IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wechselpräpositionen
geschrieben von: Googke ()
Datum: 31. Dezember 2014 13:10

Guten Mittag,

Ich habe eine Frage über die Wechselpräpositionen. Ich begreife, dass man wählen muss zwischen einen Akkusativ oder einen Dativ. Mann sollte sich die Frage stellen: wo oder wohin. Das ist mir deutlich, aber wenn mann keine Richtungsfrage stellen kann begreife ich es nicht mehr.

zum Beispiel:

Er hält seine Brille in DAS Licht. Warum verwendet man DAS licht in diesem Kontext? Ich denke, dass die richtige Antwort 'in DEM Licht' war, dass es antwort auf die Frage 'WO'.

Zwischen DEN beiden Großmächten sind bessere Beziehungen entstanden. Warum DEN?

Es ist schon über ein Jahr her. Warum ein und nicht einem? Es gibt eine Zeitangabe mit Präposition aber man verwendet hier eine Akkusativforme?

Unter irgenDEINEM Vorwand verschiebt man die Besprechungen immer wieder.

Die Heimreise dauert über EINE Stunde. Warum EINE und nicht EINER, weil man eine Präposition verwendet in der Zeitangabe?

Unter DIESEN Umständen müssen wir leider fort. Warum DIESEN und nicht DIESE?

Damals war er unter EINEM falschen Namen in den Westen geflohen. Warum EINEM?

Entschuldigung für meine viele Fehler in meiner Frage. Das ist das erste Jahr, dass ich die deutsche Sprache unterrichtet habe.

mit freundlichen grüßen

Googke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wechselpräpositionen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 31. Dezember 2014 15:38

Guten Tag Googke,

Ihre Frage gehört eigentlich in das Forum Sprachberatung.


Schauen Sie sich diesen Link zur Canoo.Net-Grammatik an, klicken Sie auf die einzelnen Präpositionen und versuchen Sie, Ihre Beispiele einzuordnen.


Sollten Sie dann noch Fragen haben, fragen Sie gerne noch einmal.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wechselpräpositionen
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 09. März 2015 07:04

Er hält seine Brille ins Licht. (Wohin?)

Zwischen den beiden Großmächten sind bessere Beziehungen entstanden. (Zwischen wem?)

Es ist schon über ein Jahr her. (Wie lange?)

Unter irgendeinem Vorwand verschiebt man die Besprechungen immer wieder. (Weshalb?)

Die Heimreise dauert über eine Stunde. (Wie lange?)

Unter diesen Umständen müssen wir leider fort. (Weshalb?)

Damals war er unter einem falschen Namen in den Westen geflohen. (Wie?)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.