BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungTestDaF - Test Deutsch als Fremdsprache für's Studium

E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv

Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611

Der Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) ist eine kostenlose Serviceleistung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.) für Lehrende und Lernende weltweit. Ziel ist insbesondere die Verwendung des Internet als Informations- und Lernmedium zu fördern.

E-DaF-Info Nr. 11/1999

0.    Vorwort
1.    Anzeige von Klett International
2.    Internet-Dossier: Musik im Unterricht (Teil 1)
3.    Surfen Sie sicher?!
4.    Internet: Konzeptionen - Perspektiven
5.    Dingsbums Online: Übungen für die Grundstufe
6.    Online-Dienstleistungen
7.    Unterrichts-Tipp: Wünsch dir was im Konjunktiv 
8.    Darf ein Arbeitszeugnis gefaltet werden?
9.    E-Mails nach Alberville: Austauschprojekt mit französischen SchülerInnen
10.  Fremdsprachen-Unterricht in der Berufs-Kommunikation:
       Internationale Standards und Bildungsstrategien
*     Impressum/Abonnement


 

Schönen guten Tag,

beim Arbeiten vor dem Computer fragt sich ein neugieriger Redakteur schon ab und zu, wo sich denn die Kolleginnen und Kollegen befinden, wenn sie diese Zeilen lesen: Mit dem Laptop am Schwimmbecken, bei 30 Grad, kühles Getränk in der Hand oder mitten in einer schneebedeckten Landschaft, die heiße Teetasse mit den halberfrorenen Fingern umfassend? Wie auch immer, eine kurze Mitteilung über Ihren momentanen Leseort würde bestimmt nicht nur einen neugierigen Redakteur fesseln, sondern auch im nächsten Infobrief erscheinen und ein wenig kollegiale Herzlichkeit (s. Weihnachten) verbreiten:

mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de?subject=Lesegewohnheiten

"Ich finde Ihren DaF-Infobrief nach wie vor sehr anregend - weiter so.", schrieb uns Wolfgang Fauser aus Colchester in England. Vielen Dank für die

BLUMEN!

Die Redaktion versucht dem Lob auch weiterhin gerecht zu werden, aber wir werden auch nicht müde zu betonen, dass der Erfolg dieses Infobriefes auch von Ihrer Mitarbeit abhängig ist. Nutzen Sie dieses offene Medium wie Wolfgang Fauser, der wissen möchte, "ob DaF in anderen Ländern ebenso rückläufig ist wie hier in UK."

Diese Frage möchte ich an Sie weiterleiten. Aber nicht nur Existenzbedrohendes soll die nächste Ausgabe bestimmen, sondern vor allem Strategien und Marketingmaßnahmen, die von Ihnen und anderen Lehrenden vor Ort entwickelt wurden, um das Fach für Studierende attraktiver zu machen. Hinweise auf Online-Materialien, Erfahrungsberichte und Meinungen senden Sie bitte an:

mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de?subject=Situationsbericht

Der Redaktionsschluss für die Dezember-Ausgabe ist durch die Weihnachtsferien früher als üblich: Bis zum 6.12.1999 (Nikolaustag!) müssten Ihre Mails eingegangen sein.

Interessante Minuten vor dem Bildschirm wünscht Ihnen - wie immer -

Ihr

Andreas Westhofen

Online-Redaktion IIK Düsseldorf
mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de
 


 
Anzeige von Klett International

Neue Medien im Deutschunterricht

Die neue Ausgabe der Fachzeitschrift "Fremdsprache Deutsch" (hrsg. vom Goethe-Institut und Klett International/Edition Deutsch) beleuchtet die wachsende Bedeutung der neuen Medien für Lehrende und Lernende aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht. Die Inhaltsangabe des aktuellen Heftes mit weiterführenden Links zu Online-Ressourcen im DaF-Bereich und eine Übersicht der bisher erschienenen Hefte gibt's  hier.

Das Einzelheft kostet DM 16,80 zzgl. Versandkosten, das Abonnement bekommen Sie für DM 28,50 zzgl. Porto.

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Bestellungen per Post:

Klett International
Fremdsprache Deutsch
Postfach 10 60 16
D-70049 Stuttgart
 


 


Internet-Dossier: Musik im Unterricht (Teil 1)
von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf

Das Wissen über und der regelmäßige Genuss deutschsprachiger Musik hält sich in Grenzen. Zumindest wenn man diese überquert und in einen anderen Sprachraum eintaucht, um dort z.B. Deutsch, Literatur oder Landeskunde zu lehren. Bei Musik aus deutschsprachigen Ländern ist dies aber nicht in jedem Fall so, bedienen sich doch viele Künstler des (Kontinental-)Englischen oder feiern weltweit Erfolge als DJ's und Produzenten in der House- oder Techno-Szene, die ja bekanntlich nicht so textlastig ist. Diese Tanzmusik bewegt sich zwar oft auf hohem Niveau, ist aber im Unterricht nur schwer einsetzbar.

Ausnahme: Aus eigener Erfahrung eignen sich die "ruhigen" Musikstile "Ambient" und "Deep-House" als Hintergrundmusik für Übungseinheiten im Sinne der Suggestopädie.

Selbst wenn Sie eine gepflegte und aktuelle CD- oder Plattensammlung Ihr eigen nennen, heißt das nicht automatisch, dass auch die Liedtexte auf den Hüllen abgedruckt sind. Und wenn doch: Wie gestaltet man damit zeitsparend ein Arbeitsblatt? Alles kein Problem mehr, wenn die Texte aus dem Internet direkt in die Textverarbeitung übernommen werden können, um sie dort für Unterrichtszwecke aufzubereiten:

Mehr als 850 Liedtexte aus den Genres Pop, Rock, Punk, Schlager und Hip-Hop stehen in dieser Sammlung alphabetisch sortiert zur Verfügung. Neben vielen bekannten deutschsprachigen Sängern und Gruppen der letzten Jahrzehnte sind hier auch aktuelle Formationen wie Tocotronic, Rammstein und Freundeskreis vertreten:

http://members.xoom.com/streetgerman/liedtexte.html

Deutschsprachiger Hip-Hop ist schon seit einigen Jahren eine feste Größe im Inland und wird immer beliebter. Die Liedtexte bekannter und weniger etablierter Gruppen erscheinen auf dieser Website mit weißer Schrift vor schwarzem Hintergrund, was das Ausdrucken erschwert. Markieren Sie den Text besser und übertragen Sie diesen über die Zwischenablage in die Textverarbeitung. Das Layout bleibt dabei erhalten:

http://www.epoxweb.de/hiphoplyrics.htm

Die "Neue Deutsche Welle" der 80er Jahre werden wohl einige von Ihnen bewusst miterlebt haben. Daher dürfte es für Sie keine Überraschung sein, dass sich diese Texte durch ihre sprachliche Einfachheit (nicht Simplizität!) durchaus für eine didaktische Bearbeitung eignen. Und dies gilt nicht nur für Nina Hagen, die als eine der wenigen Vertreterinnen der 80er bisher den Weg in die Lehrwerke fand.

Technischer Tipp:
Die Website besteht aus Rahmen: Zum Ausdrucken die Funktion "Rahmen in neuem Fenster öffnen" (Netscape Navigator - rechte Maustaste) wählen oder den Rahmen direkt in die Textverarbeitung übertragen: "Rahmen speichern unter" (Netscape Navigator, Menü - Datei). Beim Internet Explorer die entsprechenden Funktionen nutzen:

http://www.physik.uni-regensburg.de/~sck04136/ndw.html

Weitere Liedtexte der NDW sowie ausführliche Infos zur Musikgeschichte der 80er Jahre (Niveau: ab Mittelstufe) sind auf diesem Server versammelt, der ebenfalls durch Rahmen die Navigation erschwert. Die Trennlinien zwischen den Textfeldern können aber verschoben werden (s. "Technischer Tipp"):

http://www.myhome.ch/a25/ndw/index.htm

Das bekanntste Musikereignis Deutschlands ist wohl unbestritten die jährlich in Berlin stattfindende "Love Parade". Bilder der diesjährigen Veranstaltung, die Geschichte der "Love Parade" von den Anfängen 1989 bis heute und die Route der größten Tanzparty der Welt:

http://loveparade.techno.de/

Ihnen fehlt etwas der Einblick in die Musikströmungen der Gegenwart? Die bisher genannten Bezeichnungen wie "Ambient" oder "Techno" sagen Ihnen nicht viel? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, um mit dem Wissen der jüngeren Studierenden gleichzuziehen und lesen Sie die kurzen Artikel über "Acid-Jazz" - "House" - "Metal" - "Jungle" oder andere mehr oder weniger beliebte Musikstile:

http://www.laut.de/lautwerk/index.htm

Ein Klassiker beim Einsatz von Musik im Unterricht ist seit Jahren Herbert Grönemeyer. Auf der Website des noch stets sehr beliebten und erfolgreichen Musikers hat man Zugriff auf alle Liedtexte sowie die wichtigsten biographischen Daten des Künstlers. Auch diese Website ist in Rahmen aufgeteilt (s. "Technischer Tipp"):

http://www.groenemeyer.de/navigation/index.html

Zum Abschluss noch einige didaktische Einsatzmöglichkeiten von Musik bzw. Liedtexten im Unterricht:

  1. Einführung in einen Themenkomplex (z.B. Verbindung von Text und Bildmaterial über Zuordnungsübungen)
  2. Wortschatzarbeit/Redewendungen
  3. Umgangsprache/Besonderheiten der gesprochenen Sprache
  4. Anlass zur Diskussion über Musik(stile), aktuelle Tendenzen in der Jugendkultur, Wortfeldarbeit: Musik, Ausgehen, Freizeit, Unterhaltung
  5. Landeskunde: kulturelle Besonderheiten thematisieren; über aktuelle kulturelle Tendenzen in den deutschsprachigen Ländern informieren
  6. Ausgangspunkt für Textproduktionen

Vorschau auf den zweiten Teil der kleinen Serie "Musik im Unterricht" im nächsten E-DaF-Info:

  • Technik: Musik aus dem Internet: das MP3-Format und der RealPlayer
  • kostenlose Musik bekannter Gruppen und SängerInnen im Internet (u.a. Die Fantastischen 4, Sabrina Setlur)

  •  
    Surfen Sie sicher?!

    Es soll hier nichts dramatisiert werden, aber einfache Strategien gegen Gefahren aus dem Internet müssen heute schon zum Standard gehören - um keine bösen Überraschungen zu erleben. Auf Initiative der bundesdeutschen Ministerien für Wirtschaft und Technologie sowie des Innern u.a., entstand eine Leitseite zu Fragen der Sicherheit im Internet, die neben weiterführenden Hinweisen vor allem fundiertes Basiswissen vermittelt, auf das dann bei Bedarf, d.h. bei konkreten Problemen, aufgebaut werden kann.

    Auf der Einstiegsseite

    http://www.sicherheit-im-internet.de/home.phtml

    wird über aktuelle Viren berichtet, deren Funktion erklärt und auch gleich die Lösung des Problems mitgeliefert.

    An dieser Stelle ein Hinweis auf das E-Daf-Info 12/1998, in dem auf "Unseriöse Viren-Warnungen" hingewiesen wurde, die Internet-NutzerInnen grundlos den Angstschweiß auf die Stirn treiben: E-DaF-Archiv

    Das Forum ist in zwei zentrale Service-Rubriken aufgeteilt: In einem "Webkatalog" sind thematisch geordnet, redaktionell kommentierte Links zu Problemen bei der Kommunikation im Netz zusammengefasst:

    http://www.sicherheit-im-internet.de/catalog/catalog.php3

    Die Rubrik "Themen" enthält Artikel, praktische Tipps und kleine Workshops für Experten und Einsteiger, wie z.B. die wichtigsten Sicherheitseinstellungen bei den gängigen Browsern oder auch allgemeine Verhaltendregeln für die Online-Kommunikation ("10 Tipps für Ihre Online-Sicherheit"):

    http://www.sicherheit-im-internet.de/themen.phtml


     
    Moskauer Medienkongress: "Internet: Konzeptionen - Perspektiven"
    von Ronald Grätz, Moskau

    Die Lern- und Arbeitsbedingungen weltweit wandeln sich rapide. Neue Techniken und Technologien konzentrieren diesen Prozess und fordern Reaktionen im Hinblick auf ein zukünftiges Lernen, Arbeiten, Wirtschaften und Leben.

    Der Moskauer Medienkongress wird Konzepte hierzu diskutieren und Perspektiven entwickeln, um von den Möglichkeiten Neuer Medien effektiv zu profitieren und sie sinnvoll einzusetzen. Über 100 Referenten aus 26 Ländern stellen sich der Diskussion mit etwa 1000 Kongressteilnehmern.

    Zielsetzung:
    Der Kongress gibt Künstlern, Produzenten, Firmen und Bildungseinrichtungen eine Plattform, ihre Ideen und Projekte einem breiten allgemein interessierten und internationalen Fachpublikum vorzustellen sowie Grundsätze eines medialen Handelns und Lebens zu projektieren.

    Der Kongress setzt sich dabei kritisch-konstruktiv mit den technischen und gesellschaftlichen Prozessen im Bereich Neuer Medien auseinander und zeigt Wege sinnvoller Nutzung auf. Die Arbeit wird in vier folgenden Sektionen erfolgen:

    Lernen / Bildung:
    Schnittstelle Buch-Internet - Über den Verbund der Medien; Online-Fremdsprachenkurse - Modelle autonomen Lernens; Emotion, Kognition, Sozialisation - didaktische Lern-Dimensionen in einer vernetzten Welt

    Wissen / Information:
    Von der Bibliothek zur Infothek: Neue Wege der Information. - Die Zukunft des Lesens - der Autors, das Werk, der Leser. - Das Gedächtnis der Kultur. Können Medien sich erinnern?

    Wirtschaft / Kommunikation:
    Distance Learning / Learning on the job - Steuerung betriebsinterner Fortbildung. - Die Kommerzialisierung des Internet. Der große Gewinn? - Elektronisch Publizieren? Problem Copyright, Kosten, Vertrieb

    Kunst / Ästhetik:
    Zeitkonzepte / Raumkonzepte: Von der Annäherung der Bild- an die Ton-Kunst. - Wird die klassische Kunst-Kultur zur modernen Informationskultur? - Kunstwerk - Künstler - Betrachter. Sind Medien Bermuda-Dreiecke?

    Veranstalter:
    Goethe-Institut Moskau; Russische Universität für Völkerfreundschaft; Bildungsministerium der Russischen Föderation; UNESCO Institute for Technologies in Education

    Termin: 19.01 - 21.01.2000

    Weitere Informationen (Anmeldung, Referenten, Programm) erhalten Sie über unsere Homepage.

    Koordination: Ronald Grätz, Goethe-Institut Moskau
    E-Mail: graetz@goethe.msk.ru


     
    Dingsbums Online: Übungen für die Grundstufe

    Schon der Titel macht Spaß: "Dingsbums Online" nannten die Autoren und Herausgeber des finnischen Online-Lehrwerks "Kompass Deutsch" drei Magazine, die ihre Lehrwerkreihe ergänzen. Nicht nur der Titel, auch die Übungen auf Basis der Autorensoftware "Hot Potatoes" sind sehr gelungen. Für KursteilnehmerInnen auf dem Niveau der Grundstufe (bis 400 Unterrichtsstunden) warten hier Quizfragen, Spiele, Lückentexte zur Landeskunde und Kreuzworträtsel auf ihre Bearbeitung. Die Themen sind sehr abwechslungsreich und sollten eigentlich keine Langeweile aufkommen lassen:

    http://www.saunalahti.fi/~pohalone/kompass2/


     
    Online-Dienstleistungen

    Dass in den Infobriefen des IIK seit einigen Monaten Anzeigen erscheinen und auf den Online-Foren für DaF und Wirtschaftsdeutsch Werbebanner geschaltet werden können, ist für unsere regelmäßigen LeserInnen nichts Neues mehr.

    Wir versuchen damit die Kosten unserer Online-Periodika sowie der kostenlosen Online-Service-Dienste (Datenbank für Internet-Übungen, Webliographie für Wirtschaftsdeutsch usw.) ein wenig aufzufangen.

    Neu ist für Sie vielleicht, dass wir auch Online-Dienstleistungen anbieten. Beispiele: Umsetzung existierender Print-Übungen in HTML als Online-, Ausdruck- oder Downloadübung; Erstellung von Online-Fragebögen mit automatischer Auswertung oder auch der Aufbau und die Pflege von Websites.

    In der Online-Werbepreisliste des IIK Duesseldorf sind alle Dienstleistungen aufgelistet. Sie erhalten die Preisliste, wenn Sie eine leere E-Mail an folgende Adresse (Autoresponder) senden:

    mailto:online-werbepreise@rundbrief.de


     
    Unterrichts-Tipp: Wünsch dir was im Konjunktiv

    Wir beschäftigen uns in diesem Jahr etwas früher mit den Weihnachtsgeschenken, damit beim alljährliche Kaufrausch überhaupt keine Hektik aufkommen kann: Der obligatorische Wunschzettel drängt sich förmlich auf, um ihn als Einstieg in eine Übungsphase zum Konjunktiv II zu "missbrauchen". Einen bereits formatierten Standardbrief an das Christkind - immer noch wohnhaft in der Himmelspforte 1 - kann man hier ausdrucken und für die Kursteilnehmer/innen kopieren:

    http://www.kidnet.de/docs/weihnachten/wunschzettel-gross.html

    Wenn es Probleme bei der Auswahl der geeigneten Geschenke für sich oder andere geben sollte, verbinden Sie die Konjunktiv-Übung doch mit einer Online-Rechercheaufgabe: Lassen Sie die Kursteilnehmer/innen in diesem Online-Einkaufskatalog geeignete Geschenke für Freunde und Familie suchen. Dabei sollen aber jeweils nicht mehr als (z.B. 20DM) ausgegeben werden. Menü "Hauptkatalog" anklicken:

    http://www.otto.de/

    Ein weiterer Online-Versand bietet über 1.000 Produkte aus den neuen Bundesländern an, die es bereits zu DDR Zeiten gab. Eine spannende Alternative zur üblichen "West-Ware":

    http://www.ossiversand.via.t-online.de/lilac-media/haupt.htm


     
    Wirtschaft: Darf ein Arbeitszeugnis gefaltet werden?

    Sie werden sich diese Frage sicherlich mehrfach täglich stellen ;-) Im aktuellen "Infobrief Wirtschaftsdeutsch" (KWW-Info) erhalten Sie jetzt endlich eine Antwort auf dieses Rätsel aus dem Arbeitsrecht! Weitere Themen und Unterrichtstipps der November-Ausgabe:

    1. Unterrichtsvorschlag: "Fusionsfieber"
    2. WWW-Module "Deutsch für den Beruf" für die Grundstufe
    3. Geschäftliche E-Mail - die wichtigsten Regeln (1)
    4. Werbung in Infobriefen und auf Webseiten
    5. Online-Branchenbücher: Hilfe bei der Wortschatzarbeit
    6. Umfrage "Internetnutzung im DaF-Unterricht"
    7. Leseraktion: Zeit und Geld sparen beim Surfen für den Unterricht
    8. 8 Darf ein Arbeitszeugnis gefaltet werden? - Auflösung

    Abonniert werden kann dieser ebenfalls vom IIK Duesseldorf herausgegebene Infobrief über ein zentrales Aboformular.

    Den aktuellen Infobrief (KWW-Info 6/1999) kann man im Online-Archiv sichten.


     
    E-Mails nach Alberville: Austauschprojekt mit französischen SchülerInnen
    von Jean-Marc Soulie

    "Ich bin Deutschlehrer an einer französischen Schule und suche für meine Schüler (Mittestufe) deutschsprachige Brieffreunde ; es können individuelle Partner - meiner Erfahrung nach die beste Lösung - oder evtl. Partnerklassen sein.

    Manche haben schon voriges Jahr mit dem E-Mail-Schicken angefangen und die anderen damit angesteckt, es sei super...

    Die Klassen im Einzelnen:

  • junge Anfänger: ca. 11 Jahre alt; 15 Schüler (erst ab Februar)
  • im 2. Jahr: eine kleine Gruppe von 8 12-13jaehrigen Schülern
  • im 3. Jahr: eine weitere kleine Gruppe von 9 13-14jährigen Schülern
  • im 4. Jahr: eine größere Gruppe von 16 Schülern; Alter: 14-15
  • eine Gruppe von 24 Anfängern; Alter 13-14 Jahre

    Die letzte Gruppe hat Deutsch als 2. Fremdsprache, die anderen Gruppen selbstverständlich als 1. Fremdsprache. Wir haben keine besonderen Ansprüche, was die Gegend, das Land oder das Bundesland angeht: Hauptsache ist, dass wir E-Mails auf deutsch bzw. französisch schreiben können." Interessierte wenden sich bitte per E-Mail an Jean-Marc Soulie

    Austauschprojekte zwischen Kursen oder einzelnen KursteilnehmerInnen bzw. SchülerInnen erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Wenn auch Sie noch geeignete Partner suchen, schicken Sie uns einfach eine kurze E-Mail mit folgenden Basis-Informationen: Größe der Gruppe, Alter der KT, Lernniveau, geplanter Zeitrahmen, evtl. weitere Besonderheiten. Wir veröffentlichen dann einen kurzen Hinweis:

    mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de?subject=E-Mail-Austauschprojekt


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    Konferenz: "Fremdsprachen-Unterricht in der Berufs-Kommunikation:
    Internationale Standards und Bildungsstrategien"

    Termin: 27 - 28. Januar 2000 in Archangelsk/Russland

    Thematischer Schwerpunkt: Probleme der Fremdsprachendidaktik an nichtsprachlichen Fakultäten

    Zielgruppe: Kollegen/innen aus den Bereichen Fremdsprachendidaktik, Philologie, Pädagogik, Psychologie und Informationstechnologie

    Organisation:

  • Arbeitssprachen der Konferenz: Russisch, Englisch, Deutsch
  • Senden Sie Ihre Bewerbung und Thesen (1-2 Seiten) in Russisch/Englisch oder Deutsch (wenn möglich in 2 Sprachen) oder Vorträge (bis 5 Seiten) bis zum 1. Dezember 1999 ein (auf 3,5 Diskette und Papier).
  • Die Thesen und Vorträge werden veröffentlicht.

    Adresse:
    Staatliche Pomoren-Universität Archangelsk
    Lehrstuhl Fremdsprachen
    Dr. Maria Drushinina
    Lomonossow-Pr. 4
    163006 Archangelsk
    Russland

    Weitere Informationen erhalten Sie über Dr. Maria Drushinina.


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    Impressum

    HERAUSGEBER 

    Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit 
    mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (IIK e.V.) 
    Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf 
    Tel +49/(0)211/81-15182, Fax -12537 

        mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de

        http://www.iik-duesseldorf.de

    INTERNET-PLATTFORM 

        http://www.deutsch-als-fremdsprache.de

    ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN 

        http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst

    REDAKTIONSTEAM 

    Andreas Westhofen M.A., Dr. Matthias Jung, Dr. Rüdiger Riechert 

    VERANTWORTLICH FÜR DIESE AUSGABE 

    Andreas Westhofen (V.i.S.d.P.)

    ONLINE-WERBEPREISE

    Die aktuelle Preisliste (Anzeigen, Bannerschaltungen und Internet-Auftragsarbeiten) erhalten Sie, wenn Sie eine leere E-Mail an diese Adresse (Autoresponder) senden:

    mailto:online-werbepreise@rundbrief.de

    COPYRIGHT 

    Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen. 

    KONTAKT 

    Die Einbindung unserer Leserinnen und Leser (genau: Sie sind gemeint!) hat sich erfreulich positiv entwickelt. Das Netz beginnt langsam seinen anonymen Charakter zu verlieren und sich zu einem wirklichen Kommunikationsmedium zu entwickeln. Wir warten also gespannt und voller Vorfreude ;-) auf Ihre Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe: 

        mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de

    ABO-WÜNSCHE 

        http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3

    oder: 

        mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de

    ABO BEENDEN 

    Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe.

     



    Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
    redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de