta

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.