IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Eva Gapski ()
Datum: 05. Februar 2006 14:50

Hallo!
Ich bin 20 Jahre alt und habe Interesse daran, Deutsch im Ausland zu unterrichten. Daher habe ich eine Frage: Muss ich dafür DaF studieren, oder reicht es, da einen "kleinen" Schein zu machen. Wie z.B. für Englisch bei TESOL (hoffe, das sagt euch was). Da kann man ja Kurse machen, die nur ein paar Wochen in Vollzeit dauern und danach kann man an privaten Sprachschulen, v.a. in Asien unterrichten. Gibt es diese Möglichkeit für Deutsch auch? Da ich nämlich Fernweh habe und unbedingt in verschiedenen Ländern leben will (habe auch grade einen 1-jährigen Auslandsaufenthalt hinter mir), könnte ich mir so etwas gut als Nebenjob vorstellen.
Falls jemand was weiß, bitte melden :-).

Vielen Dank
Eva

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Klaus ()
Datum: 07. Februar 2006 21:59

Hallo Eva!

In vielen Laendern reicht es voll und ganz aus wenn man "nur" Muttersprachler" ist. Natuerlich ist eine Qualifikation besser (Bezahlung etc), aber nicht dringend notwendig. Dies gilt vor allem fuer die meisten "fernoestlichen" Laender. Aber auch hier ist es nicht mehr so leicht eine Stelle zu finden. Ich selbst unterrichte seit fast 14 Jahren in Japan an einer oeffentlichen Schule (Hauptfach Englisch + zahlreiche Nebenfaecher/-beschaeftigungen). Wenn ich Dir weiterhelfen kann, lass es mich einfach wissen. Mail an: klausdorth@web.de.
Bis dann
Klaus
[virtulanguage.com]

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. Februar 2006 09:08

(Hallo Klaus, nett, dich hier zu treffen! ;-))

Viele Grüße aus Berlin!

F.

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Dr. Ralf Oldenburg ()
Datum: 02. März 2006 20:13

Hi,
ich bin promovierter Germanist und möchte in der Ukraine Arbeit finden. Ich habe gehört, dass die Sprachenakademie Aachen immer wieder Dozenten und PraktikantInnen für die Ukraine sucht. Ist das so? Auf der Site wurde ich leider nicht fündig. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ralf

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Cornelia Lohs ()
Datum: 19. März 2006 14:47

Hallo,

ich unterrichte Englisch an Sprachschulen und in Firmen und mache gerade den DAF-Fernkurs am Goethe-Institut. Meine Frage: Gibt es ein Verzeichnis mit Sprachschulen im Ausland, die Deutschunterricht anbieten? Im Internet habe ich bisher keine Adressen gefunden. Möchte gerne im außereuropäischen Ausland arbeiten. Die Golfstaaten und Malaysia wären meine "Traumunterrichtsländer".

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Maria Xenou ()
Datum: 20. März 2006 18:23

Hallo,

das Goethe-Institut bietet Deutschkurse weltweit. Haben Sie sich da schon beworben?

Viel Glück

Maria

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Christoph Röttgen ()
Datum: 22. März 2006 07:02

Hallo,

ich hoffe, daß mir irgendjemand in diesem Forum mit einigen Ratschlägen weiterhelfen kann, da das Internet zwar groß ist, aber in meinem Fall wieder nichts passendes "ausspuckt".
Ich plane, in etwa einem Jahr nach Moskau umzuziehen (meine Frau wird dort arbeiten), und möchte dort meinen Teil zum Familieneinkommen beitragen.
Da ich als Fachbuchautor und durch gelegentliche Beiträge in Fachzeitschriften relativ sicher im Umgang mit der Deutschen Sprache bin, plane ich, dort privat Unterricht in Deutsch und evtl. Nachhilfe zu geben.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung, speziell mit Russland?

Vielen Dank

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: martini ()
Datum: 08. Mai 2006 13:43

London. Ich würde in den Semesterferien von ca. Mitte Juli bis ca. Mitte September gerne in London arbeiten. Als university lecturer oder an Weiterbildungsinstituten oder Firmenkurse geben. Ich würde auch gerne part-time in London arbeiten, also wochenweise Intensivkurse oder ähnliches. Hat da jemand Beziehungen oder Tips?
Dank und Gruß, Gudrun Lydia Martini

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Doris Dippold ()
Datum: 08. Mai 2006 15:26

Hallo,

an Universitäten sieht es in dieser Zeit in England generell schlecht aus, weil Semesterferien sind. Ansonsten kannst du genau wie in D freiberuflich stundenweise bei Sprachschulen arbeiten. Wird aber genauso mies bezahlt wie in Deutschland (mir sind mal 24 Pfund fuer 90 Minuten angeboten worden), allerdings geht wenig bis gar nichts fuer Sozialleistungen weg.
Falls du für längere Zeit nach England willst - akademische Jobs sind immer wieder auf www.jobs.ac.uk ausgeschrieben, dann aber meistens full time und fuer länger als nur einen Sommer.
Du könntest auch mal nach recruitment agencies googlen, die sich auf Personal mit Fremdsprachenkenntnissen spezialisieren. Da die Englaender ja mit Fremdsprachen nicht unbedingt glaenzen, gibt es da einige davon. Uber solche agencies koenntest du vielleicht einen Sommer-Aushilfsjob finden, in dem du deine Sprache(n) nutzen kannst - falls es dir eher auf den London-Aufenthalt ankommt als auf die Unterrichtserfahrung.

Doris



Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Neugebauer ()
Datum: 27. Mai 2006 23:09

Weiß Jemand wie es mit Frankreich aussieht?
In Paris z.B.?
evi

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: martini ()
Datum: 28. Mai 2006 10:40

Danke, Doris. Sorry für die Verspätung. Hab zuviel um die Ohren. Soweit war ich mit meinen Recherchen schon gekommen. Ich hatte gedacht, es gäbe vielleicht die Möglichkeit von Direktkontakten oder ganz konkreten Adressen. Aber auf jeden Fall nochmals Danke für Deine Mühe.
Einen schönen Sonntag noch und angenehme Pfingstfeiertage. GLM

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: germanlover ()
Datum: 30. Mai 2006 09:51

Hallo,

wie schwierig ist es denn und ist es überhaupt möglich, eine Stelle als Deutschlehrer zu finden, wenn man ein in Deutschland abgeschlossenes Studium hat jedoch keine EU Angehörigkeit? (Komme aus Rumänien)
Hat jemand Erfahrungen? (In- & Ausland)

Vielen Dank & schöne Grüße,
Diana

---

Sommerkurse in Deutschland
geschrieben von: Isabella ()
Datum: 07. Juni 2006 20:55

Hallo!

Ich wende mich an Euch mit einer Frage genauer gesagt Bitte
- und zwar ich bin eine Germanistikstudentin im achten Semester der deutschen Philologie an der Uni Breslau. Ich habe auch vor einem Jahr Erziehungswissenschaft( Interkulturelle Bildung) an der Uni Koblenz-Landau studiert und dort auch ein DaF und Ausländerpädagogik-Zertitikat erworben.
In Deutschland habe ich auch ein Praktikum in einer Ausländerbehörde absolviert.
Ich habe schon vielseitige Erfahrung als Deutschlehrerin- Arbeit in einer privaten Grundschule in Cieszyn(Südpolen), zahlreiche Sommerkurse mit Kindern und seit einige Zeit arbeite ich als Lektor sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern an einer privaten Fremdsprachenschule.
Ich würde gerne in diesem Sommer ein Praktikum oder Job als DaF-Lehrerin in deutschsprachigen Raum machen. Können Sie mir paar Tipps geben, wo ich mich bewerben könnte? Gibt es überhaupt die Sommersprachkurse für Ausländer ? Trotz der Erfahrung bin ich kein Muttersprachler- habe ich mindestens irgendwelche Chance als Mithelfer?
Ich freue mich auf euer gutes Wort
Mit freundlichen Grüßen
Isabella

Re: Sommerkurse in Deutschland
geschrieben von: Josefine Maestre ()
Datum: 16. Juni 2006 03:26

Hallo
Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin. Falls jemand interesse an einer Ferienarbeit in der Schweiz hat! Wir suchen für die Sommermonate August - bis Oktober 2006, eine Germanistikstudentin, welche für 50% Arbeitsumfang einen Deutschkurs leitet (Level A1). Die Schule befindet sich in Zürich. Siehe [www.alemania-deutschschule.ch]. Weitere Infos erhaltet Ihr von jm@alemania-deutschschule.ch .

Gruss Joséphine

Re: Sommerkurse in Deutschland
geschrieben von: martini ()
Datum: 16. Juni 2006 14:19

Guten Tag, Josefine Maestre,
muss es eine Studentin sein?
Gruß, GLMartini

Re: Sommerkurse in Deutschland
geschrieben von: Joséphine Maestre ()
Datum: 20. Juni 2006 21:02

Hallo GLMartini

Nein natürlich nicht. Aber meistens haben Studenten eher Zeit während den Ferien zu arbeiten. Aber ich freue mich über jede Bewerbung.

Gruss Josèhine

Re: Sommerkurse in Deutschland
geschrieben von: DaFteacher ()
Datum: 20. Juni 2006 22:00

Josefine Maestre schrieb:
-------------------------------------------------------
> Germanistikstudentin, welche für 50% Arbeitsumfang
> einen Deutschkurs leitet (Level A1).

Wie viele Unterrichtsstunden sind es denn pro Woche?
Ist das ein Kurs für Jugendliche oder für Erwachsene?
Wird eine Unterkunft in Zürich zur VErfügung gestellt?


Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Tina Empl ()
Datum: 21. August 2006 07:32

Liebe Cornelia Lohs

Ich habe soeben deine zeilen gelesen. Ich plane ebenfalls die Daf Ausbildung am Goethe Institut (Fernstudium) zu machen. Ich bin derzeit in Bangkok und habe einige Monate Zeit. Was hast du fuer Erfahrungen gemacht? Hast du bereits abgeschlossen und wie sehen die Chancen auf eine Anstellung als Deutschlehrerin aus?

Tina Empl

unterrichten im Ausland
geschrieben von: Carolin ()
Datum: 21. August 2006 11:55

Hallo!
Ich bin Lehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Niedersachsen und würde gern für ein Jahr in Afrika unterrichten. Kann mir jemand Tipps geben? Es scheint alles recht schwierig zu sein, da ich das erste und zweite Staatsexamen für Sonderpädagogik aber für keine andere Schulform hab´... Vielen Dank!! caro :-)

unterrichten im Ausland
geschrieben von: Carolin ()
Datum: 21. August 2006 11:56

Hallo!
Ich bin Lehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Niedersachsen und würde gern für ein Jahr in Afrika unterrichten. Kann mir jemand Tipps geben? Es scheint alles recht schwierig zu sein, da ich das erste und zweite Staatsexamen für Sonderpädagogik aber für keine andere Schulform hab´... Vielen Dank!! caro :-)

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.