E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv
Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611
Der Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) ist eine kostenlose Serviceleistung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.) für Lehrende und Lernende weltweit. Ziel ist insbesondere die Verwendung des Internet als Informations- und Lernmedium zu fördern.E-DaF-Info Nr. 11/2000
Guten Tag zusammen, in der letzten Zeit erreichten uns einige E-Mails zu unserem Partnerprogramm mit dem Online-Buchhandel "amazon.de", die uns von Problemen bei Bestellungen ins nicht-europäische Ausland berichteten. Wir möchten deshalb noch einmal darauf hinweisen, dass der Buchversand nur in deutschsprachige Länder portofrei ist und wir mit dem Online-Buchhändler bisher persönlich gute Erfahrungen gemacht haben. Unsere Schwesterredaktion vom Infobrief für Wirtschaftsdeutsch (Archiv) testet übrigens seit geraumer Zeit mit "buecher.de" einen weiteren Online-Buchhandel. Da wir diese Programme noch bis Ende des Jahres testen, sind uns Ihre Erfahrungen mit dem Versandservice für die anstehende Auswertung natürlich sehr wichtig. Wenn Sie also positive oder negative Erfahrungen mit einer Buchbestellung über Amazon gesammelt haben, teilen Sie uns diese bitte mit. Interessante Minuten vor dem Bildschirm wünscht Ihnen Ihr
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LearnArt - ein Programm für Sprachstudierende vorgestellt von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf Wer sich heutzutage auf Schatzsuche begibt, muss keine wilden Tiere mehr fürchten, schwer entzifferbare Karten von fragwürdiger Herkunft studieren oder sogar im Freien ohne Kissen und Daunendecke übernachten. Alles überholt. Die wirklichen Schätze finden Sie jetzt im Internet. Und selbst diese müssen nicht mehr selbst ausgegraben werden: Kostenlose Lernprogramme und andere unverzichtbare Software-Schätze aus der virtuellen Wunderwelt stellen wir Ihnen in diesem Infobrief jetzt regelmäßig vor. Die Schatzsucher stolperten in diesem Monat über das kostenlose Lernprogramm LearnArt von Aleksandar Gilezan, mit dem Deutschkenntnisse ab Mittelstufen-Niveau (mehr als 400 Unterrichtsstunden) überprüft und ausgebaut werden können. Zum Einüben von Artikeln, Verbformen in den Zeitformen Präsens, Perfekt und Präteritum sowie Präpositionen und Adjektivendungen stehen Lückentexte und Multiple-Choice-Aufgaben zur Verfügung. Grammatische Erläuterungen werden nicht angeboten. Das kleine Programm lässt sich einfach bedienen und liefert neben den standardmäßig eingestellten Übungen noch weitere Dateien mit, die über die Buttons "Nomen-Datei öffnen" und "Übungs-Datei öffnen" ausgewählt werden können. LearnArt ermöglicht außerdem das Eingeben von Umlauten, was die Arbeit mit dem Programm ohne eine deutsche Tastatur sehr erleichtert. Bei den Adjektiv-Übungen besteht die Wahl zwischen dekontextualisierten Aufgaben ("groß[ ] Theater") und anspruchsvollen Zeitschriften-Texten auf Mittelstufen-Niveau. Alle anderen Übungsformen fragen nur Artikel und Verbformen ab, ohne das Material in einen semantischen Kontext zu stellen. Eine Statistik gibt während und nach Abschluss der Übung den Stand der richtig und falsch beantworteten Aufgaben an. Technischer Tipp: Während Sie die Übungen bearbeiten, können Sie mit der Tabulatortaste zwischen den Formularfeldern wechseln. Die aktuelle Version 1.0.1.5 hat eine Größe von nur 228 KB und lässt sich daher sehr schnell herunterladen. Die Installation erfolgt entweder automatisch oder durch Doppelklick auf die Datei "LearnArt_Setup.exe". Das Programm läuft unter den gängigen Betriebssystemen von Microsoft (Windows 95, 98, NT 4.0): http://www.gile.de/download.htm Die Stärke des Programms ist seine Flexibilität: Sie selbst können Übungs-Dateien bearbeiten und sogar neu anlegen. Wie Sie dies am einfachsten durchführen, erläutert - exklusiv für das E-DaF-Info - der Autor des Programms, Aleksandar Gilezan, mit dem wir auch ein kleines Interview geführt haben: -------------------------------------------- "LearnArt" bietet die Option zum autonomen Lernen: Die Sprachstudierenden können selbstständig Texte didaktisieren und Nomen- bzw. Substantivlisten anlegen, die exakt auf ihre eigenen Arbeitsschwerpunkte abgestimmt sind. 1. Lückentext "'LearnArt' bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Übungen zum "Artikel lernen" selbst herzustellen (siehe Punkt 2.), sondern auch die Möglichkeit, Lückentextübungen selbst zu erzeugen. "LearnArt"-Lückentextdateien sind einfache Text-Dateien (Textdokumente), die anstelle der Dateitypendung ".txt", die Endung "ubn" haben. So erstellen Sie eine neue Übungsdatei:
Jetzt können Sie Ihre Übungsdatei ausprobieren, indem Sie in "LearnArt" die Datei mit dem Befehl "Übungs-Datei öffnen" laden und den Button "Üben" anklicken. Sie können diese Schritte beliebig oft wiederholen, ohne dass Sie Angst haben müssen, etwas kaputt zu machen (außer Ihrer Übungsdatei). Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ergänzungen oder Korrekturen an Übungsdateien vornehmen möchten, rufen Sie diese mit dem Befehl "Übungs-Datei öffnen" auf und nehmen Sie mit dem Befehl "Übungs-Datei editieren" die gewünschten Änderungen vor. 2. Artikel lernen So erstellen Sie eine neue Übungsdatei (Variante 1):
Jetzt können Sie Ihre Übungsdatei ausprobieren, indem Sie in LearnArt die Datei mit dem Befehl "Übungs-Datei öffnen" laden und den Button "Üben" anklicken. So erstellen Sie eine neue Übungsdatei (Variante 2):
Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ergänzungen an Übungsdateien vornehmen möchten, rufen Sie diese mit dem Befehl "Nomen-Datei öffnen" auf und nehmen Sie mit dem Befehl "Nomen hinzufügen" weitere Einträge vor. Korrekturen an Nomen-Dateien vornehmen: Datei über "NotePad" aufrufen und bearbeiten.
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Aleksandar Gilezan ist in Jugoslawien geboren und lebt jetzt in München, wo er als Programmierer tätig ist. Im Moment lernt er am "Sprachen & Dolmetscher Institut München" Deutsch als Fremdsprache. Was hat Sie motiviert, das Programm "LearnArt" zu programmieren? "Ich habe mit dem Programmieren sehr früh angefangen (schon mit 13 Jahren) und es war immer meine Leidenschaft, entweder habe ich es als Hobby gemacht oder beruflich. Als ich im Oktober 1999 gekündigt habe (wollte mal was anders tun), habe ich auch aufgehört zu programmieren. Im Frühjahr/Sommer dieses Jahr war der Bedarf zu entwickeln aber wieder da, jedoch war ich gerade mittendrin Deutsch zu lernen. So habe ich versucht, beide Sachen zu vereinen und eine Applikation zu entwickeln, die mir das Deutsch lernen erleichtern würde. Ich habe sehr klein angefangen. Die erste Version war nur zum Lernen von Artikeln konzipiert, daher stammt auch der Name "LearnArt" = "Learn Article", oder "Aleksandar, lerne bitte die deutschen Artikel!". Dann merkte ich ziemlich schnell, dass die unregelmäßigen Verben auch sehr wichtig sind. Später kamen dann auch die Präpositionen dazu. Dann entstand der Gedanke, dass es nicht angehen kann, dass man für jede Übungsart ein Dialogfenster entwickelt: Das ist gegen die Entwicklungsethik! So ist der letzte Teil des Programms entstanden, "Lernen (allgemein)", womit man beliebige Lückentextübungen erstellen kann, nicht nur die DaF-Übungen. Der Name des Programms ist geblieben, nur ist die Bedeutung von "LearnArt" nun nicht mehr "Artikel lernen", sondern "art" als "Kunst zu lernen" zu verstehen. So hatte ich nun ein nicht mehr so kleines Programm einfach so auf meinen Rechner. Um "LearnArt" nicht "sterben" zu lassen (...) habe ich es auf meiner Homepage zur Verfügung gestellt. Es war für mich offensichtlich, dass man mit "LearnArt" viel leichter die deutsche Grammatik pauken kann. Der Umfang der Übungen in "LearnArt" ist nicht sehr groß, aber das Material, (finde ich als DaF-Studierender), ist sehr wichtig, um überhaupt eine Chance zu haben, die deutsche Sprache zu lernen. "LearnArt" ist kostenlos und wird wegen folgenden Gründen weiterhin kostenlos bleiben:
Sind bei Ihnen im Moment Projekte in Planung? "Die Akzeptanz von "LearnArt" - viele Briefe von DaF-Studierenden und mehr als 4000 Downloads innerhalb von 2 Monaten (...) - hat mich motiviert, an weiteren Projekten zu arbeiten. Leider werden dann einige von den neuen Programmen nicht mehr kostenlos sein. :o( Als nächstes werde ich (ich arbeite gerade daran!) ein Programm zum Schreiben Lernen veröffentlichen. Das Programm bezieht sich nicht nur auf die deutsche Sprache, sondern es erlaubt auch Übungen für andere Sprachen. In der ersten Version werden die westeuropäischen Sprachen vertreten sein. Ich werde das Konzept von "LearnArt" übernehmen, insofern, dass wieder die Benutzer selbst (noch viel einfacher als in "LearnArt"!) eigene Übungen erstellen können." Welchen Bezug haben Sie zum Bereich Deutsch als Fremdsprache? "Der Schwerpunkt meiner zukünftigen Projekte wird mehr auf Fremdsprachen Lernen als nur auf dem Lernen der deutschen Sprache liegen. Ich werde weniger Übungen für die deutsche Grammatik selbst machen. Aber dadurch sollen sich die DaF-Lehrer und Studierenden nicht vernachlässigt fühlen, weil alle weiteren Programme gerade mit der deutschen Sprache sehr gut verwendbar sind."
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Kostenlose Software aus dem Netz
Das Internet ist eine Fundgrube für kostenlose und kostenpflichtige Programme, die das Arbeitsleben einfacher machen und netterweise auch manchmal Probleme lösen, die man ohne das Online-Dasein gar nicht erst hätte ;-) Damit Sie sich durch das Dickicht der Klassifizierungen einen Weg bahnen können, hier die gängigen Typen der Programme. Allen eigen ist, das Sie durch einen sog. Download auf ihre Festplatte oder einen anderen Datenträger heruntergeladen, d.h. kopiert, werden müssen. Wesentliches Ordnungselement dieser Begriffs-Typologie sind die Freudensprünge, zu denen Ihnen die Kosten der Programme Anlass geben. Gelistet sind nur die gängigsten Begriffe:
Kommentierte Linklisten und Infobriefe zu Free- und Shareware erleichtern die Orientierung und helfen mit Rezensionen, die Spreu vom Weizen zu trennen: Auch auf den "Alles-für-Umsonst"-Seiten kann man bei der Suche nach kostenlosen Programmen den einen oder anderen Treffer landen: |
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Lehrer für Lehrer - Materialien aus der Unterrichtspraxis Sie unterrichten mit Moment mal! und haben für Ihren Kurs zusätzliches Material entwickelt? Sie suchen gerade nach einer Zusatzübung oder einem Spiel? Dann besuchen Sie das neue Forum Lehrer für Lehrer - Materialien aus der Unterrichtspraxis auf der Moment mal!-Homepage. Hier können Sie eigenes Material veröffentlichen - ganz einfach Formular ausfüllen und Word-Datei anhängen - oder das Material anderer Lehrender herunterladen. Schauen Sie doch gleich mal rein - die ersten 20 Einsender erhalten einen Titel aus unserem DaF-Programm als Präsent. |
Gemeinsam einen Kriminalfall lösen von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf Die Todesursache ist immer Mord. Zumindest in Kriminalgeschichten, die uns im besten Fall für Stunden in ihren Bann schlagen und den kleinen Kriminalisten in uns wecken. Beste Voraussetzungen also, diese klassische Unterhaltungsform auch im Unterricht einzusetzen und dabei die Multimedialität (Fotos, Text, Geräusche) des World Wide Web zu nutzen. Sehr ansprechend gestaltet, empfiehlt sich die Online-Krimigeschichte Mord ohne Ausweg (weitere sind nach Aussagen der Autoren in Arbeit) zur Bearbeitung in kleinen Arbeitsgruppen. Die Kursteilnehmer müssen dabei Hinweise zum Opfer, dem Tatort und den Verdächtigen bearbeiten, Spuren suchen und bewerten sowie ihr kriminalistisches Vorgehen diskutieren. Das gemeinsame Ziel und die vielen Gesprächsanlässe werden der mündlichen Kommunikation sicherlich zuträglich sein, die neben dem Leseverstehen hier im Vordergrund steht. Die Texte sind kurz und können schon nach der Grundstufe (mehr als 400 Unterrichtsstunden) bewältigt werden. Die Navigation ist übersichtlich, der Seitenaufbau jedoch etwas langsam, was man bei schlechten Internet-Anbindungen berücksichtigen sollte. Regelmäßige Zusatzhinweise eines virtuellen Detektivs helfen bei der Suche nach dem Täter. Etwas nervend sind - wie so oft - die Bannerwerbungen auf den Seiten. Sie sollten die Kursteilnehmer eventuell vorher darauf hinweisen, dass sie mit der Geschichte nichts zu tun haben.
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Fortbildung: Schule erleben für Sekundarschullehrer
Lehrende, die im Ausland Deutsch unterrichten, erhalten in der vom 4.02. bis 17.02.2001 stattfindenden Fortbildung die Möglichkeit zu einem umfangreichen Einblick in die Schulwirklichkeit an Düsseldorfer Gymnasien, Gesamtschulen und berufsbildenden Schulen. Rund um das Hospitationsprogramm finden Fachseminare zu Themen wie "Spielerische Grammatikvermittlung", "Lehr- und Lernstrategien", "Internet im DaF-Unterricht" und "Analyse aktueller Lehrwerke" statt und natürlich ist auch Zeit für landeskundliche Exkursionen eingeplant, u. a. eine literarische Stadtführung zum Thema Heinrich Heine oder Wochenendexkursionen nach Köln und Bonn mit Domführung, Besuch des Beethovenhauses und des Haus der Geschichte. Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter |
Unterrichtsprojekt: Kettengeschichten schreiben
Das Projekt 1001 Nacht des Goethe-Instituts Trieste in Italien wendet sich an Sprachstudierende weltweit: Jeder der eine gute Idee zur Weiterführung einer Geschichte hat, sendet einen Satz an das GI. Dort werden die Texte gesichtet, korrigiert und auf der Website mit Namensnennung veröffentlicht. Zur Auswahl steht eine Liebesgeschichte, ein Krimi sowie eine Abenteuergeschichte.
Die Teilnahme ist sehr einfach: Man muss auf einer Webseite den Text in ein Online-Formular eintragen und absenden. Name und E-Mail-Adresse nicht vergessen, ansonsten bleibt man anonym - und das wäre doch schade. Das Projekt eignet sich auch gut für eine Diskussion in der Klasse über die lustigste oder spannendste Fortsetzung der einzelnen Handlungen. Da die Geschichten sich noch im Anfangsstadium befinden, besteht eine gute Möglichkeit bleibenden Einfluss auf die weitere Entwicklung zu nehmen: |
Pinnwand: Kurzmeldungen aus der DaF-Szene
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Amazon-Partnerprogramm
Deutschsprachige Bestseller, Fachbücher, CDs und andere Datenträger online zu bestellen kann nicht nur für Lehrende im Ausland von Interesse sein. Bücher werden innerhalb deutschsprachiger Länder versandkostenfrei und zum Ladenpreis direkt nach Hause oder an die Dienstadresse geliefert.
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Impressum
HERAUSGEBER Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit
mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de Der Stellenservice wird in Zusammenarbeit mit dem "Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zusammengestellt. INTERNET-PLATTFORM http://www.deutsch-als-fremdsprache.de ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN (ISSN 1439-3611) http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst REDAKTIONSTEAM Andreas Westhofen, M.A., Dr. Matthias Jung (V.i.S.d.P.), Dr. Rüdiger Riechert, AUTOR DIESER AUSGABE Andreas Westhofen E-MAIL-ABRUFSERVICE (Kurse, Online-Preise) Beim Senden einer leereeen E-Mail an die angegebenen Adressen (Autoresponder) erhalten Sie in Sekundenschnelle ausführlichere Informationen zum jeweiligen Thema: * Dozenten-Fortbildungen mailto:fortbildungen@iik-duesseldorf.de?subject=Fortbildungen-edaf10 fortbildungen@iik-duesseldorf.de Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache (ganzjährig) Informationen über das IIK Düsseldorf Online-Preisliste (Werbung und WWW-Auftragsarbeiten) COPYRIGHT Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen. KONTAKT Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe bitte an:
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