IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Manuel ()
Datum: 22. August 2006 23:13

Hallo,

ich stand mal vor einem ähnlichen Problem. Unterrichten in London ist eh nicht zu empfehlen, da du wahrscheinlich erst einmal als assistant teacher durchgehen musst und die sind für Londoner Verhältnisse SEHR schlecht bezahlt. Bessere Chancen hast du, wenn du dich bei einer der vielen auf Sprachen spezialisierten recruitment agencies bewirbst. Ich habe innerhalb von 10 Tagen Arbeit bei "parkstreetpeople" (www.parkstreetpeople.co.uk glaube ich) gefunden. Ist ein netter kleiner Betrieb. Ein anderer hieß "eurolondonappointments". ein bisschen googeln hilft. So findest du keinen Traumjob, aber einen gut bezahlten. Insbesondere wenn du neben Englisch noch andere Fremdsprachenkenntnisse hast.

Manuel

Re: Sommerkurse in Deutschland
geschrieben von: Judith Coulson ()
Datum: 19. September 2006 17:51

Liebe Tina

Ich habe Deinen Eintrag gelesen weil ich gerade eine Privatlehrerin für ca. 6 Monate in Bangkok suche. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.

Vielen Dank

Judith

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: dagmar ()
Datum: 20. Oktober 2006 13:11

Vor einem Jahr hatte ich beschlossen in ein anderes Land zu ziehen und mir eine Stelle im Ausland gesucht. Ich bin Muttersprachlerin und habe einen B.A. in Ed. "Spezialgebiet" DaF (nein, nicht von einer dt. Uni...).
Mittlerweile habe ich was gefunden und bin umgezogen :-) Ich teile auch gerne meine Links mit euch:

[www.eslcafe.com]
- Forum für TEFL, aber ein guter Ausgangspunkt um sich Eindrücke über die jeweilige "Szene" in bestimmten Ländern zu verschaffen und Kontakte zu knüpfen.
[www.cois.org]
- Council of International Schools. Es gibt genug int. Schulen, die Deutsch anbieten und Deutschlehrer suchen.

[www.bva.bund.de]
- Stellenanzeigen für Programmlehrkräfte und Ortslehrkräfte

[www.expat.ru]
- Expatsite für Russland. Da gibt es auch öfters Stellenanzeigen für Deutschlehrer.

[www.bkcih-moscow.com]
- Sprachschule in Moskau, immer auf der Suche nach Deutschlehrern


Generel kann ich nur jedem der ins Ausland will raten, ganz viel recherchieren im Internet und sich einfach ganz frech überall bewerben. Ich habe 30-40 Bewerbungen verschickt und habe schlussendlich 4 Stellenangebote bekommen. Immerhin, ich brauch ja eh nur eine ;-) Weitergeholfen haben mir die TEFL Stellenanzeigen. Bei jeder Schule habe ich die Website herausgesucht und geschaut ob sie auch Deutsch als Fremdsprache anbieten.
Viele Schulen im Ausland inserieren gar nicht erst in Deutschland, weil sie keine deutschen Gehälter zahlen können! Ich habe mir einfach Adressen rausgesucht und mich stinkfrech überall beworben.
Wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht.

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Astrid ()
Datum: 07. November 2006 11:25

Hallo,

ich suche ab Ende Februar 2007 eine Stelle als Deutsch- und/oder Englischlehrerin in China, Qualifikationen und Erfahrung sind vorhanden! Hat jemand eventuell Beziehungen, Tips, Erfahrungen...und könnte mir ein bisschen weiterhelfen? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Vielen Dank,
Astrid

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Sarina Balzer ()
Datum: 08. November 2006 02:35

hallo,ich bin 20 Jahre alt, komme aus
Karlsruhe (BW) und habe mein Abitur im Juli 2006 gemacht.
Da ich 2004 fuer ein Jahr in Canada war und dort nur positive Auslandserfahrungen
gesammelt habe, nutzte ich die Chance in meinem "gap-year" vor dem
Studium nocheinmal Auslandsluft zu schnuppern. Ich bin nun seit Sept.
in Australien als " assistant teacher" und unterrichte dort Deutsch an
einem College fuer die Klassenstufen 7-12. Es gefaellt mir hier sehr
gut. Leider ist mein Rueckflug fuer Maerz gebucht. Da ich aber erst ab
Oktober 2007 studieren kann-Englisch, Geschichte, Deutsch auf
Gymnasiallehramt- bin ich nun interessiert, nach London zu gehen, um
dort selbige Erfahrungen mit aehnlicher Taetigkeit zu sammeln.
Meine Fragen sind nun:
Sieht jemand eine Chance mich als eine "Deutschlehrerin" in
einem Kurs zu benoetigen?
Oder kennen Sie Schulen, die
Deutsch unterrichten, an denen ich ohne absolviertes
Studium helfen keonnte?
Ebenfalls wuerde ich mich auch anbieten als "German tutor"
bei einer Gastfamilie zu leben, um dort mit den Kindern zu
lernen.Das mache ich hier in Australien gerade. Ich lebe bei einer Gastfamilie und lerne jeden Tag mit meinem Gastbruder Deutsch.Wir frischen sein Vokabular und seine Grammatikkenntnisse auf,etc..
Ich waere Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich die Zeit nehmen
wuerden, meine Fragen zu beantworten. Ich bedanke mich schon
einmal im Voraus bei Ihnen fuer Ihre Unterstuetzung. Viele Gruesse aus
Down Under, Sarina Balzer

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Lenka B. ()
Datum: 25. November 2006 20:41

Hallo, Astrid,

Du könntest dich entweder direkt an einigen Schulen bewerben oder dich an das Goethe-Institut in China wenden, denn viele Schulen kontaktieren gerade das GI, wenn sie neue Lehrer brauchen. Wenn du aber schon im Februar hin möchtest, musst du dich beeilen. Alles Notwendige zu erledigen kostet viel Zeit.

Lenka

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Hermann Krampfl ()
Datum: 21. Dezember 2006 00:36

Hallo Sarina,

wegen dem Deutsch unterrichten in London: Dort werden die meisten Stellen vom Pädagogischen Austauschdienst vermittelt. Diese werden aber eigentlich nur an Uni- Studenten vergeben und laufen immer von Oktober bis Mai. Wenn du also erst ab April Zeit hast wird es kaum noch Bedarf geben, denn auch wenn ab und an jemand abspringt werden dann zu dieser Zeit doch kaum noch Ersatzleute eingestellt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber nur empfehlen, dich für dieses Programm zu bewerben, wenn du einmal an der Uni bist. Das Schulleben in England ist völlig anders als bei uns und es war ein tolles Erlebnis, denn ich war zu 100 Prozent in den Schulalltag eingebunden und hatte noch genug Freizeit , um nicht nur London, sondern sogar Schottland genauestens kennen zu lernen.
Ich habe in diesem Jahr als Assistant Teacher in Südengland gearbeitet und stand dann auch vor der Frage, was ich denn vor dem Studienbeginn im Oktober noch mache mit dem Sommer- ich wollte nicht nur daheim sitzen und Fussball sehen. Ich habe mich dann über das Arbeitsamt (das Programm heist "Initiative Nachwuchsförderung, Programmheft ist als pdf abrufbar) beim Disneyland für eine Stelle im Resort Paris beworben. Hier war ich dann von Juni bis August, man kann aber auch nur 2 Monate machen, und man verdient immerhin 1250 Euro im Monat. Die Arbeit ist zwar nicht so toll, da man als Hiwi für alles eingesetzt wird, aber mit den Kollegen aus ganz Europa war es eine tolle Erfahrung und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch so kann man also ein Gap überbrücken.
Generell möchte ich für jeden, der sich für einen Auslandsaufenthalt als Deutschlehrer interessiert, folgendes Buch empfehlen, denn hier findet man wirklich fast alles:
Dagmar Giersberg, Deutsch unterrichten weltweit
Viele Grüße an alle,
Hermann

Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Julia-Sirin ()
Datum: 23. Januar 2007 18:34

Hallo!
Ich arbeite gerade als Volunteer in Ecuador und eine Freundin hat mich gefragt, ob ich sie in Deutsch unterrichten koennte. Sie hat leider nicht genuegend Geld, um eine Schule zu bezahlen braucht Deutsch aber dringend fuer ihr Studium. Nun das Problem ist, dass ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich das am besten angehen koennte da ich zuvor noch nie unterrichtet habe.Falls mir irgendjemand hilfreiche Tips geben koennte waere ich wirklich sehr dankbar.

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: MAry ()
Datum: 06. Februar 2007 00:37

Ich bin 22 und schliesse gerade mein Aufbaustudium in Konferenzdolmetschen in England ab. Danach würde ich gerne ins Ausland um einige Monate Sprachen zu unterrichten. Weiss jemand wo ich mich bewerben kann?

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Yalda ()
Datum: 06. Februar 2007 12:50

Hallo,

mich würde interessieren, ob man Sprachen studiert haben muss um Deutsch zu unterrichten. Ich habe nämlich Wirtschaft studiert und möchte im Ausland arbeiten und habe das als Option gesehen.

Viele Grüße,

Yalda

Deutsch unterrichten in Australien
geschrieben von: Sandra Baehr ()
Datum: 13. Februar 2007 03:09

Hallo,
seit ich mein Sudium der Diplom-Paedagogik (Fachrichtung Erwachsenenbildung) an der Freien Universitaet Berlin vor einem Monat (im Januar 07) abgeschlossen habe, bin ich mit einem "work and travel visa" in Australien, momentan noch Sydney. Ich wuerde wahnsinnig gerne deutsch unterrichten, entweder an einer Schule oder Weiterbildungsinstitut oder auch privat. Da ich auch bereits Erfahrung als USA-Aupair habe, viel Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen und noch ein ganzes Jahr downunder bin, waere ich fuer Vorschlaege sehr sehr dankbar.

Liebe Gruesse aus Sydney, Sandra

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Februar 2007 08:19

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass ein Studium der "Wirtschaft" oder "Diplompädagogik" nicht ausreicht, um effektiv Deutsch zu unterrichten. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden und ausprobieren. Im Land selbst würde ich einfach verschiedene Sprachschulen und Institutionen ansprechen. Manches geht ja über "Learning by doing", vor allem Konversationskurse und Sprachspiele mit Kindern. Bei Grammatikübungen zu einer Prüfungsvorbereitung wäre ich vorsichtig. Aber das betrifft im Ausland ja eher die Arbeit an der Uni.

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Tânia Vieira Pereira ()
Datum: 15. Februar 2007 13:25

Hallo
Mein Name ist Tânia Pereira und obwohl ich in Deutschland geboren bin, und bis zu meinem 14. Lebensjahr in Deutschland gelebt habe, lebe ich zur Zeit in Portugal, wo ich vor kurzem mein Studium "Lehramt für Englisch und Deutsch als Fremdsprachen" beendet habe.
Jetzt suche ich eine Stelle als DAF Lehrerin in Portugal oder in anderen Europäischen Ländern.
Kann mir irgendjemand helfen eine Stelle zu finden?

Grüsse

Tânia

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Februar 2007 18:53

Schreib doch auch ein Stellengesuch hier im Forum, Tania! Nicht hier bei den Arbeitsmarktdiskussionen, sondern bei den Stellengesuchen. Viel Glück!

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: AngelikaM ()
Datum: 19. Februar 2007 21:24

Hallo, wer hat schon einmal als Deutsch/DaF-Lehrer in Italien gearbeitet und kann mir Tipps über Arbeitsmöglichkeiten in diesem Land geben?

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Birgit Rudolph ()
Datum: 05. März 2007 09:08

Hallo,
Ich gebe schon seit Jahren nebenher Deutschkurse und moechte das Ganze jetzt noch etwas professionalisieren, auch im Hinblick auf Existenzsicherung.Ich selbst bin Dipl.Paedagogin mit Schwerpunkt Erz.Wiss., lebe bereits seit fast 10 Jahren im Ausland, habe Lust auf Austausch mit Leuten, die ebenfalls das Fernstudium DaF /Goetheinstitut machen/machen wollen/gemacht haben und im Ausland leben,vorzugsweise in nicht europaeischen Laendern. Ich selbst bin im Indischen Ozean angesiedelt.Ich habe auch Lust, mit Leuten Kontakt aufzunehmen, die kleine Assoziationen gegruendet haben zur Promotion der Dt.Sprache, das Goetheinstitut ist ja nicht ueberall und manchmal ist vielleicht eine kleine Anlaufstell auch interessant.
Vielen Dank im voeraus

Birgit

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
Datum: 06. März 2007 13:56

Grüss Gott,

Wer die nun folgenden Zeilen liest und mir tatsächlich helfen kann, danke ich jetzt schon - gerne bin auch ich bereit soweit ich vermag Hilfe zu leitsten:
Mein Anliegen: ich bin promoviere Dozentin mit Hauptfach deutsche Literatur (1650-1900) und den Nebenfächern Linguistik und Philosophie, habe schon an einigen Universitäten ( in den U.S.A., wie auch in Ungarn doziert, i.e.Vorlesungen und Seminare gehalten,) und würde nun "brennend gerne" wieder an einer Universität eine Dozentur wahrnehmen ( fange auch gerne als Assistentin an) -
Ich bin mehrsprachig, könnte folglich auch weitere Sprachen unterrichten, würde auch gerne einen Beitrag leisten zu einer Horizonterweiterung im Sinne eines kosmoplitischen Denkens.

Für jegliche Hilfe und Antwort danke ich sehr und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

Elizabeth

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Katharina Göbel ()
Datum: 25. März 2007 13:11

Hallo,
ich werde im Juni mein Lehramtsstudium abschließen möchte gerne für 2-3 Monate im Ausland Deutsch unterrichten. Besteht da ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass man für so kurze Zeit etwas findet?
Liebe Grüße Katharina

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. März 2007 13:40

Guten Tag,

aber ja: die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch gibt es da auch noch das Forum "Stellenangebote" und "Stellengesuche" (über die Foren-Liste);

es gibt einige Stellenangebote (befristet, unbefristet, Praktika) auf der www.daf-portal.de Webseite;

für Dozenten und Lektoren ist die www.jobs.ac.uk Webseite

und für Lehrer und -innen die www.tes.co.uk Webseite zu empfehlen.

Ich habe meine jetzige Stelle auf diesem Weg gefunden:

1. Mit Google internationale Schulen im Land meiner Wahl finden;

2. Über die Webseiten dieser Schulen freie Stellen ausfindig machen;

3. Eine vorbereitete, englischsprachige Bewerbung mit ein paar schulspezifischen Änderungen an die Schulen schicken.

Im Monat März und April rekrutieren viele internationale Schulen für das kommende Schuljahr 2007/2008, das meist im August beginnt.

Und für die kommenden Sommerferien (Juni-August) suchen Sprachenschulen und manche Unis Ferienkursdozenten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Anna Spielmann ()
Datum: 14. Mai 2007 12:35

Hallo!
Ich bin 25 Jahre alt, Deutsch- Muttersprachlerin, habe mein universitäres Architekturdiplom in der Tasche und möchte gern bald im englischsprachigen Ausland Deutsch unterrichten (am liebsten in London). Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schon im Voraus! Anna

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.