E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv
Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611
Der Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) ist eine kostenlose Serviceleistung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.) für Lehrende und Lernende weltweit. Ziel ist insbesondere die Verwendung des Internet als Informations- und Lernmedium zu fördern.E-DaF-Info Nr. 2/2000
Schönen guten Tag, eine Neuerung ist es, die das Vorwort in diesem Monat mit Leben erfüllt :-) Die Rubrik "Pinnwand" bündelt kurze Anfragen, Neuigkeiten aus der DaF-Szene und Hinweise auf Online-Ressourcen und Medien, damit diese zwischen den Artikeln und Dossiers nicht untergehen. Dazu gehören beispielsweise Inhaltsangaben zu unserer "Schwesterpublikation", dem Infobrief Wirtschaftsdeutsch, der ebenfalls von der Online-Redaktion des IIK Düsseldorf (Richard Heinen, Dr. Matthias Jung, Dr. Rüdiger Riechert, Andreas Westhofen) herausgegeben wird. Von Interesse für Sie könnten etwa die Artikelserien zu "Marktanalyse DaF im Internet" und "E-Mails in der Geschäftskorrespondenz" von Dr. Matthias Jung und der Test "DaF-Bücher online bestellen" von Richard Heinen sein. Aus dieser Rubrik besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen auch das neue landeskundliche Lehrwerk unserer Düsseldorfer Kollegen zwei Türen weiter oder die von Wolf Dieter Ortmann verdienstvoll zusammengestellten Infos für ungarische (und andere) Deutschlehrer. In der "Pinnwand" finden Sie alle Angaben zum Nachlesen, Abonnieren oder Bestellen im Detail. Den internationalen Abschluss des Infobriefs bilden Impression aus Cali (Kolumbien) - Folge 13 unserer Reihe "Leseorte" - und das Angebot zu einem kostenlosen Arbeitsurlaub DaF in Antalya (Türkei). Interessante Minuten vor dem Bildschirm und alles Gute, |
Landeskunde: Der Eiffelturm des Ruhrgebiets
Glück auf! Noch nie etwas vom Eiffelturm des Ruhrgebiets gehört? Dann wird es aber höchste Zeit, sich mit diesem und den anderen Denkmälern der Industriekultur zu beschäftigen, die das Bild dieser geschichtsträchtigen Region prägen. Mit großem Aufwand in den letzten Jahren renoviert und umgebaut, stehen stillgelegte Zechen und Industrieanlagen der Öffentlichkeit jetzt als Ausstellungshallen, Museen und Ausflugsorte zur Verfügung. Die "Route der Industriekultur" bündelt die wichtigsten Denkmäler der Industriezeit und erschließt gleichzeitig die Städtelandschaft an Rhein und Ruhr geographisch und kulturhistorisch. Die Internet-Präsentation der Route ist wirklich sehenswert! Neben Fotos und kurzen Texten zur Geschichte der Gebäude, Industrieanlagen, Arbeitersiedlungen und Museen sind auch 360-Grad-Panorama-Ansichten integriert, die einen Eindruck von den einschneidenden Veränderungen vermitteln, denen das Ruhrgebiet seit Jahrzehnten ausgesetzt ist. Die Website eignet sich hervorragend zur visuellen Ergänzung und Vertiefung landeskundlicher Unterrichtseinheiten sowie zu Recherche-Projekten: In die Seiten sind in der Navigationsleiste Links zum Ruhrgebiets-Katalog "Der Pott kocht" und zur Fahrplanauskunft für Busse und Bahnen integriert; Suchfunktionen und Kataloge sind ebenfalls vorhanden. Auch Kinder werden mit einem eigenen Rundgang angesprochen, der an Stelle von Fotos auf bunte Zeichnungen im Comicstil setzt. Das eigenständige Erkunden der Landschaft wird hier mit einer kleinen Geschichte sowie Erklärungen zur Funktionsweise von Industrieanlagen verknüpft. Auch eine interaktive Übersichtszeichnung kann zum Einstieg in Unterrichtseinheiten mit Kindern genutzt werden. Durch das Anklicken bestimmter Bildteile taucht man tiefer in die Strukturen ein. Sie möchten jetzt doch sicher die Lösung zur Einstiegsfrage wissen. Dann geben Sie in der Volltextsuche das Wort "Eiffelturm" ein. Und schon sind Sie mitten drin, im "Pott".
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Weiterbildung: Landeskunde online und offline
Hätten Sie Lust, zu Themen wie "Industriekultur heute", "Kulturlandschaft Rhein" u.a. die virtuelle Landeskunde mit Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken vor Ort zu verbinden? Passende Unterrichtsprojekte gemeinsam in Workshops zu konzipieren? Und gleichzeitig den Sommer mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt zwei Wochen lang zu genießen? Dann dürfte für Sie unsere Dozentenfortbildung " Genauere Infos zu dieser Veranstaltung erhalten Sie, wenn Sie eine leere Mail per Doppelklick an diese Adresse senden. Das komplette Sommerkursangebot 2000 auf einen Blick. Wenn Sie Fragen zum umfangreichen Sommerkursangebot haben oder unsere Broschüren bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an: |
DaF-Rezensionen kompakt: der AOL-Bücherbrief Von Manfred Huth, Madrid Es hat wirklich nichts mit dem bekannten Provider zu tun, was Sie in den nächsten Zeilen lesen werden ... Versprochen! (d. Red.) "Der AOL-Bücherbrief, das 'test'-Heft für alle im pädagogischen Bereich tätigen Personen, ist eine kommentierte Bibliografie. Erfahrene Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulfächer und in der Hochschule stellen seit 1980 in knapper, eindeutiger Form Lehr- und Lernbücher, Medien und Materialien vor. Daneben werden wichtige und interessante fachübergreifende Bücher und Zeitschriftenartikel rezensiert. Der 30. Band ist Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache gewidmet und informiert über die neuesten Veröffentlichungen im Print-, Audio- und Videobereich und in einem umfangreichen Sonderkapitel über multimediale Lern- und Lehr-Computerprogramme." Archiv: Kommentierte DaF/DaZ-Literatur Bezug: |
Forum: Gute Jugendliteratur von E-DaF-Lesern empfohlen
Caroline Bürkle (Schulleiterin der Deutschen Schule in Cali/Kolumbien) fragte im letzten E-DaF-Info: Und hier die zahlreichen Antworten der KollegInnen in leicht gekürzter Form: 1. Karin König, "Ich fühle mich so fifty-fifty" 2. "Das Buch der Jugend", reich kommentierte Broschüre 3. Die folgenden Bücher stammen aus den Reihen "dtv pocket", "Ravensburger Jeans-Reihe" und "rororo-Rotfuchs":
Wenn man das Geschichtliche liebt:
Problematik Ausländer - Deutsche:
Wenn es etwas Märchenhaftes sein soll:
Wenn es um Frauen geht:
Didaktischer Tipp: 4. Kevin Henkes: "... und dann kam Joselle", dtv, München. 5. Das Jugendmagazin JUMA hat auf der Homepage eine "Bücherkiste" mit Rezensionen von Jugendbüchern, geschrieben von Jugendlichen. (Dieter Uesseler, Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Köln) 6. In Zusammenarbeit mit der Internationalen Jugendbibliothek München hat das Goethe-Institut ein Leseprojekt entwickelt, das mit einer Plakatausstellung kombiniert ist. Gezeigt werden die prämierten Plakate des internationalen Wettbewerbs "Wasserwelten". Alle ausgewählten Jugendbücher sind auf das Thema "Wasser" bezogen. Plakate, Katalog und Literaturliste können über vmh (Verlagsauslieferung Max Hueber) bestellt werden: gimat@goethe.de Unter dieser Adresse auch weitere Informationen. (Dr. Bernd Zabel) 7. Die Aufsätze zum inzwischen internationalen "Literaturprojekt: Rucksackbücherei" enthalten Listen von geeigneten - weil in der Praxis erprobten - Jugendbüchern! (Manfred Huth, Madrid)
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Pinnwand: Aktuelles aus der DaF-Szene
** Im neuesten Infobrief Wirtschaftsdeutsch geht es z.B. um Online-Bestellungen von DaF-Büchern, WWW-Dossiers zum Euro und zum Thema Berufswahl, den richtigen Stil in der E-Mail-Geschäftskorrespondenz u.a.m. ** "Widersprüche" ist ein neues Arbeitsbuch für die Landeskunde, das am Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) für die Mittel- und Oberstufe konzipiert wurde. Ausführliche Informationen über Themen und Aufbau des Arbeitsbuchs sowie kostenlose Beispielseiten im PDF-Format zum Herunterladen und die Bestelladresse finden Sie hier. ** Mailing-Liste des GI Budapest: Konzipiert für ungarische Deutschlehrer/innen, ist dieser Service nicht nur für die angesprochene Zielgruppe eine Bereicherung des fachspezifischen Informationsangebotes. Allgemein lesenswerte Infos etwa zu neuen Prüfungen, Lehrwerken, Stipendien u.a. werden von Dr. Wolf Dieter Ortmann (GI Budapest) in einer wöchentlichen E-Mail zusammengefasst. Online-Einschreibung in die Liste. ** "ENDaF"-Projekt (Abk. für "Europarat: Niveaubeschreibungen Deutsch als Fremdsprache"): Ziel ist Erarbeitung neuer Niveaubeschreibungen beim Lernen von DaF auf Basis des "Europäischen Referenzrahmens für das Sprachenlernen" des Europarats. Erste Ergebnisse sollen bei der Internationalen Deutschlehrertagung im August 2001 vorgestellt werden. Online-Dokumentation von Zwischenergebnissen des Projektes. ** Die neue Ausgabe der "Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht" (ZIF), u.a. mit Beiträgen zum Bedeutungslernen und Einsatz authentischer Lesetexte, steht seit dem 15.Februar im Netz. ** 28. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache in Dortmund vom 1. bis 3.Juni 2000. Themenschwerpunkte: "DaF - DaZ - DaM"; "Deutsch für den Beruf"; "Alltägliche Wissenschaftssprache und Sprachkurse der Zukunft: studienvorbereitend und studienintegriert". Weitere Auskünfte unter http://www.fadaf.de/tagungen/index.html
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Materialien: Alles was Jugendlichen Spaß macht
Wichtige Themen auf einer Website für eine bestimmte Zielgruppe zu versammeln ist absolut "in" im Internet. Und was "out" ist in diesen Tagen - zumindest unter Jugendlichen - kann hier auch nachgelesen werden. Außerdem werden die Basisinformationen für jedes kultivierte Schulhofgespräch behandelt: Kinofilme, Musik, Mode, Sport und natürlich die Liebe: Die wichtigsten Hinweise für das erste "Date" und ein Test mit dem man herausfinden kann, was für ein "Date-Typ" man wohl ist. Den Wunsch, diesen Test auszufüllen und die automatische Auswertung zu studieren, könnte bei Jugendlichen motivationssteigernd wirken. http://www.funonline.de/ Sehr authentisch und am Puls der Zeit sind die Redewendungen und Worte aus der Umgangssprache, die in fast jedem Text anzutreffen sind. Bei Verständnisproblemen könnten die Links zur Umgangssprache aus dem E-DaF-Info 9/1999 weiterhelfen. **Technischer Tipp: |
DaF-Job: Arbeitsurlaub in Antalya
Deutschunterricht für türkische Mitarbeiter einer Ferienhotelanlage der Clubkette Aldiana bei Antalya in der Türkei: - 1 Deutschlehrer/in ab Mitte März (Wunschtermin: Anreise 13.03.); Unterricht von 4-8 türkischen Mitarbeitern (Anfänger und Fortgeschrittene ) für 4 Wochen, 4 Std./Tag, 6 Tage/Woche - 1 Deutschlehrer/in ab Mitte März (Wunschtermin: Anreise 13.03.); Unterricht von ca. 10 türkischen Mitarbeitern (Anfänger und Fortgeschrittene ) für 4 Wochen, 4 Std./Tag, 6 Tage/Woche Konditionen:
Kontakt: >Diese Rubrik wird in Zusammenarbeit mit dem "Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zusammengestellt.< |
Impressum
HERAUSGEBER Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit
mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de INTERNET-PLATTFORM http://www.deutsch-als-fremdsprache.de ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN (ISSN 1439-3611) http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst REDAKTIONSTEAM Andreas Westhofen, M.A., Dr. Matthias Jung (V.i.S.d.P.), Dr. Rüdiger Riechert, AUTOR DIESER AUSGABE Andreas Westhofen E-MAIL-ABRUFSERVICE (Kurse, Online-Preise) Beim Senden einer leereeen E-Mail an die angegebenen Adressen (Autoresponder) erhalten Sie in Sekundenschnelle ausführlichere Informationen zum jeweiligen Thema: Online-Preisliste (Werbung und WWW-Auftragsarbeiten): Internetfortbildungen 2000: Prospekte Sommerkurse 2000: COPYRIGHT Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen. KONTAKT Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe bitte an:
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