IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Kredit aufnehmen - Freiberufler
geschrieben von: Karo ()
Datum: 06. März 2017 20:38

Hallo.
Ich träume von Eigenheim (Max.120 000€). Wie ist das mit der Hausfinanzierung für Freiberufler (DaF-Dozenten)? Ist das möglich oder wird man abgelehnt, weil man keinen festen Arbeitsvertrag hat?

Re: Kredit aufnehmen - Freiberufler
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 09. März 2017 15:03

Wenn ich ein Banker wäre, würde ich bei DaF-Scheinselbständigkeit als einziger "Sicherheit" im Interesse meiner Bank, für die ich arbeite, keinen Kredit gewähren.

Und so beurteilen das wohl die meisten Banken auch.

Einem Kredithai hingegen dürfte das allerdings ziemlich egal sein. Aber an einen solchen wendet man sich auch als gutsituierter Bürger eigentlich auch nicht.

Re: Kredit aufnehmen - Freiberufler
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 09. März 2017 16:03

Zitat
Karo
Wie ist das mit der Hausfinanzierung für Freiberufler (DaF-Dozenten)? Ist das möglich oder wird man abgelehnt, weil man keinen festen Arbeitsvertrag hat?

Kommt ganz darauf an, wie hoch dein angesparter Eigenanteil ist, ob du irgendwelche Sicherheiten geben kannst und ob du als Freiberuflerin ein nachweisbar regelmäßiges Einkommen in entsprechender Höhe hast.

Ich habe im Ausland auch einen Kredit bekommen, obwohl ich selbständig bin. Dafür musste ich aber Nachweise über meinen Verdienst bringen. Soweit ich mich erinnere, waren es die Jahresabrechnungen der letzten fünf Jahre und die Einkünfte für jeden einzelnen Monat in diesen Jahren. Jede Flaute (Urlaub, einmal eine längere Krankheit, zweimal Kinder) musste begründet werden.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.