IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
? Asertiv sein ?
geschrieben von: allanek ()
Datum: 12. Juli 2009 17:16

<3 Hallo an alle <3,

erneut hätte eine kleine Frage, was menschliche Eigenschaften angeht, ob ich noch gar darf :))

" Gibt es im Deutschen ein Adjektiv, das die gleiche, ähnliche Bedeutung wie das gesuchene Wort " Selbstbehauptung " hat ?? Ich kenne dieses Wort noch unter dem Begriff " Asertivität ", aber, schwer zu sagen bzw. zu behaupten, ob dieses Wort im Deutschen gar möglich, verwendet ist, das weiss ich leider nicht ... :( "

?? asertiv sein ?? - das lautet mir nicht so gut :(

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüssen

Allanek

Re: ? Asertiv sein ?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Juli 2009 18:13

Guten Abend Allanek,

"assertiv" wird im Deutschen allenfalls von Fachleuten wie etwa Psychologen gebraucht.

Im Sprachalltag würde man vielleicht "dominant" oder "selbstsicher", "selbstbewusst" sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: ? Asertiv sein ?
geschrieben von: Aleks ()
Datum: 13. Januar 2010 10:50

Hallo :-)
also ich wollte nur sagen, dass meiner meinung nach mann kann überhaupt nicht sagen dass DOMINANT, oder SLEBSTSICHER ist das gleiche wwie ASERTIV!

Re: ? Asertiv sein ?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 13. Januar 2010 19:18

Ich kenne das Wort im Deutschen gar nicht. Vom Englischen assertiveausgehend, würde ich es als bestimmt oder durchsetzungsfähig übersetzen.

Re: ? Asertiv sein ?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Januar 2010 22:31

Nein, Alltagsdeutsch ist "asertiv" ganz bestimmt nicht. Ich habe es auch noch nie gehört.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.10 22:34.

Re: ? Asertiv sein ?
geschrieben von: Anna Bielicka ()
Datum: 05. Februar 2019 20:08

Hallo zusammen, aus psychologischer Sicht, assertiv sein bedeutet eine Fähigkeit, NEIN zu sagen. Also nichts gegen eigenen Wollen machen. Grüß

Re: ? Asertiv sein ?Suchbegriff: assertive Begriffe im Wörterbuch gefunden: 4 Rumänisches Erklärungswörterbuch (4) bestimmt durchsetzungsfähig (Philos.) Was im Charakter durchsetzungsfähig ist; die eine Behauptung enthält; Durchsetzungsvermögen . Anspruch
geschrieben von: dor ()
Datum: 14. November 2019 15:28

Suchbegriff: assertive
Begriffe im Wörterbuch gefunden: 4
Rumänisches Erklärungswörterbuch (4)

bestimmt
durchsetzungsfähig (Philos.) Was im Charakter durchsetzungsfähig ist; die eine Behauptung enthält; Durchsetzungsvermögen . Anspruchsvoller Satz. • pl. -i, -e.
deklaratorischen
deklarativ, -a adj. 1 Welche Aussagen enthält. Deklarativer Ton = fester, kategorischer, fühlender Ton. 2 (Eid: in Bezug auf Dokumente), durch die das Bestehen eines bestehenden Rechts festgestellt wird. 3 (Gramm:,…
Behauptung
behaupten vb. I. tr. (ling.) Zu sagen. • pres.ind. -ez. / Aus dem Selbstbewussten.
Behauptungs
assertorisch, -a adj. (Philosophie; über Sätze, Urteile) Was den Charakter einer Behauptung hat, durchsetzungsfähig; was die Feststellung einer Situation ausdrückt. Bejahendes Urteil. • pl. - hier, - was.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.