IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Evangelia ()
Datum: 09. August 2006 08:46

Hallo Maritta,

Du unterrichtest DaF in Griechenland? Ich spiele auch mit dem Gedanken das Gleiche zu tun. Leben aber schon immer in Deutschland und frage mich, ob ich in Griechenland (ohne die Unterstüzung der Eltern oder eigener Wohnung) von diesem Geld leben könnte... Habe ein Sprachenstudium absolviert und noch ein Zusatzstudium DaF abgeschlossen. Darüber hinaus habe ich das Große Deutsche Sprachdiplom und auch Unterrichtserfahrung.

Was meinst Du? Sollte ich den Schritt ins ungewisse Leben in Griechenland wagen? Leider kann man von Sonne und Meer allein nicht leben...

Liebe Grüße
Evangelia

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: fresh Lydia ()
Datum: 06. September 2006 13:39

Hallo,

derzeit mache ich die Fortbildung am Goethe-Institut Kurstyp A. Es ist nicht so einfach, wie es klingt, wenn man überhaupt keine Unterrichtserfahrung mitbringt. Da sehen die sehr oft in den Prüfung geforderten Unterrichtsablaufpläne schlecht aus, zumal das Lehrwerk nicht sehr gerade die besten Ratschläge dafür gibt. Die Fachberatung lässt selbst bei Beratungsgesprächen zu wünschen übrig, denn sie verweist auf das Lehrwerk. Wenn man also überhaupt keine Erfahrung damit hat, dann wird es schwieriger.

Andererseits ist es eine gute Voraussetzung, im Ausland privat Unterricht zu geben. Besser macht es sich, wenn man an einer nationalen Schule schon mal unterrichtet und damit Erfahrungen sammelt. Meist wird es dann ganz lustiges Paradoxon - sie verlangen einen Abschluss von der Uni oder vom Geothe-Institut, um dort unterrichten zu dürfen.

Ich empfehle daher wirklich Lerngruppen, wenn man nicht gerade der perfekte Autodidakt ist. Auf die Hilfe seitens des G.institutes kann man sich nur äußerst bedingt verlassen.

Beste Grüße
Lydia

Fernstudium in Italien und englischsprachiger Raum
geschrieben von: Miriam ()
Datum: 08. September 2006 08:23

Liebe Leute,
ich plane auch den Fernstudienkurs vom GI zu machen, allerdings bin ich auch skeptisch, was seine Anerkennbarkeit betrifft. Bin Englisch und Italienisch-Lehrerin und überlege nächstes Jahr, nach Italien zu übersiedeln...hat jemand Erfahrung im italienischen Raum bzw. im englischsprachigen? Wäre heuer auch in einer DAF-Ausbildung an der Uni drinnen (Präsenzstudium), allerdings lässt sich die mit dem Beruf schwer vereinbaren.
Wäre Euch für Antworten/Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
LG, Miriam

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: chris49 ()
Datum: 19. September 2006 17:29

Hallo,

ich bin m, aus Stuttgart, und trage mich mit dem Gedanken, den A-Kurs beim GI zu machen.

Meine Fragen:

- weiß jemand über die Jobsituation im Raum Stuttgart Bescheid?

- bekommt man Jobs für DaF oder DaZ ohne Berufserfahrung in dem Bereich?

- gibt es Leute aus dem Raum Stuttgart, die auch den A-Kurs belegen wollen (oder gerade angefangen haben) - zwecks Austausch, Lerngruppe usw...?

- weiß jemand was über Zuschüsse zu den Kurskosten?

Gruß,
Christoph



Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Mirja ()
Datum: 03. November 2006 16:27

Ich habe nicht Germanistik, sondern Tourismuswissenschaften studiert, moechte nun aber gern als Deutschlehrerin im ausland an Sprachschulen arbeiten.
Entsprechend der Voraussetzungen kann ich nur den Kurstyp A belegen. Hat jm Erfahrungen mit dem Kurs und den Erfolgsaussichten damit?
Wuerde mich auch ueber Antworten von Leuten, die im ausland (ob mit oder ohne Zertifikat) zwecks Erfahrungsaustausch freuen.
Danke.
Liebe Gruesse von
Mirja

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: tikyto ()
Datum: 10. November 2006 22:51

Hallo, Michael,

ich habe während des vergangenen Schuljahres das B-Zertifikat gemacht und fand es - im Gegensatz zu den anderen Stimmen hier im Forum - wenig lehrreich. Das Material ist teilweise sehr alt, viel schlimmer ist aber just die Situation des Fernkurses: Man kann in den Tests nur das widerkäuen, was die Hefte hergeben, denn man muss ja darauf achten, möglichst viele Punkte für eine gute Note zu ergattern. Also: kein Austausch, allzu wenig freies Denken.
Und vor allem: Anerkennung beim BAMF nur bis 2009.
Jetzt mache ich berufsbegleitend noch ein Studium DaF/DaZ/IP an einer Hochschule und bin begeistert von den vielen wertvollen Anregungen und dem lebhaften Austausch. Und der Abschluss wird vom BAMF als hochwertig eingestuft.

Gruß

tikyto

Typ A -Spanien?
geschrieben von: c ()
Datum: 28. Dezember 2006 21:52

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan in einer Bank und bin "relativ"jung. Mein Lebensgefährte und ich haben vor, nach Spanien überzusiedeln (spreche Spanisch) und ich überlege mit dem Studiengang Typ A zu beginnen, damit ich die Möglichkeit habe dort an Sprachschulen zu unterrichten.
Banktätigkeiten haben mir noch nie zugesagt :-)

Ich spreche außerdem Italienisch als Muttersprache, Englisch und Französisch.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Fernstudiengang ist oder ob es etwas gibt, was meine Jobchancen in Spanien erhöhen würde und von der Qualifikation viel besser ist.
Es muss aber definitiv ein Fernstudiengang sein.

Über Antworten freue ich mich sehr!

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Isabel-80 ()
Datum: 01. Februar 2007 12:35

Hallo Tikyto,
dein EIntrag ist sehr interessant, denn ich bin am überlegen das DAF Zertifikat zu machen, weiß aber nicht, ob es besser ist dies in einem Fernstudium (beim Goethe Institut) oder an einer Uni zu machen. Geht das, was du machst, auch berufsbegleitend? Würde mich freuen von dir zu hören
Viele Grüße,
Isabel

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Herdis Klarmann ()
Datum: 09. Februar 2007 21:18

Guten Abend allerseits,
stecke gerade mitten im ersten Modul-Test vom GI-Kurs B (oder B neu, wie es jetzt heißt)- gibt es Menschen in einer ähnlichen Situation? Ich bräuchte mal ein bisschen Austausch...
Viele Grüße
Herdis Klarmann

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Reiner Frank ()
Datum: 11. März 2007 10:15

Hallo Marietta,
ich beginne in Kuerze auch mit dem Fernstudienkurs Typ A und suche
Leute zum Erfahrungsaustausch.
Ich lebe seit 8 Jahren in Taiwan und unterrichte seit 7 Jahren Deutsch auf freiberuflicher Basis. Ich habe das Gefuehl, dass sich nach 7 Jahren eine gewisse Routine in meine Unterrichtsgestaltung eingeschlichen hat. Durch den Lehrgang hoffe ich neue Anregungen zu bekommen. Nach dem ersten Ueberfliegen des Materials bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.
Ich habe ein FH-Dipl. in Betriebswirtschaft und brauche das Zertifikat aus beruflichen Gruenden eigentlich nicht, da das FH-Diplom und
mehrjaehrige Lehrtaetigkeit ausreichen, um hier an einer Privatuni zu unterrichten.
Wuerde mich freuen von dir zu hoeren.
Alles Gute,
Reiner Frank

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Birgit Rudolph ()
Datum: 14. März 2007 10:42

Hallo Reiner,

Ich bin zwar nicht Marietta, aber ich habe auch Lust, mich auszutauschen. Will mich in Kuerze ebenfalls zum Fernstudiengang A anmelden, habe im Forum viel Negatives gelesen, die Materialien kenne ich noch gar nicht...! Da ich aber ansonsten keine Alternative kenne, ich das Zertifikat nutzen will, um gezielter nach Jobperspektiven hier Ausschau zu halten, werde ich wohl an meiner Entscheidung festhalten und mich anmelden. Solltest du dich ebenfalls anmelden, wuerde ich mich ueber einen Austausch sehr freuen, da ich hier fachlich doch etwas isoliert bin.Lebe seit knapp 10 Jahren im Indischen Ozean und bin eigentlich Diplompaedagogin. Hier arbeite ich offiziell im Tourismusbereich, bin selbstangestellt und es laeuft eigentlich schon lange nicht richtig gut. Gebe seit 6 Jahren Deutschunterricht nebenher und wuerde das nun gerne zu meiner Hauptaufgabe machen, bezogen auf den zeitlichen Aufwand sowie die Anzahl meiner Schueler/innen ist es schon meine Hauptaufgabe... .

Lieben Gruss

Birgit

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Edelgard Adrian ()
Datum: 10. Mai 2007 19:26

Hallo Christiane

Ich würde mich gern austauschen.
Grüsse
Edelgard

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. Mai 2007 22:45

(Welche Christiane denn??)

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Deutschlehrer ()
Datum: 18. Mai 2007 22:47

Hallo Herdis!

ich habe mich für den Kurs Typ B des Goethe Institus angemeldet und fange damit jetzt an. Ich würde mich gerne auch mit anderen Leuten austauschen.
Du kannst mich unter der folgenden E-mailadresse erreichen: lucsilva@gmx.de

viele Grüsse und viel Erfolg mit dem Kurs

Lucas Silva

Kurs B
geschrieben von: Haewon Jang ()
Datum: 12. Juli 2007 00:17

Hallo,

ich mache gerade den Kurs Typ B, und wollte mich bald für den ersten Test anmelden. Kann mir jemand sagen, wie so in ungefähr die Fragen formuliert sind?
Ich nehme an, dass weniger gelerntes Wissen aus den Lernmaterialien als angewendtes Wissen abgefragt wird wie z.B. Übungen selbst erstellen?

Wie ist der Umfang des Tests? Reichen ein paar Stunden am Abend wirklich aus, um alles in zwei Wochen zu schaffen??

Ihr merkt vielleicht, dass ich mich ein klein wenig wahnsinnig mache vor Nervosität... wahrscheinlich übertreibe ich heillos mit meiner Prüfungsangst, aber es wäre sehr nett, wenn mir jemand von seinen Tests erzählen könnte...

Liebe Grüße,
Haewon

Re: Kurs B
geschrieben von: Eva Moll-Emmrich ()
Datum: 14. August 2007 12:20

hallo haewon,

die fragen sind ziemlich umfangreich und sowohl praxisorientiert als auch an das studienmaterial angelehnt. mitunter fand ich die formulierungen etwas spitzfindig...
auf alle fälle sind die tests machbar - mit der angegebenen stundenzahl bin ich aber überhaupt nicht hingekommen! schon der reine aufwand zum formulieren, eintippen, formatieren --> in form bringen usw. hat mich viel zeit gekostet. aber vielleicht war ich da einfach zu über korrekt?!

ich wünsch dir jedenfalls alles gute und viel erfolg
eva

Re: Kurs B
geschrieben von: DS ()
Datum: 01. September 2007 17:05

Hallo Haewon, hallo Eva,

ich mache gerade den ersten Test zu Kurstyp B und bin am Verzweifeln. Da ich leider keine Lehrerfahrung habe fällt es mir sehr schwer einzuschätzen, was letztendlich verlangt wird. Wie sind eure Erfahrungen? Was wird erwartet?
Grüße Dani

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Gin ()
Datum: 03. September 2007 17:04

Hallo Dani,
ich habe auch keine Lehrerfahung und habe den ersten Test bestanden. Mir ist er aber auch sehr schwer gefallen. Gerade schlage ich mich mit dem 2 Modul durch.
Am Besten hälst Du Dich genau an das Buch und die dort aufgelisteten Beispiele.
Es ist schwer, dabei motiviert zu bleiben. Geht es dir auch so?

Gruß,
Gina

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: DS ()
Datum: 04. September 2007 19:54

Hey Gina,

das Lernen finde ich an sich ganz okay, aber an dem Test habe ich echt zu knabbern :-) Und die Motivation sinkt stündlich... Wenn ich dann auch am zweiten Modul sitze können wir uns ja vielleicht mal darüber austauschen?

Viel Motivation
wünscht Dani

Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Jules ()
Datum: 05. September 2007 11:33

Hallo zusammen,
ich überlege auch gerade, ob ich den Kurstyp B (oder lieber erst einmal A???) machen soll. Würde aber gerne zusammen in einer Lerngruppe arbeiten. Gibt es hier jemanden im Raum München, der gerne diesen Kurs belegen möchte?

Viele Grüße
Julia

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.