IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Stellenangebote und Honorartätigkeiten

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

TU Braunschweig: Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) für Deutsch als Fremdsprache (DaF)
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 09. Dezember 2019 14:29

Die Technische Universität Braunschweig sucht für das Sprachenzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) für Deutsch als Fremdsprache (DaF) (100 %, befristet auf vorerst 15 Monate)

Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Voraussetzung für die Beschäftigung ist, dass bisher kein Arbeitsverhältnis mit dem Land Niedersachsen bestanden hat.

Die Technische Universität Braunschweig mit 20.000 Studierenden und ca. 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet ein Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre.

Arbeitskontext:
Der Sprachbereich Deutsch als Fremdsprache des Sprachenzentrums bietet studienbegleitende Sprachlehrveranstaltungen während des Semesters sowie in Form von Kompaktkurse auf den Niveaustufen A1 bis C1 an. Zielgruppe sind internationale Studierende und Wissenschaftler der TU Braunschweig aus überwiegend ingenieurwissenschaftlichen Fächern. Im Zentrum des Angebots stehen Kurse, die die besonderen sprachlichen Anforderungen im akademischen Kontext berücksichtigen. Dabei arbeitet der Sprachbereich daran, die Kursinhalte im Blick auf den sprachlichen Bedarf und die inhaltlichen Interessen von Sprachlernern aus technisch-naturwissenschaftlichen Fächern systematisch auszubauen. Eine wichtige Zielgruppe des Angebots sind Studierende eines internationalen zweisprachigen Masterstudiengangs, die bis zur DSH geführt werden.

Was wir suchen und bieten:
Wir suchen eine DaF-Lehrkraft mit umfangreicher Lehr- und Prüfungserfahrung auf allen Niveaustufen, insbesondere im universitären Umfeld, die sich neben der Durchführung von Sprachlehrveranstaltungen aktiv in die weitere inhaltliche Gestaltung des Sprachbereichs einbringen möchte. Mögliche Betätigungsbereiche sind die Entwicklung von studien- und fachorientiertem Sprachlehrmaterial, die Entwicklung von Lehrkonzepten zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten bzw. zur mündlichen Kommunikation im akademischen Kontext, die Entwicklung und Umsetzung von kursbegleitenden E-Learning-Konzepten (Moodle), die Weiterentwicklung eines konsistenten Einstufungs- und Prüfungssystems oder die Erstellung von kursübergreifenden Prüfungen. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die gerne im Team arbeitet und für die der Austausch mit anderen ganz wesentlich zum Erreichen hochwertiger Ergebnisse beiträgt.
Die Lehrverpflichtung richtet sich nach der LVVO.

Einstellungsvoraussetzungen:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium in Deutsch als Fremdsprache oder Germanistik (möglichst mit Nebenfach oder Zusatzstudium DaF)
• Mehrjährige Unterrichtserfahrung DaF im universitären Umfeld
• Genaue Kenntnis des GeR sowie einschlägige Erfahrung im Bereich „Testen und Prüfen“
• Vertiefte Kenntnisse in mindestens einem der oben genannten Bereiche
• C2-Kompetenz des Deutschen
• Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
• Sicherer Umgang mit Office-Programmen, EDV und Lernmanagementsystemen

Die Bezahlung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis EG 13 TV-L.

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 Prozent besetzt sein.

Nähere Informationen unter der Durchwahlnummer (0531) 391-5094 bei Frau Dr. Klepper-Pang.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Die TU Braunschweig strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung (gerne auch als eine zusammenhängende pdf-Datei per E-Mail) bis zum 31.12.2019 mit aussagekräftigen Unterlagen unter Nr. 12.29-19/19 an die

Technische Universität Braunschweig oder E-Mail: bewerbung-abt12@tu-braunschweig.de
Personalabteilung
- 12.29-19/19 -
Universitätsplatz 2, 38106 Braunschweig
(Postfach 33 29, 38023 Braunschweig)

gültig bis: 31.12.2019

Optionen: AntwortenZitieren


Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.