E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv
Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611
Der Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) ist eine kostenlose Serviceleistung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.) für Lehrende und Lernende weltweit. Ziel ist insbesondere die Verwendung des Internet als Informations- und Lernmedium zu fördern.E-DaF-Info Nr. 9/2000
Schönen guten Tag, in der letzten Ausgabe haben wir Sie nach Ihrer Meinung gefragt: Sollen die neuen Rechtschreibregeln alle eingestampft werden und der deutschsprachige Kulturraum wieder einheitlich nach den alten Regeln schreiben (falls es dies überhaupt jemals gab ;-)? Auslöser der Umfrage war die Rückkehr der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zur alten Rechtschreibung. Die große Beteiligung der LeserInnen hat die Redaktion angenehm überrascht, wähnten wir Sie doch im Urlaub! Damit es noch einige Momente spannend bleibt, bevor Sie das Ergebnis zur Kenntnis nehmen und sich in Ihrer Meinung vielleicht sogar bestätigt fühlen können, verraten wir die Zahlen erst am Ende des Infobriefs. Vorher haben Sie noch das Vergnügen, einige Artikel sowie Kommentare von Lehrenden zum neuerlichen Streit lesen zu können. Es lohnt sich, glauben Sie mir. Ansonsten gibt's das Geld zurück ;-) Es konnten längst nicht alle Kommentare aufgenommen werden, die uns in den Sommermonaten erreichten, da sich die Argumentationslinien teilweise deckten. Interessante Minuten vor dem Bildschirm wünscht Ihnen Ihr
|
Zeitgeist: Perlen aus den diskussionsfreudigen Feuilletons Seit einigen Monaten weist die Rubrik "Zeitgeist" auf Ereignisse und Themen hin, die im deutschsprachigen Raum der Rede wert sind. Wenn Ihnen dieser Einblick gefällt und Sie außerdem wissen möchten, worüber in den Feuilletons der besten überregionalen Zeitungen im deutschsprachigen Raum diskutiert wird, ist der "Perlentaucher" genau das Richtige. Das "Kulturmagazin im Internet" stellt täglich bis 9 Uhr eine kommentierte Presseschau aktueller Artikel und Diskussionen aus den Feuilletons der "Süddeutschen Zeitung", "Frankfurter Rundschau", "Neue Züricher Zeitung", "Frankfurter Allgemeine" und der "tageszeitung" ins Netz. Natürlich verweisen Links aus den unterhaltsam geschriebenen Kommentaren auf die Originalquellen. Nur bei der "FAZ" ist dies immer noch nicht möglich, da sich deren Internetangebot auf eine kostenpflichtige Recherche in einer Datenbank beschränkt. Neben diesem Service erscheint täglich ab 14 Uhr eine Übersicht der Buchrezensionen aus den erwähnten Zeitungen, die auch in einem Online-Archiv abgelegt werden und dort über eine Schnell- und Profisuche zugänglich sind. Ergänzt wird dieser Service durch Glossen und eine "Magazin-Rundschau", die auf Buchrezensionen in deutschen und internationalen Kultur- und Nachrichtenmagazinen hinweist.
|
Umfrage (Teil 1): Stimmen gegen die neue Rechtschreibung
Übersicht
Organisatorische und finanzielle Erwägungen
Die neuen Regeln in der Unterrichtspraxis
Sprachwissenschaftliche Aspekte
Individueller und öffentlicher Sprachgebrauch
|
Neue Webzeitschrift: German as a Foreign Language Von Christian Fandrych Pünktlich zum neuen Jahrtausend wurde mit German as a Foreign Language (GFL) eine neue Fachzeitschrift gegründet, die dreimal im Jahr erscheint (April, September, Dezember) und weltweit kostenlos über das Internet beziehbar ist. GFL veröffentlicht Beiträge zu theoretischen und angewandten Aspekten des Faches Deutsch als Fremdsprache. Die "Außenperspektive" des Forschens, Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache im nicht-deutschsprachigen Raum sowie interkulturelle Aspekte sind dabei wichtige Schwerpunkte. GFL hat einen namhaften internationalen wissenschaftlichen Beirat, der alle eingehenden Artikel begutachtet. Neben Fachartikeln finden Sie in GFL Rezensionen, eine Materialbörse, Tagungsankündigungen, Dokumentationen und ein Diskussionsforum. GFL wird vom DAAD und dem Goethe-Institut unterstützt. Mehr Informationen und Hinweise für Autoren finden Sie auf unserer Website. Abonnement
|
Umzugs-Simulation: Endlich eine neue Wohnung! Von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf Das Abenteuer ruft. Auch wenn hier nur die Rede von einem Umzug in ein deutschsprachiges Land oder - noch profaner - in einem solchen die Rede sein soll, reicht dies bei vielen nicht-deutschsprachigen Menschen, und dies sollen ja nicht wenige sein, schon für ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Wie soll ich das alles organisieren und vor allem was muss überhaupt gemacht werden? Den Tücken eines Umzugs steht man sicherlich recht hilflos gegenüber, wenn man nicht schon einmal das Glück hatte im Sprachunterricht eine Simulation durchgeführt zu haben. So, nach dem ich jetzt endlich die Kurve bekommen habe, können wir auch direkt in den Unterrichtstipp einsteigen: In einem Kursgespräch werden zuerst alle organisatorischen Schritte in Tabellenform und zeitlicher Abfolge gesammelt, die bei einem Umzug relevant sind. Diese Liste kann jetzt mit den Punkten in einem professionellen Umzugsplaner verglichen werden. Gleichzeitig ermöglicht dieses automatische Termin-Formular die automatische Berechnung der einzuhaltenden Termine für die gelisteten Vorgänge. Eine sehr zeitraubende Angelegenheit sind die Ummeldungen bei wichtigen staatlichen und städtischen Einrichtungen (Einwohnermeldeamt, Finanzamt). Zuerst prüfen die Studierenden die Einträge in der Checkliste auf ihre Verständlichkeit. Nach einer Vorentlastung beginnt eine Recherche in zwei Städten (z.B. Berlin und Hamburg), bei der die Online-Dienste der Städte nach Informationen zur Ummeldung (Öffnungszeiten der Behörden, Formulare im Netz usw.) abgesucht werden. Offizielle Stadtserver finden Sie in den folgenden Linklisten für Österreich die Schweiz und Deutschland. Das "Übergabe-Protokoll" einer Wohnung ist ein wichtiges Dokument, in dem evtl. vorhandene Schäden in der neuen oder alten Wohnung festgehalten werden. Übungen für die Grundstufe Ordnung ist das halbe Leben, vor allem beim Umzug. Vorlagen für Kartonaufkleber mit den beliebten Aufdrucken wie "Badezimmer" und "Zerbrechlich" stehen hier als Word-Dokument zum Herunterladen (ca. 20 KB) und Ausschneiden bereit. Wenn Sie dann auch noch die Vorlage zur Umzugsgutliste ausdrucken und bearbeiten, können Sie im Anfängerunterricht die Bezeichnungen der Einrichtungsgegenstände den entsprechenden Zimmern zuordnen lassen.
|
Umfrage (Teil 2): Stimmen für die neue Rechtschreibung
Übersicht
Organisatorische und finanzielle Erwägungen
Schul- und Sprachunterricht versus den Egoismus intellektueller Geister
Die neuen Regeln in der Unterrichtspraxis
|
Pinnwand: Kurzmeldungen aus der DaF-Szene
|
Amazon-Partnerprogramm
Deutschsprachige Bestseller, Fachbücher, CDs und andere Datenträger online zu bestellen kann nicht nur für Lehrende im Ausland von Interesse sein. Bücher werden innerhalb deutschsprachiger Länder versandkostenfrei und zum Ladenpreis direkt nach Hause oder an die Dienstadresse geliefert.
|
Impressum
HERAUSGEBER Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit
mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de Der Stellenservice wird in Zusammenarbeit mit dem "Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zusammengestellt. INTERNET-PLATTFORM http://www.deutsch-als-fremdsprache.de ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN (ISSN 1439-3611) http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst REDAKTIONSTEAM Andreas Westhofen, M.A., Dr. Matthias Jung (V.i.S.d.P.), Dr. Rüdiger Riechert, AUTOR DIESER AUSGABE Andreas Westhofen E-MAIL-ABRUFSERVICE (Kurse, Online-Preise) Beim Senden einer leereeen E-Mail an die angegebenen Adressen (Autoresponder) erhalten Sie in Sekundenschnelle ausführlichere Informationen zum jeweiligen Thema: Informationen über das IIK Düsseldorf Landeskunde-Fortbildung: "Deutschland aktuell: Landeskunde online und offline" Wirtschaftsdeutsch: Sprachkurse und Fortbildungen Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache (ganzjährig)
Prospekte Sommerkurse 2000
Online-Preisliste (Werbung und WWW-Auftragsarbeiten) COPYRIGHT Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen. KONTAKT Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe bitte an:
ADRESSENÄNDERUNG 1. Löschen der alten E-Mail-Adresse: Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe. 2. Anmelden der neuen E-Mail-Adresse über das oder per leerer Mail an: mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de ABO-WÜNSCHE http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3 oder: mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de ABO BEENDEN Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe.
|
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de