IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Welche Zeitform?
geschrieben von: El Kiwo ()
Datum: 03. März 2009 11:07

Hallo liebe Community,

ich bräuchte einen Rat bzgl. der folgenden zwei Sätze:

1. Ich würde gerne helfen.
2. Du könntest ihn anrufen.

Welche Zeitformen liegen hier vor? Ich tippe auf Konjunktiv II im Präsens, bin mir aber einfach nicht sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: - ()
Datum: 03. März 2009 11:09

ja, es ist Konjunktiv II im Präsens

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: --- ()
Datum: 03. März 2009 13:10

(Ich kann mich gerade nicht anmelden. Ist aber auch irgendwie schick, dass man anonym bleiben könnte und dann unerkannt Unsinn schreiben.)

Wir haben es mit zwei unterschiedlichen Formen zu tun.

1. Ich würde gerne helfen.

Ist die "Würde-plus-Infinitiv-Präsens-Form", auch Ersatzform genannt. Hier wird der ungewöhnliche Konjunktiv II Präteritum (Ich hülfe gerne.) mit der Ersatzform umschrieben.


2. Du könntest ihn anrufen.

Dies ist der gewöhnliche Konjunktiv II Präteritum des Modalverbs "können".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. März 2009 13:20

Zitat
ja, es ist Konjunktiv II im Präsens

Hallo,

nein, es ist kein Konjunktiv II Präsens. Es ist eigentlich, rein grammatisch Konjunktiv II Futur I (ich werde helfen => ich würde helfen).

Diese Form benutzen wir aber im heutigen Deutsch (auch) für die Gegenwart. Man nennt sie auch "Würde-Form" oder "Konjunktiversatzform" oder auch "Konjunktiv III" (weil man sie vielfach anstelle der alten K I - und K II-Formen verwendet).

Die "alten" Konjunktivformen nach den Zeitformen des Aktivs (Präsens, Präteritum usw.) zu benennen, ist umstritten. Die entsprechenden Bezeichnungen verwirren, denn man kann den Eindruck bekommen, der Konjuktiv Präteritum (er hülfe) z.B. ist die Vergangenheitsform des Konjunktiv Präsens (er helfe). Das ist aber nicht so. Die beiden alten Konjunktivformen haben keinen zeitlichen Bezug zueinander, sondern unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Verwendungsweise.

jero
www.cafe-deutsch.de

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. März 2009 13:24

Zitat
2. Du könntest ihn anrufen. Dies ist der gewöhnliche Konjunktiv II Präteritum des Modalverbs "können"

Hier sieht man ganz gut die Verwirrungsgefahr. Der Konjunktiv (II) Präteritum - wenn man diese Bezeichnungen favorisiert, benutzt man meistens I und II nicht - ist seiner Verwendung nach die Gegenwartsform des Konjunktivs II (mit Modalverb).

jero
www.cafe-deutsch.de

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. März 2009 16:46

Du lieber Himmel - wenn das jetzt mal keine Verwirrung schafft!
Vielleicht sollten wir uns weniger darum kümmern, wovon die jeweilige Form abgeleitet wird (Präteritum, Futur, schön und gut), sondern mehr darum, wie und wann wir diese Form einsetzen. Dann ist es nämlich viel einfacher:
Konjunktiv II der Gegenwart/Zukunft
Konjunktiv II der Vergangenheit

So mache ich das auch im Unterricht, und von Verwirrung keine Spur!

Eine schöne Seite dazu habe ich hier gefunden.

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. März 2009 17:07

Zitat
Konjunktiv II der Gegenwart/Zukunft
Konjunktiv II der Vergangenheit


Naja, genau dafür plädiere ich doch.

Übrigens, tatsächlich eine schöne Seite, die du da vorstellst. Nur bei den "Würde-Formen" ist mir der Verfasser nicht konsequent genug, zumal er die seltenen, aber vorhandenen Vergangenheitsformen unterschlägt (Ich würde das nicht gesagt haben, wenn ...).

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.09 17:10.

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. März 2009 17:31

Ich würde das nicht gesagt haben? Och nö, das hätte ich aber auch unterschlagen!

;-)

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. März 2009 19:10

Zitat
Ich würde das nicht gesagt haben? Och nö, das hätte ich aber auch unterschlagen!

... wobei das ja "rein grammatisch" ein Konjunktiv II Futur II ist (Er wird das nicht gesagt haben. => Er würde das nicht gesagt haben.). Die renommierte Canoo-Online-Grammatik unterschlägt es nicht. [www.canoonet.eu]

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.09 20:25.

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. März 2009 21:03

Ich weiß, ich weiß, "rein grammatisch" ... aber hilft das irgendwem? Nein.
(Ich habe natürlich auch schnell bei canoo gekuckt und dann woanders meinen hilfreichen Link gefunden)

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: jero ()
Datum: 04. März 2009 08:50

Guten Morgen,

Franziska, da besteht ja zwischen uns gar kein Widerspruch. Wenn aber nun El Kiwo wieder hier reinschaut, schlägt er zu Recht die Hände über dem Kopf zusammen. ;-)

Ich versuche mal eine "Zusammenfassung":

Zitat
1. Ich würde gerne helfen.

Das kann man Konjunktiv II Futur I nennen oder "Würde-Form" (für Gegenwart und Zukunft). Ich bevorzuge Konjunktiv III Gegenwart (die Zukunft wird dann mittels Lexik/Kontext ausgedrückt wie beim Präsens).

Zitat
2. Du könntest ihn anrufen.

Das kann man Konjunktiv (II) Präteritum nennen oder Konjunktiv II (der) Gegenwart (+Zukunft bzw. Zukunft mittels Lexik/Kontext).

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.09 10:57.

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. März 2009 12:13

Guten Tag zusammen!

Systematische Grammatik für systematische Grammatiker.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. März 2009 16:32

Hallo Michael,

danke für den Link. War ganz interessant, aber auch sehr mühselig, den Gedanken der Autoren zu folgen. Ihre Intention scheint eher zu sein, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Muss ich vielleicht bei Gelegenheit noch einmal lesen?! Auf alle Fälle ist das aber auch nicht unbedingt die "Wahrheit", sondern zunächst einmal nur eine"(Lehr-)Meinung" von verschiedenen möglichen.

Nichts für ungut!

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.09 17:01.

Re: Welche Zeitform?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. März 2009 19:13

Guten Abend,

aber, ja. Wissenschaft - und sei es Grammatik - ist allemal mühselig.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.